ForumAstra J & Cascada
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Astra, Cascada & Kadett
  6. Astra J & Cascada
  7. Airbag Leuchte rot Nach Radio Einbau

Airbag Leuchte rot Nach Radio Einbau

Opel Astra J
Themenstarteram 8. April 2024 um 6:09

Moin,

 

Ich habe am Samstag ein Radio ( Tesla Style ) in meinen Opel Astra J EcoFlex eingebaut und seit heute Morgen leuchtet die Airbag Leuchte rot.. durchgehend? Kennt jemand das Problem ?

Airbag Leuchte oben rechts im Tacho
Ähnliche Themen
24 Antworten

Ich glaube du brauchst den richtigen can Bus Adapter.

 

Hast du den angeschlossen?

Themenstarteram 8. April 2024 um 6:16

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. April 2024 um 08:14:48 Uhr:

Ich glaube du brauchst den richtigen can Bus Adapter.

Hast du den angeschlossen?

Ich habe alles angeschlossen was mit geliefert wurde

Du hast scheinbar ein Radio ohne den nötigen Airbag adapter gekauft.

Deine Airbag leuchte ist an, weil die Beifahrer Airbag LEDs fehlen. (übrigens ein TÜV relevantes Bauteil)

Den Fehler kannst du vermutlich über einen Bluetooth dongle zurücksetzen. Damit er aber nachhaltig weg bleibt, musst du das Y-Kabel einbauen, und die Beifahrer Airbag leiste hinter dem Radio verbauen.

Alternativ (und besser für den nächsten TÜV, da der die Fehlende Beifahrer Airbag lampe beanstanden kann) kannst du dir einen Rahmen kaufen, der die Beifahrer Airbag LEDs auch verbaut hat.

Z.b. dieser hier: https://www.isudar.com/.../...-2009-2014-gps-auto-multimedia-video?...

Ob der aber mit dem von dir ausgewähltem Radio (und ggf. auch deinem Astra) kompatibel ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Edith sagt:

In diesem Thread gibt es im generellen auch weitere Infos zu den Tesla Radios: https://www.motor-talk.de/.../...io-in-ein-sports-tourer-t7211415.html

Zitat:

@kubax schrieb am 8. April 2024 um 08:45:51 Uhr:

Du hast scheinbar ein Radio ohne den nötigen Airbag adapter gekauft.

Deine Airbag leuchte ist an, weil die Beifahrer Airbag LEDs fehlen. (übrigens ein TÜV relevantes Bauteil)

Den Fehler kannst du vermutlich über einen Bluetooth dongle zurücksetzen. Damit er aber nachhaltig weg bleibt, musst du das Y-Kabel einbauen, und die Beifahrer Airbag leiste hinter dem Radio verbauen.

Alternativ (und besser für den nächsten TÜV, da der die Fehlende Beifahrer Airbag lampe beanstanden kann) kannst du dir einen Rahmen kaufen, der die Beifahrer Airbag LEDs auch verbaut hat.

Z.b. dieser hier: https://www.isudar.com/.../...-2009-2014-gps-auto-multimedia-video?...

Ob der aber mit dem von dir ausgewähltem Radio (und ggf. auch deinem Astra) kompatibel ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Edith sagt:

In diesem Thread gibt es im generellen auch weitere Infos zu den Tesla Radios: https://www.motor-talk.de/.../...io-in-ein-sports-tourer-t7211415.html

Ich hab die Lampe aktuell auch nicht verbaut und die rote Lampe leuchtet trotzdem nicht im Cockpit. Ich vermute den fehlenden can Bus Adapter, da ja auch der Ton nicht bei ihm funktioniert.

Die Airbag leuchte geht evtl. erst bei Nacht an, bzw. wenn das Licht an geht. Zumindest hat das ein Youtuber mal erwähnt. Kann aber auch nur ein Zufall sein.

Den anderen Thread über die Töne hab ich nicht gesehen. Kann dann natürlich sein, das der Can Adapter bzw. der Lautsprecher fehlt.

Bei dem Airbag gehe ich aber weiterhin von dem fehlenden Modul aus.

Aber einfach beides prüfen ^^ Ohne die LEDs könnte es halt beim nächsten TÜV besuch zu Überraschungen kommen (muss aber nicht, kommt auf den Prüfer an)

Airbagleuchte hat nichts mit Can-Bus zu tun.

Wie schon jemand geschrieben, kommt der Fehler meist mit einschalten von Licht wenn Kontrollleuchte nicht verbaut wurde.Wenn die Leuchte permanent leuchtet ist es eher etwas am Schlüsselschalter neben dem Handschuhfach.

Themenstarteram 8. April 2024 um 7:53

Zitat:

@Zahni1006 schrieb am 8. April 2024 um 09:15:50 Uhr:

Zitat:

@kubax schrieb am 8. April 2024 um 08:45:51 Uhr:

Du hast scheinbar ein Radio ohne den nötigen Airbag adapter gekauft.

Deine Airbag leuchte ist an, weil die Beifahrer Airbag LEDs fehlen. (übrigens ein TÜV relevantes Bauteil)

Den Fehler kannst du vermutlich über einen Bluetooth dongle zurücksetzen. Damit er aber nachhaltig weg bleibt, musst du das Y-Kabel einbauen, und die Beifahrer Airbag leiste hinter dem Radio verbauen.

Alternativ (und besser für den nächsten TÜV, da der die Fehlende Beifahrer Airbag lampe beanstanden kann) kannst du dir einen Rahmen kaufen, der die Beifahrer Airbag LEDs auch verbaut hat.

Z.b. dieser hier: https://www.isudar.com/.../...-2009-2014-gps-auto-multimedia-video?...

Ob der aber mit dem von dir ausgewähltem Radio (und ggf. auch deinem Astra) kompatibel ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Edith sagt:

In diesem Thread gibt es im generellen auch weitere Infos zu den Tesla Radios: https://www.motor-talk.de/.../...io-in-ein-sports-tourer-t7211415.html

Ich hab die Lampe aktuell auch nicht verbaut und die rote Lampe leuchtet trotzdem nicht im Cockpit. Ich vermute den fehlenden can Bus Adapter, da ja auch der Ton nicht bei ihm funktioniert.

Der Ton geht inzwischen

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:26

Zitat:

@kubax schrieb am 8. April 2024 um 08:45:51 Uhr:

Du hast scheinbar ein Radio ohne den nötigen Airbag adapter gekauft.

Deine Airbag leuchte ist an, weil die Beifahrer Airbag LEDs fehlen. (übrigens ein TÜV relevantes Bauteil)

Den Fehler kannst du vermutlich über einen Bluetooth dongle zurücksetzen. Damit er aber nachhaltig weg bleibt, musst du das Y-Kabel einbauen, und die Beifahrer Airbag leiste hinter dem Radio verbauen.

Alternativ (und besser für den nächsten TÜV, da der die Fehlende Beifahrer Airbag lampe beanstanden kann) kannst du dir einen Rahmen kaufen, der die Beifahrer Airbag LEDs auch verbaut hat.

Z.b. dieser hier: https://www.isudar.com/.../...-2009-2014-gps-auto-multimedia-video?...

Ob der aber mit dem von dir ausgewähltem Radio (und ggf. auch deinem Astra) kompatibel ist, kann ich dir natürlich nicht sagen.

Edith sagt:

In diesem Thread gibt es im generellen auch weitere Infos zu den Tesla Radios: https://www.motor-talk.de/.../...io-in-ein-sports-tourer-t7211415.html

Also wenn ich das jetzt richtig verstehe, muss ich lediglich die original leuchten Anzeige einbauen und dann den Fehler löschen ?

Dann geht der auch nicht mehr an ?

Und sind die leuchten unbedingt tüv relevant ?

Bei meinen letzten Autos hatte ich auch keine Airbag Leuchte, lediglich nur wenn was defekt war oder Ähnliches, so wie es jetzt aufleuchtet ?!

Themenstarteram 8. April 2024 um 10:31

Und mal so gefragt wo finde ich denn verschiedene Rahmen

Den link zu einem Rahmen habe ich oben schon geschickt.

Das ist auch die einzige quelle die ich beim Astra J kenne für einen Rahmen mit den Leuchten (mindestens mal wo man den einzeln bekommt). Die LEDs sind aber (das will ich nicht verschweigen) extrem schlecht zu erkennen. Ob das dem TÜV Prüfer dann reicht, kann ich frühestens in ~2 Jahren sagen ^^

Ich habe von 2 Leuten gelesen, wo der TÜV wegen der Fehlenden leuchte die Plakette verweigert hat. Ob der TÜV Prüfer darauf achtet, ist aber mehr oder weniger Glücksspiel.

Problem ist hier (soweit ich das verstanden habe) das es eine Sicherheitsrelevante Information ist, die wenn sie vorhanden ist, auch gehen muss. Wenn deine Autos vorher die nicht hatten, kann der TÜV Prüfer die natürlich auch nicht verlangen.

Ist aber alles nur das was ich mir selber bei der suche nach einem neuen Radio ergoogelt / erlesen habe. Also alles ohne Flinte.

Wenn du die Leiste (die kannst du aus dem rahmen ausklemmen, so das du die Beifahrer Airbag leuchten + Warnblinker usw. als einzelne Leiste hast) in der Konsole hinter dem Radio anklemmst, solltest du die Meldung löschen können.

Wenn du dabei bist, würde ich schauen (wie Zahni geschrieben hat) ob vllt. beim verlegen vom Mikrofon oder LTE / GPS Antenne der Stecker von dem Schloss an der Beifahrertür abgerutscht ist. Das erscheint mir auch logisch das es daran liegen könnte.

Das Problem ist, dass meistens alle Sachen funktionieren müssen, wenn ein Auto diese Funktion hat. In dem Fall hat der Astra original die Lampe bzw. Die Anzeige und deshalb muss die funktionieren. Der Astra legt nach Recherche sogar ein Fehler im fehlerspeicher ab, wenn die Lampe für den Beifahrer Airbag nicht angeschlossen ist und deshalb bin z.b. auch ich nicht durch den tüv gekommen. Rahmen ist unterwegs.

Themenstarteram 8. April 2024 um 11:55

Ich werde die original leiste einfach einbauen und dann zum tüv das Original Radio wieder einbauen. Somit würde ich denn ganzen Stress vermeiden.. ein und aus bau ca 20 min das nehme ich dafür gern in Kauf

Ich habe den Rahmen vor kurzem eingebaut und bin drei Tage später zur HU.Mir wurde auch mitgeteilt, dass wenn der Airbag nicht abschaltbar ist man keine Kontrollleuchte braucht.Hierfür gibt es auch eine Blende ohne Schlüsselschalter.Falls jemand die Teilenummer möchte kann ich sie raussuchen

Themenstarteram 8. April 2024 um 13:49

Zitat:

@AstraChris schrieb am 8. April 2024 um 14:18:19 Uhr:

Ich habe den Rahmen vor kurzem eingebaut und bin drei Tage später zur HU.Mir wurde auch mitgeteilt, dass wenn der Airbag nicht abschaltbar ist man keine Kontrollleuchte braucht.Hierfür gibt es auch eine Blende ohne Schlüsselschalter.Falls jemand die Teilenummer möchte kann ich sie raussuchen

Ich bin mir tatsächlich nicht sicher ob man mein Airbag abschalten kann oder nicht und was meinst du mit Schlüsselschalter?

Deine Antwort
Ähnliche Themen