airbag leuchte, fehler der sitzbelegungsmatte
Hallo leute,
ihr kennt sicher den fehler mit der sitzbelegungsmatte...?
ich habe letztens an meinem beifahrersitz rum gespeilt und dabei die airbag leuchte ausgelöst... kennt sicher der ein oder andere von euch...
und nun meine frage... bei ebay gibt es son ding das nennt sich
..."BMW Airbag Sitzbelegungsmatte Sensormatte E36 E46 E39"...
soll wohl einfach unterm sitz angeschlossen werden, dann ab zu BMW fehler löschen und alles wieder bestens... ist da vieleicht irgendwer der das schon mal ausprobiert oder bei sich verbaut hat?
oder vieleicht sogar nen besseren tip hat?
Ähnliche Themen
15 Antworten
Inwiefern am Beifahrersitz "rumgespielt"?
Welches Baujahr hat dein Fahrzeug denn?
Und wie sicher bist du,das es an dieser Matte liegt?Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Könnte nämlich auch am Kabel des pyrotechnischen Gurtstraffers (wird elektrisch gezündet,deshalb die Frage nach dem Baujahr,da es den erst um 97 rum gab) liegen,das nen Kabelbruch hat.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von davidb9788
Hallo leute,
ihr kennt sicher den fehler mit der sitzbelegungsmatte...?
ich habe letztens an meinem beifahrersitz rum gespeilt und dabei die airbag leuchte ausgelöst... kennt sicher der ein oder andere von euch...
und nun meine frage... bei ebay gibt es son ding das nennt sich
..."BMW Airbag Sitzbelegungsmatte Sensormatte E36 E46 E39"...
soll wohl einfach unterm sitz angeschlossen werden, dann ab zu BMW fehler löschen und alles wieder bestens... ist da vieleicht irgendwer der das schon mal ausprobiert oder bei sich verbaut hat?
oder vieleicht sogar nen besseren tip hat?
Hatte genau das selbe.
Hab mir auch den Besagten Stecker gekauft und Fehlerspeicher löschen lassen. Seit dem hab ich Ruhe,die Lampe ist aus
Also kann ich nur weiter empfehlen.
Edit: Genau diesen habe ich verbaut http://cgi.ebay.de/...358QQcmdZViewItemQQptZAutoteile_Zubeh%C3%B6r?...
Funktioniert denn dann der Airbag noch einwandfrei? Hat das mal jmd. getestet?!
Die Airbagleuchte kann immer mehrere Gründe haben. Wie Captain Future schon sagte, kann es am Gurtstraffer liegen bzw. auch am Kabel vom Gurtstraffer. Da gabs übrigens mal ne Änderung. Wenn man jetzt ein neues Kabel kauft, sind die besser isoliert (denn das war ab Werk noch nicht so und daher konnten die Kabel korrodieren).
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Inwiefern am Beifahrersitz "rumgespielt"?
Welches Baujahr hat dein Fahrzeug denn?
Und wie sicher bist du,das es an dieser Matte liegt?Hast du den Fehlerspeicher schon auslesen lassen?
Könnte nämlich auch am Kabel des pyrotechnischen Gurtstraffers (wird elektrisch gezündet,deshalb die Frage nach dem Baujahr,da es den erst um 97 rum gab) liegen,das nen Kabelbruch hat.
Greetz
Cap
is nen 98er 320i...
na ich hab auf dem sitz gesessen, nicht angeschnallt, hab den sitz in der höhen verstellung nach unten verstellt und das war wohl etwas zügig hat ganz schön gerumpelt... ja und dann war die lampe an...
fehler ausgelesen hab ich noch nicht
Zitat:
Original geschrieben von C 37 RS
Funktioniert denn dann der Airbag noch einwandfrei? Hat das mal jmd. getestet?!
Die Airbagleuchte kann immer mehrere Gründe haben. Wie Captain Future schon sagte, kann es am Gurtstraffer liegen bzw. auch am Kabel vom Gurtstraffer. Da gabs übrigens mal ne Änderung. Wenn man jetzt ein neues Kabel kauft, sind die besser isoliert (denn das war ab Werk noch nicht so und daher konnten die Kabel korrodieren).
für meinen hab ich zum glück nicht soviel bezahl... hoffe mal das der diese woche kommt
Zitat:
für meinen hab ich zum glück nicht soviel bezahl... hoffe mal das der diese woche kommt
wer kommt? das auto oder dieser ominöse ersatz von ebay?
hast du das etwa gekauft, ohne zu wissen, was nun wirklich defekt ist?
Verstehe grad auch nur Bahnhof
P.S. Das Fehler löschen bei BMW ist auch nicht grad günstig. Und wenn die sehen, das da gemauschelt wurde mit diesem Teil...hmm ob die den Fehler löschen?
Zitat:
Original geschrieben von MartinSHL
Zitat:
wer kommt? das auto oder dieser ominöse ersatz von ebay?
hast du das etwa gekauft, ohne zu wissen, was nun wirklich defekt ist?
ja das ding bei ebay... hat insgesammt mit versand bloß 9.37€ gekostet ich wed deswegen also nicht umkommen sollte das nicht der fehler sein... das war nur erst mal der am naheligenste verdacht...
bin nur etws zu pät auf die idee gekommen hir mal nach zu fragen
Zitat:
is nen 98er 320i...
na ich hab auf dem sitz gesessen, nicht angeschnallt, hab den sitz in der höhen verstellung nach unten verstellt und das war wohl etwas zügig hat ganz schön gerumpelt... ja und dann war die lampe an...
Dann hast die pyrotechnischen Gurtstraffer,kann also sein,das dir der Stecker nachher garnix bringt und du die 10 Lappen in den Wind geschossen hast....
Ich würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher auslesen lassen......wenn die Leitung zum Straffer beschädigt ist,wird dieser im Falle eines Unfalls NICHT auslösen,was schmerzhaft werden kann.....
@C 37 RS
Der Beifahrerairbag löst auch bei defekter Sitzbelegungsmatte aus.Einziger Unterschied ist dann nur,das er IMMER auslöst,also auch,wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt,da eben die Erkennungsmatte defekt ist und das Airbagsteuergerät die Airbagauslösung des Beifahrerairbags auf immer auslösen stellt.
Getestet hab ichs noch ned,bin da aber auch ned sonderlich scharf drauf.
Greetz
Cap
Zitat:
Original geschrieben von CaptainFuture01
Zitat:
is nen 98er 320i...
Dann hast die pyrotechnischen Gurtstraffer,kann also sein,das dir der Stecker nachher garnix bringt und du die 10 Lappen in den Wind geschossen hast....
Ich würde an deiner Stelle den Fehlerspeicher auslesen lassen......wenn die Leitung zum Straffer beschädigt ist,wird dieser im Falle eines Unfalls NICHT auslösen,was schmerzhaft werden kann.....
@C 37 RS
Der Beifahrerairbag löst auch bei defekter Sitzbelegungsmatte aus.Einziger Unterschied ist dann nur,das er IMMER auslöst,also auch,wenn keiner auf dem Beifahrersitz sitzt,da eben die Erkennungsmatte defekt ist und das Airbagsteuergerät die Airbagauslösung des Beifahrerairbags auf immer auslösen stellt.
Getestet hab ichs noch ned,bin da aber auch ned sonderlich scharf drauf.
Greetz
Cap
ich sag widerbescheid wenn ich weiß was es war...
@ Cap,
das weiss ich das der Airbag immer auslöst, auch wenn die Matte defekt ist. Ich meinte halt, ob jemand sagen kann, ob der Airbag auch in Verbindung mit diesem Ebay-Airbag Teil funktioniert?
Wer weiss was da drin ist und wie das funktioniert. Da wird ja nur vorgegaukelt. Aber ob das wirklich alles funktioniert, so wie es soll? Hmm.
Da sitzt ein Widerstand mit passendem Wert drin.Theoretisch könntest du dich auf die Matte hocken,den Widerstand messen und dann einfach nen passenden in den Steckverbinder stecken.
@davidb9788
Mußte das Vollzitat meines gerade geschriebenen Postings denn unbedingt sein?
Ich merk da schon,wenns an mich gerichtet war und wenns an jemand anderengerichtet war hängt man halt ein @Username davor.
Spart viel Platz und man muß ned unbedingt erst die Antwort suchen.....
Danke!
Greetz
Cap
so hab es jetz endlich mal geschafft den fehler löschen zu lassen...
und bin dafür nicht zu bmw gefahren... bin bloß in ein kleines autohaus hier gleich bei mir nebenan und hab 13,56 für fehlerlöschen bezahlt... und jetz is wieder alles schick, keine nervige airbag-leuchte mehr
einzigste nachteil... da darf jetz kein kindersitz mehr auf dem beifahrersitz geparkt werden... der wind sonst bertimm durch den airbag durch das genze auto geschossen, sollte der mal auslösen... weil ja dem auto vorgetäuscht wird das da wer sitz wegen dem verbautem Wiederstand in diesem ebay ding...
mich hätte nur mal interessiert was das ganze bei bmw gekostet hätte...???
ich hab jerz 9,37 für das ding und die 13,56 fürs löschen, BMW hätte mir das sicher nicht für insgesamt 22,93€ repariert oder???
und da ich eh keine kinder hab und es mir momentan auch nicht vorstellen kann Überhaupt mal welche zu haben, bin ich mit der lösung ganzu zufrieden!!!!
selbst wenn alles intakt wäre, darf kein kindersitz auf den beifahrersitz!