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Airbag Leuchte erhellt dauerhaft

Seat Leon 2 (1P)
Themenstarteram 16. Mai 2014 um 6:28

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem an meinem Seat Leon 1.8 TSI Bj. 2008. Seit geraumer Zeit ist die Airbag Leuchte dauerhaft an. Habs schon in der Werkstatt versucht mit Fehlerspeicher löschen, aber er lässt sich nicht löschen. Der Typ meinte neues Steuergerät -Kosten 350€-. Aber das kanns absolut nicht sein, da die Leuchte von heute auf morgen ohne Grund anging.

Sollte ich die Batterie über ne Nacht abklemmen?

Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Vielen Dank im Voraus.

Beste Antwort im Thema
am 26. Mai 2014 um 15:24

Zu allererst sollte man mal einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit ALLEN erkannten Einträgen posten.

Wenn dort der Eintrag "Steuergerät defekt " mit dem entsprechenden Fehlercode hinterlegt ist, macht es Sinn, sich über die weiteren Dinge zur möglichen Fehlerbehebung Gedanken zu machen; dann wäre die Aussage der Werkstatt auch korrekt.

Für ALLE anderen Einträge in einem Airbagsteuergerät gilt:

Löschen eines Eintrages OHNE zu prüfen, ob der Fehler statisch vorliegt und prüfen der entsprechenden Messwerte per Diagnosetool, ist völliger Quatsch, hier kann, je nach tatsächlich anliegendem Fehler auch mal eine Airbageinheit dadurch auslösen.

 

Da sich der TE seit ca. 10 Tagen nicht mehr gemeldet hat, ist ggf. davon auszugehen, dass er sioch auch nicht mehr meldet.

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8 Antworten
am 16. Mai 2014 um 7:14

Hallo,

mit der Airbag-Leuchte ist nicht zu spaßen. Das gesamte System überwacht ständig alle möglichen Sensoren. Da kann es auch sein, dass eben einer dieser Sensoren oder ein Kabel dazu hops gegangen ist. Denke mal, deine Werkstatt meinte das Airbag Steuergerät. Das zu tauschen ist natürlich erstmal einfacher, als jeden einzelnen Sensor zu überprüfen ;)

Wenn du Seitenairbags in den Sitzen hast, kannst du mal gucken ob da kabeltechnisch alles fest ist. Vllt. hat sich da was losgewackelt, sollte zwar nicht sein aber möglich ist bekanntlich vieles. Das kann man aber zumindest selbst noch nachschauen.

Welchen Fehler liest denn dein Freundlicher aus? Hatte mal das Problem, dass bei öfteren Verstellen des Vordersitzes der Stecker unterm Fahrersitz locker wurde und sich gelöst hat. Wurde dann wieder ordentlich zusammengesteckt und dann konnte der Fehler auch gelöscht werden

Also zu erst:

Wenn löschen nichts bringt, dann bringt auch Batterie abklemmen nichts. Nebenher müsstest du dann dein ganzes Fahrzeug neu anlernen. Bräuchtest also VCDS.

 

Wie schon gesagt wurde, ist mit den Airbags nicht zu spaßen. Die neuen Fahrzeug sind von ihrer steifigkeit etc. auf den Insassenschutz durch den Airbag ausgelegt. Sollte der Airbag also nicht auslösen, kann dadurch das Verletzungsrisiko erheblich ansteigen. Abgesehen davon ist der Airbag TÜV relevant. Eine Fehlfunktion stellt einen erheblichen Mangel dar und führt damit zwangsläufig zum Versagen einer neuen Plakette.

Das zum "rechtlichen" Teil.

 

Was sagt denn dein Werkstatttyp genau? Einfach nur STG tauschen ist zwar einfach aber Schwachsinnig.

Es gibt die verschiedensten Fehlerquellen. Oft ließt man was von der Sitzkontrolle. Dabei kann es dazu kommen, dass sich eine Steckverbindung unter dem (Bei-)Fahrersitz löst und damit den Fehler hervor ruft.

Es gibt natürlich auch deutlich komplexere Fehlerursachen.

Es ist daher unumgänglich, den Fehler erstmal einzugrenzen und nicht blind irgendwelche Teile zu tauschen.

Einem Tausch des STG würde ich nur zustimmen, wenn der Händler (schriftlich) versichert, dass er das Teil zurücknimmt, sofern dadurch der Fehler nicht behoben wird!

Lass dir außerdem bestätigen, dass die Werkstatt keine weiteren Reparaturkosten anrechnen darf, sofern sie dich über zuätzliche Serviceleistung (ggf. zur weiteren Fehlersuche) nicht informiert.

Sollte der Fehler behoben sein, lass dir das alte STG aushändigen, um es auf Verdacht separat prüfen zu können.

Außerdem solltest du, sofern es das STG oder ein Airbag ist, einen Kulanzantrag stellen. Aussicht auf Erfolg hat das aber NUR, wenn der Wagen immer noch ein lückenloses Serviceheft aufweißt UND ausschließlich in einer Vertragswerkstatt gewartet wurde. Die Aussicht auf volle Kostenübernahme ist dabei zwar nahe Null, aber ggf. trägt Seat einen Teil der Materialkosten. Einen Versuch ists wert.

 

Ob der Fehler von einem auf den anderen Tag kam ist dabei vollkommen unerheblich. Ein Steuergerät geht beispielsweise nicht über Zeitraum X hinweg kaputt. Entweder das Teil funktioniert oder eben nicht. Kann also auch von heute auf Morgen defekt sein. Auch eine Steckverbindung kann sich von heute auf morgen lösen.

am 26. Mai 2014 um 15:24

Zu allererst sollte man mal einen VOLLSTÄNDIGEN Steuergerätescan mit ALLEN erkannten Einträgen posten.

Wenn dort der Eintrag "Steuergerät defekt " mit dem entsprechenden Fehlercode hinterlegt ist, macht es Sinn, sich über die weiteren Dinge zur möglichen Fehlerbehebung Gedanken zu machen; dann wäre die Aussage der Werkstatt auch korrekt.

Für ALLE anderen Einträge in einem Airbagsteuergerät gilt:

Löschen eines Eintrages OHNE zu prüfen, ob der Fehler statisch vorliegt und prüfen der entsprechenden Messwerte per Diagnosetool, ist völliger Quatsch, hier kann, je nach tatsächlich anliegendem Fehler auch mal eine Airbageinheit dadurch auslösen.

 

Da sich der TE seit ca. 10 Tagen nicht mehr gemeldet hat, ist ggf. davon auszugehen, dass er sioch auch nicht mehr meldet.

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also zu erst:

.... Nebenher müsstest du dann dein ganzes Fahrzeug neu anlernen....

Also die Aussege ist mir neu, demnach müsste/ dürfte man einen Batteriewechsel nur in der Werkstatt vornehmen lassen.

Sorry, aber die Aussage ist Quatsch!

Also sowohl bei meinem Exeo als auch bei meinem Leon musste die batterie abgeklemmt werden. Beide haben danach einige Mucken gemacht (ich sage nur Diskobeleuchtung im KI) und mussten neu angelernt werden. (Ich glaub Lenkung/Lenkeinschlag, ESP/ABS und so Zeug)

Ich weiß nicht mehr genau was es war, aber beim Leon war was mit ESP und ABS und beim Exeo irgendwas mit Lenkeinschlag und so Zeuch - ich weiß es aber nicht genau, da der Wagen in guten Händen war, ich selbst nur daneben stand und kein Profi in Sachen VCDS und Steuergeräte bin

Ich persönlich jedenfalls würde nicht mal zum test für länger die Batterie abklemmen, ohne fachkundige Unterstützung mit passendem Equipment in Form von VCDS in der Nähe zu haben. Es mag zwar nichts kaputt gehen, aber im Falle des Falles im Notbetrieb bis zur Werkstatt ist ja nun auch nicht unbedingt ne Mordsgaudi ;)

Themenstarteram 28. Mai 2014 um 9:59

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Also der Fehlerspeicher liest Fehlernummer: 0030 Airbag! Fehlermeldung konnte nicht zurück gesetzt werden.

Werde jetzt mal am freien Tag unter den Sitzen nachschauen. Vielleicht erlischt er ja dann. Werde dann nochmal posten, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neues Steuergerät.

Mfg

am 28. Mai 2014 um 13:15

Zitat:

Original geschrieben von Andi0205

Hallo zusammen,

sorry für die verspätete Rückmeldung.

Also der Fehlerspeicher liest Fehlernummer: 0030 Airbag! Fehlermeldung konnte nicht zurück gesetzt werden.

Werde jetzt mal am freien Tag unter den Sitzen nachschauen. Vielleicht erlischt er ja dann. Werde dann nochmal posten, ansonsten bleibt mir wohl nichts anderes übrig als ein neues Steuergerät.

Mfg

Das ist ne Fehlermeldung des Diagnosegerätes, KEIN Fehlercode / Fehlereintrag im Steuergerät.

Ohne gescheite Auswertung des tatsächlichen Fehlereintrages und mit blindem Aktionismus bezüglich irgendwelcher Stecker haut man sich bestenfalls zusätzliche Fehlereinträge da rein.

Bitte bei diesem Kenntnissstand besser die Finger weg und ne Fachwerkstatt aufsuchen.

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