ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag Leuchte ohne Funktion HU

Airbag Leuchte ohne Funktion HU

Themenstarteram 21. November 2008 um 15:47

Hallo, folgendes Problem:

Habe meine HU-Plakette nicht bekommen, da bei "Zündung ein" die Airbag Lampe NICHT leuchtet. Das Thema gabs schonmal im Forum aber ohne konkretes Ergebnis.

325er Coupe Baujahr 93. Airbag-Lampe ist in Instrumentenkombi vorhanden; hab sie vorsichtshalber erneuert; ohne Erfolg. PIN 14 und 15 am weissen Stecker vom Kombiinstrument sind beide belegt.

Wäre ein Defekt im System, sollte die Leuchte ja dauerhaft brennen.

Am Dienstag lass ich mal den Fehlerspeicher auslesen. Jemand vorab eine Idee, woran es liegen könnte? (Altes Airbag Steuergerät noch mit Crashsensoren im Motorraum li.+re.)

Danke im Voraus für Eure Ideen!

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hatte die schonmal geleuchtet und wie lang hast du das Fahrzeug schon?

Gibt so schlaue Kerle,die malen das Leuchtfeld von hinten schwarz an.....ansonsten ist evtl. mal ein Tacho neuerer Generation verbaut worden,da müßte ein Adapterkabel gezogen werden,glaube ich.Weiß nimmer genau,was da anders war und wie sich das äußerte.

Über die Suche findest evtl. was.

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2008 um 19:48

Also "gemalt"/manipuliert wurde nichts. Habe das Fahrzeug 2 Jahre, damlas mit frischer HU. Aufgefallen ist mir das mit dem Airbag nie; also Leuchte seit Beginn an o.F. (hätte mir eigentlich auffallen sollen...). Mit dem Adapterkabel muß ich vielleicht doch mal in Erwägung ziehen, da die Teilenummer des verbauten Kombis (62.11-8375044) laut Teilekatalog nicht zum Baujahr passt. Dann könnte es ein neueres Kombi sein...

was CaptainFuture01 vielleicht meinte, ist das der vorbesitzer das eventuell zugemahlt hat um nen fehler im airbagsystem zu verschleiern, es gibt ja auch leute die machen sowas mit absicht machen um z.b. auch einen defekt im abs-system zu verschleiern(also dann natürlich das abs-lämpchen).

Hattest du das Kombi schonmal draußen,um das wegen dem zugemalt zweifelsfrei sagen zu können?

Sieht man von außen ned. ;)

Kost halt auch erstmal nix.

Greetz

Cap

Themenstarteram 21. November 2008 um 21:24

Ja, Kombi war bereits draussen, sonnst hätte ich das Birnchen ja nicht wechseln können. Da ist definitiv nix gemalt. Die Lampe funktioniert einfach nicht/nie. Anscheinend ist es doch ein älteres Kombi (Tankanzeige in Litern, Zeiger in weiß durch den Drehpunkt gehend). Also wäre das mit dem Adapterkabel doch eher unwahrscheinlich, da dies nur bei einem Tausch von nach Bj. 95 auf frühere gilt.

Hm......da fällt mir spontan nur ein,das evtl. was defekt sein könnte..... :(

Kannst du testweise n anderes Kombi einbauen?

Greetz

Cap

Themenstarteram 22. November 2008 um 14:21

Ich werd mir mal probeweise ein Kombiinstrument besorgen und abwarten, was der Fehlerspeicher sagt. Am Dienstag weiß ich hoffentlich mehr...

Themenstarteram 25. November 2008 um 16:54

So, jetzt bin ich zwar etwas schlauer aber nicht glücklicher. :mad:

Leider war über den Tester kein Zugriff auf das Airbag-Steuergerät möglich. Zudem scheint ein Vorbesitzer irgendwas an den Zuleitungen zum Steuergerät gefrickelt zu haben. Entweder ist das Steuergerät dabei hopps gegangen oder die Zuleitungen komplett o.F.

Ausserdem sind mehrere Fehler im Kombiinstrument abgelegt.

Werde also als nächstes Kombi und Steuergerät mal probeweise erneuern. Hilft das nix, wird der Kabelbaum wieder in original Zustand versetzt.

Melde mich bei Neuigkeiten.

Klingt für mich danach, daß der Vorbesitzer einfach den bzw. die Anschlußstecker abgezogen hat, vermutlich weil ein Fehler im Steuergerät hinterlegt ist und die Lampe geleuchtet hat. Das Steuergerät befindet sich hinter dem Handschuhfach ganz oben mittig, die Anschlußstecker sind von hinten dran (sind drei Stück) da würde ich mit der Suche anfangen. Sollte sich wirklich herausstellen, daß das Steuergerät defekt ist, dann melde Dich mal, ich habe noch eins. Sollte sich herausstellen, daß ein Fehler hinterlegt ist und das Steuergerät deshalb abgeklemmt wurde, dann ist höchstwahrscheinlich der Schleifring die Fehlerquelle, da kann ich u.U. auch weiterhelfen. Kombiinstrument ersetzen kannst Du Dir m.M. nach sparen, das Problem liegt mit 99,9%iger Wahrscheinlichkeit beim Airbagsteuergerät.

Themenstarteram 25. November 2008 um 19:04

Die Stecker sind natürlich dran, allerdings wurde am original Kabelbaum rumgebastelt; warum auch immer. Da vermute ich ggf. das eigentliche Problem. Wenn hier ein Fehler hätte vertuscht werden sollen, wäre das Entfernen der Airbag-Leuchte das einfachste gewesen; hätte den selben Effekt gehabt (komplette Deaktivierung der Leuchte) und wäre leichter zugänglich gewesen (Kombi geht ohne Lenkraddemontage heraus).

Wenn vom Airbag Steuergerät kein Signal kommt oder dieses defekt bzw. stromlos ist, geht die Airbag-Leuchte trotzdem an (normale Überwachungs/-sicherungsfunktion bei Steuergeräten). Und in meinem Fall bleibt sie komplett aus. Das Kombi werde ich also probeweise zuerst tauschen.

Das Herausnehmen der Lampe aus dem Kombiinstrument würde garnichts bringen, da neben der Lampe noch eine zweite fest auf der Platine aufgelötete Leuchte sitzt, die genau dieses Vorgehen verhindern soll und wenn man das Airbagsteuergerät abklemmt, dann leuchtet bei Fahrzeugen bis 9/93 garnichts mehr. Ich weiß, wovon ich rede, ich hatte bis vor kurzem ein solches Fahrzeug und ich habe es schon ausprobiert.

Themenstarteram 5. Dezember 2008 um 19:53

Hat a bisserl gedauert. Danke für den Hinweis. Bin von heutigen Überwachungssystemen im Kfz ausgegangen. Kombi ist also i.O., habs probeweise getauscht. Am Airbag Steuergerät sind alle Stecker dran, allerdings wurde an den Kabelbäumen in der Nähe Plus und Masse abgezweigt für die nachgerüstete Funkfernbedienung. Jedoch alles nach Einbauanleitung (habs gecheckt). Vielleicht hats der Vorbesitzer ja beim Einbau der FFB geschossen, wenns eh in der Nähe verbaut ist. Ich tausche morgen mal das Steuergerät, dann sollte zumindest irgendwas passieren :rolleyes:

Themenstarteram 6. Dezember 2008 um 15:25

Alles klar, Steuergerät getauscht, Airbag Lampe leuchtet wieder! Allerdings dauerhaft... Dann werd ich mal den Fehler beheben; wenigstens kann ich jetzt wieder das Steuergerät auslesen.

Danke für die Tips, Thema abgehakt!

Deine Antwort