ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag Leuchte Lampe

Airbag Leuchte Lampe

Audi TT 8N
Themenstarteram 4. August 2010 um 0:52

Hallo alle zusammen

meine airbacklampe im Cockpit leuchtet seit ca.3monatenauf

muß zum TÜV, deshalb die Frage: woran kann dies liegen?

habe Fehlerspeicher zurück setzten lassen- ohne Erfolg

lg Vince

Ähnliche Themen
19 Antworten

Wenn du jetzt noch wüsstest, welcher Fehler zurückgesetzt wurde, dann wäre das die halbe Miete...

PS: Es heißt Airbag!!!

am 4. August 2010 um 7:33

Zitat:

Original geschrieben von vince007

Hallo alle zusammen

meine airbacklampe im Cockpit leuchtet seit ca.3monatenauf

muß zum TÜV, deshalb die Frage: woran kann dies liegen?

habe Fehlerspeicher zurück setzten lassen- ohne Erfolg

schonmal daran gedacht, dass ein wichtiger airbag bei einem unfall nicht auslösen könnte?

bremsen, reifen usw. wechselst du doch auch sofort, oder?

wenn du auch nachgekuckt hättest was im fehlerspeicher DRIN STEHT, dann würdest du wissen wo der fehler liegt :D

und ja... der tüv kuckt auf so was.

und zwar genau wegen leuten wie dir, die sonst so was nie reparieren lassen würden....

am 4. August 2010 um 11:54

Reifen etc muss man ja reparieren lassen, sonst färht der Wagen ja nicht :-) Mit der Lampe am leuchten fährt er aber weiter...

am 4. August 2010 um 15:48

Zitat:

Original geschrieben von Don Siven

Reifen etc muss man ja reparieren lassen, sonst färht der Wagen ja nicht :-) Mit der Lampe am leuchten fährt er aber weiter...

Schade das einige Leute so denken.. Mal angenommen du baust einen Unfall und der Beifahrerairbag ist wegen dem leuchten deaktiviert.... WEnn dann noch jemand dabei um kommen sollte, wirst du dir das nie verzeihen. Von daher finde ich das richtig, dass der TüV, die Dekra und wie sie alle heißen sowas genau kontrollieren.......

Themenstarteram 4. August 2010 um 16:49

Ich finde es klasse eure Antworten...........

warum schreibe ich es wohl hier ins Forum rein-ob jemand eine Antwort auf meine Frage hat....

Lt. Audiwerkstadt ist der Fehler über das Fehlerprotokoll nicht lesbar-außer : eine neue Steuereinheit---ca.800-1500 euro

ich habe letztens irgendwas von windungen gehört-die könnten solch einen Fehler erzeugen.

Deshalb meine Frage: muß ich wirklich die Steuereinheit ersetzten??

lg vince

Hallo,

wenn du Hilfe willst dann schreib den Fehlercode hier rein, aber nicht den Text sondern den Code.

Dann kann man auch was dazu sagen ohne die Glaskugel aus dem Keller zu holen.

z.B. so

65535 Steuergerät defekt oder so

01578 Kontrollampe Airbag aus BFS -K145 Kurzschluß nach Plus oder oder....

Und noch was das löschen des Fehlerspeichers behebt niemals einen Fehler.

 

Gruß

TT-Eifel

Beim Airbag ist oft der Schleifring das Problem der zu viel Widerstand hat. Kostet ca. 200 Euro wenn ichs richtig im Kopf habe, da da noch der Lenkwinkelsensor drin ist. Einbau ist für nen Fachmann keine Sache. Als Laie Hände weg, da der Airbag ausgebaut werden muss. (Schleifring ist das was du meinst mit Windungen ;-))

Seitenairbags sind auch anfällig, hat das der TT überhaupt? Denke schon. Der kostet etwas mehr.

Da muss meistens die Airbageinheit und der Kabelstrang im Sitz ersetzt werden.

Auch wenn das Steuergerät defekt ist, das kostet nie 800 bis 1500 Euro. Nicht mal mit Einbau und Codierung!

..ich hatte das, nachdem ich beim Einbau eines anderen Radios irgendwie einen Brummknacks verursacht habe. Danach war das besagte Lämpchen an und das Airbag-Steuergerät fällig. Waren so ca. 400 Steine inkl Wechsel...

Zitat:

Original geschrieben von rudiratlos1

..Brummknacks ...

Hammer .-.kannte ich noch nicht :D:D:D:D:D

Ihr wisst schon alle, das nicht nur ein Airbag nicht funktioniert wenn man auf dem Airbagsystem nen fehler hat?

Sonder es funktionieren alle nicht mehr!

Ich würd den fehler von nem User hier auslesen lassen und dann kann man nachsehen welcher es ist ob in den sitzen oder im STG!

Von nix auf gar nix kann man keine Prognose stellen!

Und nur wegen dem TÜV das Airbagsystem reparieren zu lassen finde ich schon bischen Leichtsinnig!

Aber wie es einer im A3 Forum zitiert hat, wenn ich statt einfach Zündend nen Doppelzünder Lenkrad einbau ist doch ned euer Problem is ja meine Schnauze die danach weh tut...

Naja nur so viel dazu....

am 26. Januar 2014 um 17:19

Zitat:

Original geschrieben von Master Luke

Zitat:

Original geschrieben von vince007

Hallo alle zusammen

meine airbacklampe im Cockpit leuchtet seit ca.3monatenauf

muß zum TÜV, deshalb die Frage: woran kann dies liegen?

habe Fehlerspeicher zurück setzten lassen- ohne Erfolg

schonmal daran gedacht, dass ein wichtiger airbag bei einem unfall nicht auslösen könnte?

bremsen, reifen usw. wechselst du doch auch sofort, oder?

Wer sagt eigentlich daß die Airbacks nicht mehr auslösen, wenn die Kontrollampe brennt?

 

Hallo,

 

kommt auf den Fehler an.

z.B. Zündkreis unterbrochen = keine Auslösung des betreffenden Airbags

z.B. Steuergerät defekt = keine Airbagauslösung.

 

Die Lampe an besagt nur, das irgendein Fehler vorliegt.

Daher liest man den Fehlerspeicher aus.

Man kann auch nix machen oder Kaffesatz lesen, welcher Fehler es denn sein könnte.

 

Wenn man das Steuergerät nicht auslesen kann, kanns auch am Diagnosebus liegen oder einem anderen Gerät, z.B. Nachrüstradio nicht richtig eingebaut, was den Bus stört.

Oder es hapert mit der Stromversorgung.

Oder das Steuergerät ist hin.

Muss man prüfen.

 

Grüße

 

Manfred

Ist schon ärgerlich wenn man zum Tüv muss.:D Wenn er noch ein Jahr Tüv hätte,dann währe er noch ein Jahr länger so rumgefahren.:D Alternativ Kannst du dir ja das Kombi ausbauen und die Lampe töten.:D Ist billiger als eine vernünftige Reperatur,und die Leuchte stört dann nicht mehr beim fahren. Manche bauen sich auch die Kardanwelle beim Quattro aus inklusive Diff. weils kaputt ist.Geht alles.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Airbag Leuchte Lampe