Airbag Leuchte Kuga MK1 leuchtet dauerhaft
Hallo Gemeinde,
nach vielen Monaten der Zufriedenheit ist leider ein neues Thema nötig.
Hab zwar schon ähnliches gelesen aber der Umstand bringt mich dazu ein neues Thema anzustossen :
Kuga MK 1 abends abgestellt ohne Störung, morgens wieder in Betrieb genommen und Airbag Lampe geht nicht mehr aus, leuchtet dauerhaft, kein blinken
Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis, kein Fehler im Speicher oder Steuergerät, auch im Livedaten-Modus nichts zu finden
Kontakte unter den Sitzen alles mal nachgeguckt, alles ok, Sicherung Airbagmodul ok ( Nr 122 ) und weil über Nacht nichts am Auto passiert ist ( Airbagklau , Unfall etc ), schieb ich hier das Thema an.
Habe über den neuen Kuga ab 08.2012 gelesen, dass es da wohl Kurzschlüsse in den Steuergeräten gibt, aber ich habe noch den 1'ser, Zulassung 03/12 , oder ist da etwa auch schon das gleiche anfällige Steuergerät drin ?
Daher mal die Frage in die Runde, wo ich noch suchen kann, bevor der "freundliche" sucht und mir ein Loch in die Urlaubskasse frisst .
Danke im Voraus und Gruß us Kölle
eure Focusfritte ( eigentlich ja Kugafritte aber kann man nicht mehr ändern, lol )
Beste Antwort im Thema
@ka-re : ja man hat die Batterie abgeklemmt, am Airbag Steuergerät alle Stecker abgezogen und wieder aufgesteckt und das ganze resettet. Seitdem habe ich Ruhe
Ähnliche Themen
19 Antworten
Hallo,
Zitat:
Fehlerspeicher auslesen ohne Ergebnis, kein Fehler im Speicher oder Steuergerät,
... das kann eigentlich nicht sein so lange die Leuchte an ist
Womit ausgelesen ?
Wurde das richtige Steuergerät ausgelesen ?
Möchte meinen Beitrag etwas genauer korrigieren ( da Frauen Auto und mann erst 100 mal nachfragen muß )
Kuga ist bei uns in Erstbesitz, noch keine 60000 Km gelaufen und war erst im März beim FFH im Service, weil noch 14 Tage Restgarantie.
Kein Unfall bis heute.
Die Airbag Leuchte ging also erst nach ein paar KM fahren am nächsten morgen an und bleibt seitdem an.
Bei Zündung an, geht sie kurz aus, kommt aber danach wieder und bleibt auch nach dem Starten an.
@micteil :
hab ausgelesen mit nem OBD2 Leser von XXL Tech, anscheinend komm ich damit nicht überall rein zum auslesen. Da kann ich keine Steuergeräte auswählen, der nimmt anscheinend nur 1, ist aber ausreichend für sämtliche Störungen was Motor Abgas etc angeht.
Bin am Dienstagmal in der "freien" Werkstatt meines Vertrauens und lasse mal "tiefer" auslesen.
Bis dahin erstmal schönes Wochenende
Hallo,
Zitat:
hab ausgelesen mit nem OBD2 Leser von XXL Tech,
Da wird eventuell das Problem liegen .... das Gerät muß auf HS-CAN & MS-CAN zugreifen können.
Sollte es der DTC Fehler B1994 sein, dann liegt es an den Kontakten unter den Sitzen (hatte ich auch).
Es sollte sogar dann im Fehlerspeicher stehen auf welcher Seite.
Nur mal Stecker abziehen und wieder drauf (der verschraubte) reichte nicht .... erst die Behandlung mit WD40 verhalf abhilfe .
Wo finde ich den geschraubten Stecker, einen Steckkontakt unter beiden Sitzen hab ich gesehen (weißer Stecker) aber wo ist da noch ein verschraubter ?
mfG fritte
Hallo,
hatte mal eine Anleitung dazu geschrieben :
Wow das ist ja klasse, den stecker schon x mal angeguckt beim rumsaugen und doch nicht gesehen. Da geht ja ein ganzer Kabelbaum rein. Muss ich zum ziehen und wieder stecken Batterie abklemmen ? Oder reicht Sicherung von airbagmodul zu ziehen ? Habe noch sitzheizung und seitenairbags
MfG die fritte
Hallo fritte,
einfach Zündung aus .... also ich habe weder eine Sicherung gezogen noch die Batterie dafür abgeklemmt.
Hallo ,
hier nun mal das UPDATE:
Fehlerspeicher zeigt Fehler B2774 Kopfairbag Fahrerseite fehlerhaft
Laut Aussage des "freundlichen" gibt es jedoch keine Aktionen bezüglich fehlerhaften Airbags.
Daher nächste Woche Termin in der Werkstatt meines Vertrauens zum Steckercheck
Bis dahin ne jross zurück us Kölle
Hallo,
hinter der A-Säulenverkleidung befindet sich eine Steckverbindung.
Und natürlich die Steckverbindungen direkt an den "Gaßpatronen" ....
.... da würde ich persönlich aber auch nur nach abgezogener Batterie heran gehen
Zitat:
@micteil schrieb am 13. Juli 2016 um 15:00:41 Uhr:
Hallo,
hinter der A-Säulenverkleidung befindet sich eine Steckverbindung.
Und natürlich die Steckverbindungen direkt an den "Gaßpatronen" ....
.... da würde ich persönlich aber auch nur nach abgezogener Batterie heran gehen
Ähh, dir ist schon klar, was du da rätst
Airbags sind eine, unter Umständen, sehr gefährliche Angelegenheit und da sollte nur extra geschultes Fachpersonal ran !!!!
Hallo,
Zitat:
Ähh, dir ist schon klar, was du da rätst
wer lesen kann ist klar im Vorteil !!
ich Rate zu nichts .... ich schrieb dass "Ich" es so machen würde.
Da ich die Teile schon selber schon ausgebaut hatte, weis ich wovon ich schreibe .... und nein, ich bin kein geschultes Fachpersonal.
Habe aber vor keiner Arbeit "Angst" und kenne fast jede Schraube schon von meinem Kuga
Hallo, kein Grund für Streit. ...
Da wäre ich eh nicht dran gegangen, morgen macht das der fachliche obwohl der Fehler jetzt schon seit 4 Tagen von selbst aufgehoben hat, keine Lampe mehr an. Aber dennoch lass ich den Stecker mal checken, sonst kommt der irgendwann wieder
Ne jross zorück no kölle
Letztes update :
War in der Werkstatt, Verkleidung runter und alles geprüft, ohne Befund
Leider heisst es jetzt abwarten was passiert
Danke für die Antworten und Schöne Ferien
Ne Gruß us Kölle
Neues Update: Nachdem im Oktober 2016 die Airbaglampe von selber wieder Verschwand und den ganzen Winter über aus blieb, ging sie pünktlich zu den ersten warmen Tagen im April 2017 wieder an.
In der Werkstatt wurde Kopfairbag getestet, alles o.k ; Stromkreis des Airbags mit variablen Widerstand getestet, alles o.k
In der Zwischenzeit gab es ja bei Toyota schon einen weltweiten Rückruf, deren Airbag Steuergeräte bei Wärme oder hoher Luftfeuchtigkeit Fehlfunktionen haben können.
Ist euch sowas auch bei Ford bekannt oder beziehen die evtl. vom gleichen Hersteller ? Laut Ford ist natürlich kein Problem beim Kuga bekannt