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Airbag Leuchte leuchtet.
Hallo Leute.
Weiß jemand ob es von Audi eine Kulanzreperatur gibt, wenn das auto gerade mal 50000 runter hat.mein mechaniker geht auf jedenfall davon aus, dass es die Kabel unterm sitz sind.Hab es auch schon auslesen lassen und da war es der Beifahrer sitz.
mfg
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15 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Peajo
Hallo Leute.
Weiß jemand ob es von Audi eine Kulanzreperatur gibt, wenn das auto gerade mal 50000 runter hat.mein mechaniker geht auf jedenfall davon aus, dass es die Kabel unterm sitz sind.Hab es auch schon auslesen lassen und da war es der Beifahrer sitz.
mfg
Hallo,
zusätzlich zur Laufleistung ist auch das Alter interessant. Am einfachsten ist es, wenn du bei der Audi-Hotline anrufst und dein Problem freundlich schilderst, sprich dass du bisher immer mit Audi absolut zufrieden warst usw...
Die Problematik mit dem Airbagstecker unter dem Beifahrersitz ist ja nichts neues. Kann z.b. durch häufiges Hin-und-Herfahren des Sitzes kommen. Irgendwann kann sich da mal eine Leitung lösen. Sollte ansich ja keine große Sache sein, da einen neuen Stecker anzubringen. Allerdings ist das ein Fall für die Werkstatt!
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Zitat:
Original geschrieben von Peajo
Hallo Leute.
Weiß jemand ob es von Audi eine Kulanzreperatur gibt, wenn das auto gerade mal 50000 runter hat.mein mechaniker geht auf jedenfall davon aus, dass es die Kabel unterm sitz sind.Hab es auch schon auslesen lassen und da war es der Beifahrer sitz.
mfg
Hallo,
zusätzlich zur Laufleistung ist auch das Alter interessant. Am einfachsten ist es, wenn du bei der Audi-Hotline anrufst und dein Problem freundlich schilderst, sprich dass du bisher immer mit Audi absolut zufrieden warst usw...
Die Problematik mit dem Airbagstecker unter dem Beifahrersitz ist ja nichts neues. Kann z.b. durch häufiges Hin-und-Herfahren des Sitzes kommen. Irgendwann kann sich da mal eine Leitung lösen. Sollte ansich ja keine große Sache sein, da einen neuen Stecker anzubringen. Allerdings ist das ein Fall für die Werkstatt!
Gruß
Justin
Da löst sich nichts. Durch die mechanische Beanspruchung nimmt das Steuergerät überdurchschnitltich hohe übergangswiderstände war, und setzt deshalb einen fehler. um dies in zukunft zu vermeiden, werden die steckverbindungen nachgearbeitet
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
Zitat:
Original geschrieben von CoolWater
Hallo,
zusätzlich zur Laufleistung ist auch das Alter interessant. Am einfachsten ist es, wenn du bei der Audi-Hotline anrufst und dein Problem freundlich schilderst, sprich dass du bisher immer mit Audi absolut zufrieden warst usw...
Die Problematik mit dem Airbagstecker unter dem Beifahrersitz ist ja nichts neues. Kann z.b. durch häufiges Hin-und-Herfahren des Sitzes kommen. Irgendwann kann sich da mal eine Leitung lösen. Sollte ansich ja keine große Sache sein, da einen neuen Stecker anzubringen. Allerdings ist das ein Fall für die Werkstatt!
Gruß
Justin
Da löst sich nichts. Durch die mechanische Beanspruchung nimmt das Steuergerät überdurchschnitltich hohe übergangswiderstände war, und setzt deshalb einen fehler. um dies in zukunft zu vermeiden, werden die steckverbindungen nachgearbeitet
Ah ok. Wobei ich meine, auch schonmal gelesen zu haben, dass auch schon Leitungen abgerissen wären... Naja.
[ot on] Das beste Beispiel für abgerisse Leitungen gab es am Sonntag bei den automobil Autodoktoren... Da war bei einem Touran eine Leitung aus dem Stecker am Klimakompressor abgrissen, steckte aber noch im Stecker drin. D.h. im Stand lief die Klimaanlage wunderbar, sobald man aber losfuhr und der Motor anfing sich zu bewegen, ging die Klimaanlage aus da der Kontakt weg war... VW hätte für 1500 € einen neuen Klimakompressor eingebaut...[/ot off]
Gruß
Justin
Zitat:
Original geschrieben von Peajo
Hallo Leute.
Weiß jemand ob es von Audi eine Kulanzreperatur gibt, wenn das auto gerade mal 50000 runter hat.mein mechaniker geht auf jedenfall davon aus, dass es die Kabel unterm sitz sind.Hab es auch schon auslesen lassen und da war es der Beifahrer sitz.
mfg
Wenn du bei 50000 km bist und dein Auto nicht über zwei jahre alt ist, kannst du es über die gewährleistungsgarntie machen! bekommst du einiges an materialkosten und einbaukosten erstattet. ist das auto älter als zwei jahre kannst du auch noch bis zu 60 prozent materialkosten sparen, aber nur wenn du eine gebrauchtwagengarantie machen lassen hast!
Also der wagen ist von 11/2004.also einer der ersten.Bin sonst eigentlich zufrieden mit dem wagen.ist ein 2.0Tdi mit 140PS.Habe nur eine Mobilitätsgarantie.die wird mir aber in diesen Fall nicht weiterhelfen denke ich, oder?
Naja mein Mechaniker von K.......r wird das schon machen.wollte halt nur wissen ob audi das nicht machen kann für lau
Hallo,
ich hatte den selben Fehler beim Seitenairbag. Die Reparatur war in 15 min erledigt.
Man braucht nur einen Vielzahn zum Abschrauben des Sitzes und einen Lötkolben.
Mehr darf ich hier nicht schreiben, sonst kommt wieder das Sprengmittelgesetz.
Wenn du Fragen hast per PN...
Grüße Hannes
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Man braucht nur einen Vielzahn zum Abschrauben des Sitzes und einen Lötkolben.
Vielzahn? War es nicht n TORX?
NAtürlich!
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Hallo,
ich hatte den selben Fehler beim Seitenairbag. Die Reparatur war in 15 min erledigt.
Man braucht nur einen Vielzahn zum Abschrauben des Sitzes und einen Lötkolben.
Mehr darf ich hier nicht schreiben, sonst kommt wieder das Sprengmittelgesetz.
Wenn du Fragen hast per PN...
Grüße Hannes
Du solltest die von Dir scheinbar erfundene flexible Lötverbindung patentieren lassen.
Aber selbst dann hat eine Lötverbindung NIX in der Verkabelung des Airbagsystems zu suchen.
Diesbezüglich wär es evtl. antzuraten, sich mal mit den Reparaturunterlagen zu beschäftigen, dann würd man nicht soviel Käse schreiben.
Zitat:
Original geschrieben von hurz100
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Hallo,
ich hatte den selben Fehler beim Seitenairbag. Die Reparatur war in 15 min erledigt.
Man braucht nur einen Vielzahn zum Abschrauben des Sitzes und einen Lötkolben.
Mehr darf ich hier nicht schreiben, sonst kommt wieder das Sprengmittelgesetz.
Wenn du Fragen hast per PN...
Grüße Hannes
Du solltest die von Dir scheinbar erfundene flexible Lötverbindung patentieren lassen.
Aber selbst dann hat eine Lötverbindung NIX in der Verkabelung des Airbagsystems zu suchen.
Diesbezüglich wär es evtl. antzuraten, sich mal mit den Reparaturunterlagen zu beschäftigen, dann würd man nicht soviel Käse schreiben.
da wird nicht gelötet!
Zitat:
Du solltest die von Dir scheinbar erfundene flexible Lötverbindung patentieren lassen.
Aber selbst dann hat eine Lötverbindung NIX in der Verkabelung des Airbagsystems zu suchen.
Diesbezüglich wär es evtl. antzuraten, sich mal mit den Reparaturunterlagen zu beschäftigen, dann würd man nicht soviel Käse schreiben.
Das Problem wird durch einen zu hohen Widerstand verursacht, den das AB-STG misst. Wenn er zu oft einen Grenzwert überschreitet, wird die AB-Leuchte ein und alle ABs ausgeschaltet.
Die Lösung: Den Übergangswiderstand an den Steckern verkleinern! Wie auch immer....
Aber manche wissen hier einfach alles besser und machen sich vor einem Kabel an.
Zitat:
Original geschrieben von Ulvhedin
Da löst sich nichts. Durch die mechanische Beanspruchung nimmt das Steuergerät überdurchschnitltich hohe übergangswiderstände war, und setzt deshalb einen fehler. um dies in zukunft zu vermeiden, werden die steckverbindungen nachgearbeitet
Zitat:
Original geschrieben von HannesB4
Zitat:
Du solltest die von Dir scheinbar erfundene flexible Lötverbindung patentieren lassen.
Aber selbst dann hat eine Lötverbindung NIX in der Verkabelung des Airbagsystems zu suchen.
Diesbezüglich wär es evtl. antzuraten, sich mal mit den Reparaturunterlagen zu beschäftigen, dann würd man nicht soviel Käse schreiben.
Das Problem wird durch einen zu hohen Widerstand verursacht, den das AB-STG misst. Wenn er zu oft einen Grenzwert überschreitet, wird die AB-Leuchte ein und alle ABs ausgeschaltet.
Die Lösung: Den Übergangswiderstand an den Steckern verkleinern! Wie auch immer....
Aber manche wissen hier einfach alles besser und machen sich vor einem Kabel an.
ist doch schon beschrieben worden
ja eh, hab mich nur über den h**** geärgert und das übersehen!
Servus,
ich habe mir Ende Dezember ´09 einen Audi A4 Avant bei einem Händler gekauft. Bei der Probefahrt bemerkte ich das die Airbagleuchte leuchtet. Eine Woche später wurde der Fehler behoben, laut Aussage wurde ein Stecker erneuert. Nun dann, 3 Monate später leuchtet die Airbagleuchte wieder und ich habe das Auto ins Autohaus zurückgebracht, weil zwischendurch noch das Getriebe wegen des Ruckelns ausgetauscht wird. Habe ihn dann auch wegen des Airbags angesprochen. Nun hat mich der freundliche angerufen und mir erklärt das irgendetwas ausgetauscht werden müsse im Lenkrad und das ich dafür die Hälfte der Kosten übernehmen müsse, also knapp 350 Euronen.
Meine Frage: Kann der Händler von mir eine Beteiligung an den Kosten verlangen, fällt es nicht unter die Gebrauchtwagengarantie?
Danke im Voraus schon für eure Hilfe,
mfG Stylematic