1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. AIRBAG LAMPE

AIRBAG LAMPE

BMW 3er E92
Themenstarteram 7. August 2012 um 19:57

Hallo Zusammen

meine Airbag Lampe geht nicht aus kann das Steuergerät sein oder was könnte es sonst sein??

Danke im Voraus

Mfg

Beste Antwort im Thema

Hab vor ca. ner Stunde meine Matte im Beifahrersitz getauscht....

Checken kann man da dran garnix! Die defekte sieht genauso unbeschädigt wie die neue aus, mit dem Unterschied dass die neue nun wieder ihren Dienst ordnungsgemäß verrichtet.

Bezahlt habe ich nur für die Teile:

1St. TN: 65 77 9 153 119 Sensormatte 85,60€

4 St. TN: 07 14 9 156 953 Schrauben für Sitz 5,64€

1 St. TN: 07 14 7 122 476 Schraube Sicherheitsgurt 0,98€

40 St. 52 10 1 945 543 Klammern 4,80€

(40 St. deshalb um paar auf Vorrat zu haben, benötigt werden ca. 17 St. wenn der Bezug komplett unten ist)

plus MwSt. 18,43€ ergibt einen Gesamtpreis von 115,45€

Der Arbeitsaufwand hält sich in Grenzen und wenn man nicht ganz ungeschickt ist, bekommt man das schon hin. Man muß halt nur sorgfältig und gewissenhaft arbeiten um die neue Matte und auch die Sitzheizungsmatte nicht zu beschädigen.

Das einzigste Problem das ich hatte, war die Blende von der elektrischen Sitzverstellung abzubekommen aber auch hier vorsichtig arbeiten und schauen wo sie noch hebt, dann bekommt man die auch ab. Denke mal bei manuellen Sitzen wird das nicht viel anders sein.

http://abload.de/thumb/mobile.2z6u0e.jpg

http://abload.de/thumb/mobile.3kiekn.jpg

http://abload.de/thumb/mobile.0i3sot.jpg

http://abload.de/thumb/mobile.1irppi.jpg

http://abload.de/thumb/mobile.4bpxmb.jpg

19 weitere Antworten
Ähnliche Themen
19 Antworten
am 7. August 2012 um 20:00

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

Hallo Zusammen

meine Airbag Lampe geht nicht aus kann das Steuergerät sein oder was könnte es sonst sein??

Danke im Voraus

Mfg

Sitzerkennungsmatte Beifahrersitze defekt. Höchstwahrscheinlich zumindest. Alte BMW Krankheit, kommt davon wenn man den "Sitz" nicht als "Sitz" nutzt... :)

Kann vieles sein. Geh am besten zu BMW und lass Fehlerspeicher auslesen .

Themenstarteram 7. August 2012 um 20:38

was kostet Fehler auslesen?

kann ich dir nicht genau sagen schätz mal 40-60 euro

Kann es vielleicht sein,das du das lenkrad mal ausgebaut hast?und dabei die Wickelkassete beschädigt hast?

Ich tippe mal das die wickelkassete am lenkrad kapput ist!Wenn ich mich nicht irre bist du doch der der den unfallwagen 325er in Mazedonien wieder repariert hat oder?Habt ihr das lenkrad ausgebaut?wenn ja evtl ist die wickelkassete defekt!Neue rein Fehler löschen und gut ist;)

am 8. August 2012 um 6:11

Zitat:

Original geschrieben von Siriu

Sitzerkennungsmatte Beifahrersitze defekt. Höchstwahrscheinlich zumindest. Alte BMW Krankheit, kommt davon wenn man den "Sitz" nicht als "Sitz" nutzt... :)

Was genau meinst du damit? Bei meinem E36 war das Ding nämlich auch mal kaputt.

am 8. August 2012 um 7:58

Zitat:

Original geschrieben von bmw325ixx

was kostet Fehler auslesen?

weniger als ein neuer Airbag:)

am 8. August 2012 um 13:45

Zitat:

Original geschrieben von ChiefBroady

Zitat:

Im Beifahrersitz ist eine Matte verbaut welche erkennt ob jemand auf dem Gestühl sitzt oder eben nicht. Sinn des ganzen ist unnötiges auslösen des Beifahrerairbags zu verhindern wenn dort niemand sitzt. Wo kein Beifahrer, da brauch auch kein Airbag auslösen :)

Wenn diese Matte jedoch defekt ist und das ist sie bei BMW gern gibts eine Meldung im Kombi. Kaputt geht diese meist durch unsachgemäßes nutzen des Sitzes wie z.B. darauf Knien, etc...

Zitat:

Zitat:

raufknien, mit spitzen gegenständen reindrücken, abstützen, oder landläufig "liebemachen". 

95% der Matten gehen deswegen kaputt.

gretz

am 8. August 2012 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von kevinmuc

Zitat:

raufknien, mit spitzen gegenständen reindrücken, abstützen, oder landläufig "liebemachen". 

gretz

Du kennst dich aber aus. Hast du deswegen auch Deine ganze Ausstattung getauscht?. Hast die alte durchgerockt? ;)

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

Zitat:

gretz

Du kennst dich aber aus. Hast du deswegen auch Deine ganze Ausstattung getauscht?. Hast die alte durchgerockt? ;)

ne die ist noch ganz... und wartet auf dem speicher auf nen käufer... die hat ja nur 25tkm drauf.

Themenstarteram 9. August 2012 um 23:12

Zitat:

Original geschrieben von George 73

Kann es vielleicht sein,das du das lenkrad mal ausgebaut hast?und dabei die Wickelkassete beschädigt hast?

Ich tippe mal das die wickelkassete am lenkrad kapput ist!Wenn ich mich nicht irre bist du doch der der den unfallwagen 325er in Mazedonien wieder repariert hat oder?Habt ihr das lenkrad ausgebaut?wenn ja evtl ist die wickelkassete defekt!Neue rein Fehler löschen und gut ist;)

Hallo George73

ja ich bin der denn 325er in Mazedonien repariert hat, als ich das Auto Repariert hatte er die Gurtstraffer gezeigt und die habe ich bei Bmw gekauft und dran gemacht das Lenkrad wurde nicht ausgebaut .kann sein das durch denn Unfall das Steuergerät kaputt gegangen sein?

hhmm,ich würde den Fehler bei BMW auslesen lassen,denn sollte das Steuergerät kaputt sein (hat ja sehr viele davon im Auto verbaut) dann weißt du das zu 100% ;),denn bei mir war das Bluetoothmodul defekt,hab es erneuern lassen und dann mußten alle Steuergeräte neu angelernt werden!

am 10. August 2012 um 7:14

Zitat:

Zitat:

Original geschrieben von Golf 1 Gabrio

ne die ist noch ganz... und wartet auf dem speicher auf nen käufer... die hat ja nur 25tkm drauf.

Golfer, meintest Du seine Freundin?

Deine Antwort