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Airbag-Lampe
Hallöle,
auf die Schnelle noch mal hier gefragt:
beim Punto einer Bekannten leuchtet die Airbaglampe, von einem Tag auf den anderen war sie plötzlich an und dabei ist es dann auch geblieben. Ich wollte zuerst mal den Fehlerspeicher ausgelesen haben, der Techniker kam nach 2-3 Kaffee in den Verkaufsraum, guckte etwas verstört und meinte, das Steuergerät würde nicht mit ihm sprechen und er müsse nun zunächst mal prüfen, ob es noch Strom bekommt. Das ist nun geschehen, seiner Aussage nach ist die Stromversorgung gegeben, aber eine Auslesung nach wie vor nicht möglich. Daher soll nun das Steuergerät für 650 EUR inkl. Einbau getauscht werden. Wie wahrscheinlich ist die Richtigkeit dieser Diagnose (passiert das bei der Kiste öfter mal?), was kann die Ursache sein, gibt's noch andere Möglchkeiten? Wenn es mein Auto (und vor allem ein VAG-Gefährt...) wäre, hätte ich die Auslesung ja erstmal selbst vorgenommen und die Verkabelung gecheckt, soweit das mit Sinn und Verstand möglich ist. Der Pinscher ist von 99, Modell 176.
Danke für eure Erfahrungen!
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8 Antworten
kommt schonmal vor das ein SG kaputt geht. Aber sehr selten.
Wenn er duirch einen Unfall geöffnet worden wäre, würde ich es eher glauben.
Würde in eine 2te Werkstatt fahren und mein Glück dort nochmal versuchen. Wenn es dann immernoch heißt "SG kaputt!" Dann würde ich bei der Reparatur daneben stehen bleiben ud es kontrollieren....
Wahnsinn,das sieht ja mächtig nach Abzocke aus.
Bei meinem Punto damals (Bj 2001) hat es in einer Fiat Vertragswerkstatt mit Einbau 350€ gekostet.
Zur Not würde ich es lassen, oder am besten nach einem gebrauchten Gerät schauen.
Hallo,
es kommt schon mal vor, dass das SG defekt wird (Oxidation der Pins). Dabei kommt es aber immer zu Motorstörungen (Stottern oder springt nicht an...). Ich würde ebenfalls zu einer 2. Werkstatt fahren. Dein Problem mit der Airbagleuchte hatte ich allerdings auch schon beim Punto der 1. Serie. Hier lag das Problem am Lenkstockschalter. Wenn ich ganz nach links einschlug, meldete sich die Lampe.
Ich würde dir jedenfalls raten eine 2. Werkstatt aufzusuchen und um die 1. einen goßen Bogen zu machen!
Gruß
Moin,
die Problematik hieran: ein wie auch immer repariertes Steuergerät baue ICH nicht in fremde Autos ein (Airbag, bei Motor usw wär mir das egal), und die Werkstätten die ich eben gerade im Umkreis befragt haben sehen das genau so. Die Diagnose der "Werkstatt 1" ist insofern schlüssig, als dass a) am Steuergerät noch Spannung und Masse anliegt und b) die Auslesung nicht geht, ich stand daneben und konnte keine Fehler an Material und Personal erkennen. Wenn wir nun zu einer 2. Werkstatt fahren und die die Diagnose Steuergerät wie ich vermute stützt, müssen wir 150 EUR für die Diagnose bei (1) bezahlen, die Auslesung bei (2), das Original-Steuergerät, was überall zwischen 450-500 EUR kostet und alternativ selbst einbauen und danach auslesen lassen, um sicherzugehen, dass die Diagnose nun komplett durchläuft oder einbauen lassen - so oder so wird es teurer als 650 EUR. Nächstes Ding: der Mensch von (1) hat nicht für den Einbau, sondern für die REPARATUR des Fehlers 650 EUR veranschlagt - dummer Fehler, wenn danach noch mehr kaputt ist oder das Steuergerät nur in Folge von was anderem die Grätsche gemacht hat, kann er sehen, wie er das Problem zum angegebenen Preis repariert.
Hallo,
wenn Du dir so schlüssig bist, warum fragst Du überhaupt noch. Lass das Steuergerät tauschen oder reparieren.
Ich wäre allerdings bei einer Firma recht skeptisch, die 150 Euronen für einen Ausleseversuch verlangt. Bedenke auch, dass man für die Reparatur eines Steuergerätes eine Fachfirma braucht. Dabei wird für die Diagnose (=noch keine Reparatur) oft schon 150 EUR verlangt. Vielleicht kannst Du ja nach der Reparatur des Steuergerätes deine Erfahrungen nochmals einstellen.
Gruß
Ich bin mir recht sicher, seit ich selbst daneben gestanden und gesehen habe, dass Spannung vorhanden ist und trotzdem keine Reaktion vom Steuergerät erfolgt, also seit heute morgen. Dass man für die Reparatur eine Fachfirma braucht ergibt sich wie in der Autoelektronik heute üblich ja alleine schon daraus, dass ein Großteil der Reparatur am Rechner erfolgt. Nur als Beispiel: wenn eine "leckende" Suppressordiode eine Sicherung raushauen würde, würde der Austausch der beiden Teile vermutlich damit enden, dass das Gerät einen Fehler im Speicher hat und trotzdem nicht als repariert zu betrachten ist. Der Ausleseversuch war umsonst, der Betrag bezieht sich auf das Zerlegen, durchmessen der Stromversorgung und wenn es beim KVA bleibt Zusammenbau. Keine Frage, wenn ich die Mittelkonsole auf dem Parkstreifen vor dem Haus abbaue, nachmesse, ob das Steuergerät augenscheinlich korrekt versorgt wird und dann ggf nochmal eine Auslesung durchführen lasse, wird es billiger. Wenn ich das Steuergerät einschicke, kostet es zwischen 110 und 130 Euro, aber: wenn dann noch ein Fehler im System ist und der Defekt nur ein Folgefehler (klar, bei so einem sicherheitsrelevanten Bauteil sollten Fehler in den angeschlossenen Bauteilen nicht zur Zerstörung des Steuergerätes führen und sich auslesen lassen - sollten...) ist, kann ich von vorne anfangen, und dann wird es immer teurer. Wenn Dello das neue Steuergerät gleich wieder zerkloppt ist das nicht mein Problem, und da es nicht mein Auto ist, fange ich das Basteln gar nicht erst an.
Beim Punto gab es vor längerer Zeit (etwa 2 jahre her) eine rückrufaktion, weil eindringenses Regenwasser genau auf das Airbagsteuergerät tropfen konnte. Lass doch mal abklären, ob dein Punto evtl auch davon betroffen sein könnte.
Ansonsten gibt es einige Spezialfirmen, die dein Steuergerät wieder reparieren oder freischalten, falls es durch einen Fehler oder einen leichten Unfall blockiert hat. Dir Kosten hierfür fangen bei 99 Euro an.
Oder sie haben günstige Austauschgeräte.
am besten mal googlen: Airbagnews, airbag24, airbagshop, usw.
Danke für den Hinweis, leider fällt das Modell da nicht mit rein. Der Dello-Mensch wusste aber sofort, wovon ich sprach. Ich habe bei airbag24.de angefragt, die Preise wären auch ok, nur dauert die Aktion etwas zu lange, da das Auto Freitag halt gebraucht wird - verkehrstüchtig, mit Kontrollen ist zu rechnen. Wie auch immer, es ist nicht meins, daher bin ich in dieser Angelegenheit nicht zu Experimenten bereit, mir ging es vorrangig um die Meinung zu der Diagnose, die sich ja nun für mich schlüssig bestätigt hat und eine Abschätzung, ob die 500 Euro eine sinnvolle Hausnummer für ein neues Steuergerät sind. Was das löschen "leichter" Fehler angeht: dazu müsste es ja erstmal soweit aufwachen, dass der Diagnoserechner es findet, im Moment ist der Stand halt, dass es gar nicht mehr antwortet. Und was ich schon in anderen Foren gelesen habe - Software neu flashen und dann gucken wir mal - ist vielleicht eine Option für irgendwelche DSL-Router, aber ich möchte mich ehrlichgesagt nicht verantwortlich fühlen müssen, wenn die Besitzerin des Autos bei 150 mit einem Plastiksack im Gesicht in die Leitplanke knallt. Mir als Elektrotechniker ist die Airbag-Technik sowieso hochgradig suspekt, das Design- und Code-Auditing was nötig wäre, um so ein System für mich sicher erscheinen zu lassen, wäre nicht bezahlbar. Bei meinem Auto wäre das wie gesagt was anderes, so soll sie das Ding halt tauschen lassen. Danke für eure Beiträge, auch wenn ich nicht wirklich Bereitschaft zeigen konnte, Hilfe anzunehmen. Nächtes mal zeige ich mich dann wieder umso belehrbarer