1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A5
  6. A5 8T & 8F
  7. Airbag Leuchte an B101600

Airbag Leuchte an B101600

Audi A5 8T Sportback
Themenstarteram 2. Februar 2024 um 16:19

Servus Zusammen,

bei mir leuchtet seit ein paar Monaten die Airbag Lampe. Das hat mich vorher nicht so gestört aber jetzt stehe ich vorm TÜV und der Fehler muss Logischerweise weg.

Beim Auslesen der Fehlermeldung kommt Folgendes:

"B101600 Kontrolllampe für Airbag aus Beifahrerseite"

Die Ausstattung zum abschalten vom Airbag habe ich nicht, weshalb ich da auch nichts verstellen kann.

Ich habe auch ein Android Navi eingebaut, habe davor auch keine Probleme gehabt. Irgendwann hatte ich bei dem einen Pixelfehler und habe mir dann einfach eine neue Version vom Navi bestellt. So ungeduldig wie ich bin habe ich versucht das neue Navi an den Kabelbaum vom alten zu hängen, da dieser identisch zu dem neuen aussah, es hat natürlich garnichts funktioniert und nachdem ich es abgesteckt habe leuchtete Lenkrad ABS und Airbag leuchte auf. Lenkung musste neu angelernt werden, was ich auch gemacht habe und die Fehler gingen dann auch weg bis auf die Airbag Lampe.

Lange rede kurzer Sinn, ich habe das neue Navi verbaut mit dem dazugehörigen Kabelbaum und habe auch keine Probleme damit. Ich habe auch schon Probiert alles auf Original umzustecken der Fehler bleibt aber bestehen. Jetzt ist die Frage woran es jetzt noch liegen kann?

Hoffentlich hatte jemand sowas ähnliches.

Gruß,

Dima

Ähnliche Themen
8 Antworten

Hast du den originalen Warnblinkschalter montiert?

Die Lampe geht erst aus wenn der Fehler gelöscht wurde.

Stimmt, so ist das schon an meinem alten Audi Cabrio aus den 90ern gewesen. Erst wenn nach Fehlerbehebung, dazu gehört auch eine defekte Glühlampe für Airbagwarnung, dies aus dem Steuergerät gelöscht wird, ist der Meldung beseitigt.

Konntest du das Problem lösen ?

Zitat:

@spuerer schrieb am 3. Februar 2024 um 11:03:52 Uhr:

Hast du den originalen Warnblinkschalter montiert?

Die Lampe geht erst aus wenn der Fehler gelöscht wurde.

@Spuerer hat recht.

Hier liegt der Fehler 100%. Wenn der Warnblinker während die Zündung an abgeschlossen wird wirft er fehler die du nur mit VCDS wieder rauskriegst. Oder wenn der nachrüst Stecker vom neuen Navi damit nicht kompatibel ist (Es gibt welche für LHD,RWD und Airbag Off, es ist nicht immer der selbe Stecker der passt).

Ich hab schon 4 Navi Umbauten bei der B8 plattform gemacht und das ist typisch. Hab 2x selbst das Problem gehabt und es lag immer am "Warnblinlicht Stecker bzw. Anschluss".

Der Grund ist dass der Widerstand nicht passt und dem Steuergerät meldet dass der gemeldete Wert zu hoch oder zu niedrig ist. Die nachrüst Warnblinker Stecker oder Verlängerungen haben deshalb einen Widerstand eingebaut der dem originalen ähnlich ist damit es zu keinem Fehler kommt. Wird der originale Stecker abgezogen während Saft auf dem System ist > wird der Fehler dauerhaft bis zum Löschvorgang mit VCDS gemeldet da Sicherheitsrelevant. Carly, OBDEleven etc... ist unter umständen für die Tonne, wenn dann mit VCDS oder ODIS/VCP . Kommt nun ein zubehör modul dran was die falschen werte liefert > ebenfalls fehler undzwar durchgängig, lässt sich nicht löschen da der Wert immer wieder falsch gemeldet wird. Wird der zubehör stecker abgesteckt und der originale drauf gemacht > fehler immer noch da,muss gelöscht werden.

Daher richtige Vorgehensweise um zu schauen obs am Stecker liegt :

- Zündung aus, Batterie ab, 10 Min stehen lassen

- Warnblinklichtstecker ab, was auch immer momentan dran ist. Dann der Originale drauf. Batterie anklemmen und dann erst mit VCDS den Fehler löschen. Dann nochmal auslesen ob der Fehler wieder da ist. Wenn du danach deinen nachrüst stecker drauf klatschst (wärhend die batterie ab ist bzw. die Zündung aus ist) und dann die Zündung an machst und der Fehler wieder da ist, ist das Problem dein neuer Stecker. In dem Fall kann man was basteln.

Das wollte ich hier auch reinwerfen hatte das selbe Problem und musste nur 2 Drähte am neuen Warnblinkschalter kappen

Und welche bitte?

Danke für diese ausführliche Antwort! Plötzlich verstorben? Habde das jetzt selber gelöst,wie wird natürlich nicht verraten!

Zitat:

Danke für diese ausführliche Antwort! Plötzlich verstorben? Habde das jetzt selber gelöst,wie wird natürlich nicht verraten!

Hey, ich wäre dir wirklich äußerst dankbar, wenn du mit mir teilst, wie du das gelöst hast - habe jetzt einen Warnblinker mit Lampe angeschlossen (allerdings Rechtslenker), der gibt aber auch ohne Adapter den Fehler aus (ganz ohne warnblinker gibt es keinen Fehler)

Bin langsam am verzweifeln und einfach 2 Kabel durchschneiden wird ja auch nicht funktionieren

LG

Deine Antwort