ForumTouran
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Airbag Schleifring über Monate nicht lieferbar

Airbag Schleifring über Monate nicht lieferbar

VW Touran 1 (1T)
Themenstarteram 5. März 2022 um 19:09

Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage. Seit einer Woche leuchtet bei meinem Touran (BJ 10/2011) die Airbaganzeige. Die Werkstatt hat gemeint, es ist der Schleifring in der Lenkradsäule defekt und muss ersetzt werden. Aber leider gibt es da Lieferprobleme und der Ersatzteil wird voraussichtlich erst im September/Oktober 2022 (!!) kommen.

Auf meine Frage, ob der Airbag noch korrekt funktioniert, konnten sie verständlicherweise keine Antwort geben: Der Airbag hat keine Verbindung mehr mit der Bordelektronik, sie wissen es nicht. D.h. ich muss damit rechnen, dass er das nicht tut. Was bei einem schweren Unfall möglicherweise zwischen Leben und Tod bzw. schweren Verletzungen entscheidet.

An sich sind in diesen Zeiten Lieferprobleme ja nicht unbedingt verwunderlich. Aber irgendwie irritiert mich das trotzdem. Sollte man von VW nicht erwarten können, dass bestimmte (lebens)wichtige Teile in größeren Mengen auf Halde gelegt bzw. schneller produziert werden können? Oder bin ich da etwas hysterisch, lebe im falschen Land oder habe die falsche Werkstatt?

Liebe Grüße aus Wien,

Gerald

Ähnliche Themen
18 Antworten

Zitat:

@lig1 schrieb am 5. März 2022 um 20:09:10 Uhr:

Hallo liebe Leute,

ich hätte eine Frage. Seit einer Woche leuchtet bei meinem Touran (BJ 10/2011) die Airbaganzeige. Die Werkstatt hat gemeint, es ist der Schleifring in der Lenkradsäule defekt und muss ersetzt werden. Aber leider gibt es da Lieferprobleme und der Ersatzteil wird voraussichtlich erst im September/Oktober 2022 (!!) kommen.

Auf meine Frage, ob der Airbag noch korrekt funktioniert, konnten sie verständlicherweise keine Antwort geben: Der Airbag hat keine Verbindung mehr mit der Bordelektronik, sie wissen es nicht. D.h. ich muss damit rechnen, dass er das nicht tut. Was bei einem schweren Unfall möglicherweise zwischen Leben und Tod bzw. schweren Verletzungen entscheidet.

An sich sind in diesen Zeiten Lieferprobleme ja nicht unbedingt verwunderlich. Aber irgendwie irritiert mich das trotzdem. Sollte man von VW nicht erwarten können, dass bestimmte (lebens)wichtige Teile in größeren Mengen auf Halde gelegt bzw. schneller produziert werden können? Oder bin ich da etwas hysterisch, lebe im falschen Land oder habe die falsche Werkstatt?

Liebe Grüße aus Wien,

Gerald

Kennst du die Ersatzteilenr?

Themenstarteram 5. März 2022 um 19:33

Leider nicht. Ich habe das Auto wieder bekommen und warte auf das Ersatzteil.

Zitat:

@lig1 schrieb am 5. März 2022 um 20:33:20 Uhr:

Leider nicht. Ich habe das Auto wieder bekommen und warte auf das Ersatzteil.

Eventuell kann man online über VW bestellen dann ist das Teil in wenigen Tagen bei dir !

Das 5K0953569T gibts auch von Valeo und dürfte alles können

http://wiki.ross-tech.com/.../Steering_Wheel_Control_Module_Versions

Im Netz gibt es die zu Hauf!

Ich würde zu einer freien Werkstatt fahren, die können sie wahrscheinlich besorgen,wenn du es nicht selbst kaufen willst. Dort einbauen lassen....fertig !

Passt da diese Teilenummer

5K0953549A (B,) so sieht es bei 7ZAP aus.

Die gibt es "anzeigenmäßig" zu hauf!

Verstehe ich nicht das es die nicht geben soll, auch in Wien :D

Hans

Themenstarteram 6. März 2022 um 17:31

Danke Euch vorerst für Eure Antworten. Werde Anfang der Woche mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, damit ich die Teilenummer bekomme.

 

Danke und LG

Gerald

Zitat:

@lig1 schrieb am 6. März 2022 um 18:31:08 Uhr:

Danke Euch vorerst für Eure Antworten. Werde Anfang der Woche mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, damit ich die Teilenummer bekomme.

 

Danke und LG

Gerald

Geh doch einfach zum nächsten VW Autohaus! Und lass dir die Teilenummer über deine Fahrgestellnummer ermitteln !

Die können dir sogar bestellen. In der Regel hast du am nächsten Tag es bei dir !

Themenstarteram 7. März 2022 um 8:17

Zitat:

@polobuddy schrieb am 6. März 2022 um 18:34:48 Uhr:

Zitat:

@lig1 schrieb am 6. März 2022 um 18:31:08 Uhr:

Danke Euch vorerst für Eure Antworten. Werde Anfang der Woche mit der Werkstatt Kontakt aufnehmen, damit ich die Teilenummer bekomme.

Danke und LG

Gerald

Geh doch einfach zum nächsten VW Autohaus! Und lass dir die Teilenummer über deine Fahrgestellnummer ermitteln !

Die können dir sogar bestellen. In der Regel hast du am nächsten Tag es bei dir !

Die Werkstatt ist ein VW-Autohaus, zwar nur klein, aber die müssten doch auch dieselben Möglichkeiten haben? Ich bin gerade dabei, sie um Details zu fragen.

Danke

Gerald

@lig1 fahr zu einem anderen Autos ! Die Werkstatt tut dich nur hinhalten !

Themenstarteram 7. März 2022 um 15:34

Nun habe ich die Teilenummer der Wickelfeder bekommen:

5K0953569AL

Laut Auskunft des Autohauses: Alle VW-Werkstätten in Österreich bestellen beim Teilevertriebszentrum Salzburg. Dort sind bereits über 800 Bestellungen aufgelaufen mit unbekanntem Liefertermin: Voraussichtlich September/Oktober.

Weiteres wollten sie mir nicht sagen. Ich soll mich bei VW beschweren (hahaha), warum ein derart sicherheitstechnisch relevantes Bauteil nicht lieferbar ist. Sie können sich nicht beschweren.

Auf 7ZAP (Pirat69) nachgesehen: Dort sieht es allerdings nicht gut aus. Lagernd und lieferbar bei IP Siarhei Stralchenia in Minsk, Belarus und GTV naujos in Litauen.

Würdet Ihr dort direkt bestellen? Belarus fällt wahrscheinlich sowieso aus.

Wenn du auf einer russischen Seite suchst werden auch nur Ergebnise aus dieser Region angezeigt.

Suchst du auf einer deutschen/österreichischen Seite bekommst du auch Angebote aus diesem Land.

Zitat:

@lig1 schrieb am 7. März 2022 um 16:34:32 Uhr:

Nun habe ich die Teilenummer der Wickelfeder bekommen:

5K0953569AL

Auf 7ZAP (Pirat69) nachgesehen: Dort sieht es allerdings nicht gut aus. Lagernd und lieferbar bei IP Siarhei Stralchenia in Minsk, Belarus und GTV naujos in Litauen.

Würdet Ihr dort direkt bestellen? Belarus fällt wahrscheinlich sowieso aus.

Schau dir DAS mal an

Gib die Teilenummer mal ein, .. :D

Und wenn sie es ausgelesen haben dann kannst du auch nur die Telenummer mit den Endbuchstaben verwenden, siehe 7ZapVW

Allerdings sind auch da Angebote ohne Liefertermin, aufpassen.

7zap ist ja eine russische Webseite! Da sind Fahrzeuge bis 2015 oder im System !

Danach wurde eingestellt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Airbag Schleifring über Monate nicht lieferbar