- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Airbag-Lenkrad ausbauen
Airbag-Lenkrad ausbauen
Hallo Leute,
muss morgen mein Lenkrad ausbauen. Wie macht man das? Batterie abklemmen wegen des Airbags ist klar, aber dann?
Ähnliche Themen
37 Antworten
gar nicht!
es ist verboten den airbag auszubauen,es sei denn du hast einen sprengstoff schein...
Zitat:
Original geschrieben von GTIman
gar nicht!
es ist verboten den airbag auszubauen,es sei denn du hast einen sprengstoff schein...
Quatsch!!! So ein Sch... habe ich ja noch nie gehört!!!
Der Handel ist verboten, ebenso wohl auch der normale Versand mit Post oder Spedition!
Du kannst deinen Airbag soviel ein und ausbauen wie Du willst, ist schließlich deiner!!!
Batterie abklemmen (manche sagen, ein paar Minuten warten und sich selbst erden. Habe ich nich gemacht, meins war schon 10x raus), die beiden Inbus-Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades ausdrehen, Airbag abziehen und roten Stecker abziehen. Fertig...
Der Rest erklärt sich von selbst...
Grüße
Totti
...naja, dann werd ich mal mein Glück versuchen. Wird schon schiefgehen
THX Totti
Zitat:
Original geschrieben von Totti-Amun
Quatsch!!! So ein Sch... habe ich ja noch nie gehört!!!
Der Handel ist verboten, ebenso wohl auch der normale Versand mit Post oder Spedition!
Du kannst deinen Airbag soviel ein und ausbauen wie Du willst, ist schließlich deiner!!!
Batterie abklemmen (manche sagen, ein paar Minuten warten und sich selbst erden. Habe ich nich gemacht, meins war schon 10x raus), die beiden Inbus-Schrauben auf der Rückseite des Lenkrades ausdrehen, Airbag abziehen und roten Stecker abziehen. Fertig...
Der Rest erklärt sich von selbst...
Grüße
Totti
wenn dein airbag während der fahrt aufgeht und du dadurch einen unfall baust und es rauskommt,das du am airbag gearbeitet hast,dann freu dich mal auf die versicherung,die wird nämlich sagen,das sie nicht bezahlt und dann bist du dran... viel spass...
MfG
Zitat:
wenn dein airbag während der fahrt aufgeht und du dadurch einen unfall baust und es rauskommt,das du am airbag gearbeitet hast,dann freu dich mal auf die versicherung,die wird nämlich sagen,das sie nicht bezahlt und dann bist du dran... viel spass...
MfG
Jepp, da muss ich dir recht geben!
stell dir ma vor dein Kumpel fährt mit deinem Auto gegen die Wand und verletzt sich dauerhaft, da darfste bis ans Lebensende an ihn ne Unfallrente zahlen.... Weil du am Airbag dann laut Versicherung "rumgefuscht" hast....
ich würde es lassen...
@GTIman
laut deiner Sig machst du dich aber auch strafbar... Handel mit Sprengstoffen...
Zitat:
MfG
???
Was denn nun??? Erst ists verboten, jetzt zahlt die Versicherung nicht... Was ist das Nächste???
Wechsel mal deine Bremsbeläge selber und vergiß die Schrauben. Dann kommste auch nicht weit und die Versicherung ist dann genauso begeistert... Oder vergiß die Radschrauben beim Reifenwechsel... Oder... Oder...
Das ist doch hier überhaupt nicht das Thema!
Was sich ein jeder zutraut oder nicht, muß er selbst wissen. Wenns nicht ordnungsgemäß vonstatten geht, gibts immer Probleme. Dann lieber zu VW fahren und es machen lassen. Irgendeiner hat hier mal vor einiger Zeit gepostet, daß er z.B. den Lenkstockschalter für 15 Euro hat tauschen lassen... Ist doch OK... Ich weiß ja auch nich, warum das Airbag ab soll.
Deshalb ists trotzdem erlaubt, den Airbag selbst zu demontieren!!! Und die ganze Lenkrad Demontage dauert trotzdem keine 5 Minuten...
selbts ausbauen darf das teil nicht jede werkstatt, man muss dafür auch ´n schein haben....
ausbauen ist auch verstoß gegen sprengstoffgesetz...
noch was anderes, ich stell mir das nicht so lustig vor wenn einem das teil ganz unverhofft ins gesicht schlägt.... aua...
Zitat:
Original geschrieben von mallispoeks
@GTIman
laut deiner Sig machst du dich aber auch strafbar... Handel mit Sprengstoffen...
zum glück hab ich ne kfz mech ausbildung und einen sprengstoffschein... so als nächstes hab ich meinen airbag ausgebaut und mit den kollegen entschärft. bei meinem airbag den ich abzugeben habe,handelt es sich um einen dummy ohne gasgenerator... falls du ahnung davon hast
Zitat:
Original geschrieben von eltrah
selbts ausbauen darf das teil nicht jede werkstatt, man muss dafür auch ´n schein haben....
ausbauen ist auch verstoß gegen sprengstoffgesetz...
noch was anderes, ich stell mir das nicht so lustig vor wenn einem das teil ganz unverhofft ins gesicht schlägt.... aua...
jupp genau so ist es,ich konnte den schein während meiner ausbildung machen und muss jedesmal so ein formular ausfüllen wenn ich einen airbag aus oder einbau und jedes mal müssen da 2 oder 3 unterschriften rauf,das alles überprüft und fachgerecht eingebaut wurde...
Zitat:
Original geschrieben von mallispoeks
@GTIman
Absolut!!! Das ist das einzig verbotene hier!!! Nimm das mal schnell aus deiner Signatur, bevor es der Falsche hier liest... Kann echt sehr unangenehme Folgen haben. Der handel ist für jeden verboten, auch für die Schrotthändler!!!
Um nochmal auf das Thema zurückzukommen: Nach dem Ausbau sollte man den Airbag trotzdem und eben auch wegen dem Sprengstoff wie ein rohes Ei behandeln. VW Betriebe sprengen übrigens die Airbags gelegentlich vor dem Rück-Versand ins Werk. Nicht immer. Ansonsten werden sie ganz normal verpackt versendet. Hatte mich neulich extra mit meinem Händler über das Thema unterhalten, weil dies hier vor Kurzem schon mal gepostet wurde...
wie ich schon sagte,der gas generator ist entfernt,es handelt sich um ein dummy... desweiteren hat das hier schon so gut wie jeder gelesen und div. andere user hier haben auch ähnliches stehen...
vw händler sprengen ausnahmlos ALLE die airbag,sonst machen die sich strafbar...
MfG
Es ist verboten selbst arbeiten am airbag durchzuführen. Es sei den, wie schon erwähnt, man hat die entsprechenden scheine dafür.
Und dies ist eine Straftat nach dem Sprengstoffgesetz. Wir reden hier also nicht über eine Ordnungswidrigkeit wie falsch parken.
Desweiteren ist es einfach viel zu gefährlich.