ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Leuchte

Airbag Leuchte

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:04

Moin allerseits!

Habe mal eine Frage, bevor ich den neuen dicken gleich zum :) bringe... Will nur sicherstellen, dass ich meine Ignoranz nicht gleich einfach so offenbare. Hatte das Auto gestern in der Tiefgarage stehen, und seit dem Abend leuchtet die Airbag Warnlampe... Gibt es irgendeine Möglichkeit im FIS zu sehen, warum? Ich will nur in etwa wissen, wie lange ich evtl. ohne den neuen ausharren muss... Er hat meines Erachtens nicht den deaktivierbaren Beifahrerairbag (zumindest hat er nicht das Teil im Handschufach)... Muss man die Dinger warten? Ist schon etwas komisch, die 120 tkm wurde vor 3.000 km gemacht... Den "Termin" beim :) habe ich am Montag...

Irgendwelche Ideen? Ich weiss, dass das mehrere Tausend Gründe sein können, aber habt ihr Erfahrung, wie lang das dauern kann?

Danke schon mal im Vorraus,

Ulf

Ähnliche Themen
11 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Moin allerseits!

Habe mal eine Frage, bevor ich den neuen dicken gleich zum :) bringe... Will nur sicherstellen, dass ich meine Ignoranz nicht gleich einfach so offenbare. Hatte das Auto gestern in der Tiefgarage stehen, und seit dem Abend leuchtet die Airbag Warnlampe... Gibt es irgendeine Möglichkeit im FIS zu sehen, warum? Ich will nur in etwa wissen, wie lange ich evtl. ohne den neuen ausharren muss... Er hat meines Erachtens nicht den deaktivierbaren Beifahrerairbag (zumindest hat er nicht das Teil im Handschufach)... Muss man die Dinger warten? Ist schon etwas komisch, die 120 tkm wurde vor 3.000 km gemacht... Den "Termin" beim :) habe ich am Montag...

Irgendwelche Ideen? Ich weiss, dass das mehrere Tausend Gründe sein können, aber habt ihr Erfahrung, wie lang das dauern kann?

Danke schon mal im Vorraus,

Ulf

Dauern kann das auch ne Woche wenn du den falschen :) gewählt hast. :D

Falls du dem :) nicht so recht trauen willst ;) dann such dir schnell einen User mit VCDS (VAG-COM) in der Nähe der dir zumindest schon mal den Fehlerspeicher ausliest.

Dort sollte dann mehr stehen welchen Bag das in etwa betrifft. Im KI/FIS hast du keine Möglichkeit das zu spezifizieren.

Mit diesem Wissen kannst du dann beruhigt die Diagnose deines :) bewerten.

Merke!: Was die Afrikaner dürfen darfst du noch lange nicht - am Airbags fummeln :rolleyes: Dafür hat man(n) nun Bildung in "D" :D

Wurde denn irgendwas an dem Wagen gemacht die letzte Woche? Rückbank ausgebaut, mit der Sitzverstellung "gespielt". irgendwelche Einbauten?

Und war die Batterie OK? GAnz wichtig. Manchmal entstehen Fehlereinträge wenn die Batterie schwach ist und den Startvorgang gerade noch so schafft. Für mache STGs bleibt dann aber zuwenig Spannung übrig.

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 9:47

Moinsen,

also jemanden hier in Spanien zu finden, der das hat... ehm... ja... Lassen wir es mal. Laut Ladeanzeige ist die Batterie in Ordnung, während des Umzuges hatte ich aber die Rücksitzbank umgeklappt, und da meine Frau ein paar Köpfe kleiner ist, fummelt sie auch immer am Sitz rum... Das war eigentlich auch mein erster Verdacht, dass irgendwie die Kontakte ein bisschen spinnen... Auf jeden Fall habe ich ihr dann mal gesagt, sie soll aussteigen, und sich gescheit hinsetzen, falls da was mit dem Gurt nicht stimmt...

Na ja, und da es hier in Malaga ja nur einen :) gibt, wird er wohl zu erst mal da hin kommen... Oder sollte ich mal die Batterie abklemmen? An den Airbags werde ich bestimmt nicht fummeln...

Danke schon mal...

Zitat:

Original geschrieben von UHartmann

Moinsen,

also jemanden hier in Spanien zu finden, der das hat... ehm... ja... Lassen wir es mal. Laut Ladeanzeige ist die Batterie in Ordnung, während des Umzuges hatte ich aber die Rücksitzbank umgeklappt, und da meine Frau ein paar Köpfe kleiner ist, fummelt sie auch immer am Sitz rum... Das war eigentlich auch mein erster Verdacht, dass irgendwie die Kontakte ein bisschen spinnen... Auf jeden Fall habe ich ihr dann mal gesagt, sie soll aussteigen, und sich gescheit hinsetzen, falls da was mit dem Gurt nicht stimmt...

Na ja, und da es hier in Malaga ja nur einen :) gibt, wird er wohl zu erst mal da hin kommen... Oder sollte ich mal die Batterie abklemmen? An den Airbags werde ich bestimmt nicht fummeln...

Danke schon mal...

Spanien :o wer hätte das gedacht. Du kannst doch sicher spanisch? Gibt bestimmt auch gute spanische Autoforen. Die sind doch auch Autobegeistert und Tuningfreaks gibts dort auch. Such mal!

Tatsächlich liegt es oft an der Steckverbindungen. Nur setzt sich der Fehlerspeicher nicht selbsttätig zurück.

Du mußt also auf jeden Fall den Fehlerspeicher löschen lassen -> Lampe aus.

Dann könntest du versuchen selber zu testen wann die wieder aufleuchtet. Sitz verstellen, jemand die Rücksitze belasten lassen.

Der Eintrag im FS gibt aber sicher schon Hinweise.

Schreib mal was rausgekommen ist.

Hallo,

 

Du kannst mal die Batterie abklemmen (Pluskabel abschrauben), dann die Zündung kurz einschalten und ca. 15 min warten. Dann die Batterie wieder anklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Durch das Stromlos-Machen sollte auch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Pass aber auf, dass Du den Radio-Code danach zur Hand hast - sonst hast Du danach ein Problem ;).

 

Durchs Batterie-Abklemmen lassen sich manchmal die seltsamsten Fehler beheben.... ein Versuch kann also nicht schaden, es kostet ja nichts (außer 20 Minuten Deiner Zeit).

 

Gruß

 

Christian

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

Du kannst mal die Batterie abklemmen (Pluskabel abschrauben), dann die Zündung kurz einschalten und ca. 15 min warten. Dann die Batterie wieder anklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Durch das Stromlos-Machen sollte auch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Pass aber auf, dass Du den Radio-Code danach zur Hand hast - sonst hast Du danach ein Problem ;).

Durchs Batterie-Abklemmen lassen sich manchmal die seltsamsten Fehler beheben.... ein Versuch kann also nicht schaden, es kostet ja nichts (außer 20 Minuten Deiner Zeit).

Gruß

Christian

Ich denke es ist besser den FS jetzt gleich mal auslesen zu lassen. Dann hat man schon eine Ahnung in welche Richtung es geht gerade wenn der Fehler dann erst mal weg sein sollte.

Später geht sonst wieder das Rätselraten los.

am 4. Juni 2009 um 11:26

Zitat:

Original geschrieben von ReCoNtY

Hallo,

Du kannst mal die Batterie abklemmen (Pluskabel abschrauben), dann die Zündung kurz einschalten und ca. 15 min warten. Dann die Batterie wieder anklemmen und schauen, ob der Fehler immer noch vorhanden ist. Durch das Stromlos-Machen sollte auch der Fehlerspeicher gelöscht werden. Pass aber auf, dass Du den Radio-Code danach zur Hand hast - sonst hast Du danach ein Problem ;).

Durchs Batterie-Abklemmen lassen sich manchmal die seltsamsten Fehler beheben.... ein Versuch kann also nicht schaden, es kostet ja nichts (außer 20 Minuten Deiner Zeit).

Gruß

Christian

Das wird beim Airbag nichts bringen da Sicherheitseinrichtung!

Der Fehlerspeicher muss gelöscht werden damit die Lampe ausgeht

Gruß

Daniel

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 12:11

Naja, da wir hier ja vom Airbag reden, werde ich lieber bis Montag warten, und ihn dann zum :) bringen... Kostet mich ja nichts, hab den Dicken erst eine Woche... Sprich ist noch unter voll garantie... Werde auf jeden Fall dann posten, was bei rauskam...

Und da ich auch nicht den Code habe, bzw noch nicht mal danach gesucht habe, werde ich die Batterie eher nicht abklemmen...

Vielen Dank nochmals! Fühlt man sich ja gleich "zu Hause" hier im Forum...

Der Radio-Code sollte in  der Bedienungsanleitung (vom Radio) sein - da war bei mir so eine Papp-Karte zum raustrennen drin.

am 4. Juni 2009 um 14:48

Hallo

Hatte das Proplem vor kurzem auch , A6 4B Bj 99 , Fehlerspeicher wurde zweimal

Ausgelesen (nicht von Audi) und jedesmal kam der Fehler Steuergerät defekt . Habe dann das Steuerg. ausbauen lassen und Eingeschickt ,dauerte 2 Tage und ich habe 2 Jahre Garantie auf die Reparatur,kostete

170 Euro mit Versand. Leider erfuhr ich zu Spät das die Reparatur auch im Eingebautem Zustand durchgeführt werden kann,(dauert 60 min).. Hätte nur nach Hannover fahren müssen!!!.

Vielleicht Hilft dir das weiter

Gruß Alex

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 16:34

Zitat:

Original geschrieben von Alex Wittig

Hallo

Hatte das Proplem vor kurzem auch , A6 4B Bj 99 , Fehlerspeicher wurde zweimal

Ausgelesen (nicht von Audi) und jedesmal kam der Fehler Steuergerät defekt . Habe dann das Steuerg. ausbauen lassen und Eingeschickt ,dauerte 2 Tage und ich habe 2 Jahre Garantie auf die Reparatur,kostete

170 Euro mit Versand. Leider erfuhr ich zu Spät das die Reparatur auch im Eingebautem Zustand durchgeführt werden kann,(dauert 60 min).. Hätte nur nach Hannover fahren müssen!!!.

Vielleicht Hilft dir das weiter

Gruß Alex

Hm... Werde mal schauen, wie lang ich bis nach Hannover brauch... Werden aber mehr als bloss 60 minuten verlorene Zeit... Aber wenn Du das meinem Chef verklickerst, und dann noch mal Urlaub für mich bei rausschlägst, gerne... ;)

Montag wissen wir mehr!

Kurz nach Hannover

Themenstarteram 8. Juni 2009 um 12:57

Sodele, nur falls es jemanden interessiert:

Fehler wurde ausgelesen, irgendwas mit dem Fahrerairbag und einem Sensor... Laut :) wahrscheinlich ein Parkrempler... Wurde gleich zurückgesetzt, und dann ein kompletter Test noch mal durchgemacht... Ergab allerdings nichts neues, der Fehler ist nicht mehr aufgetaucht... Wie dem auch sei, falls der Fehler noch mal vorkommt, wird der Airbag ausgebaut und ausgetauscht, wird dann auf Garantie gemacht... Vielleicht bekomm ich ja mein 3 Speichen Lenkrad gratis?

Und das wars dann auch schon für heute! Bin immer noch happy mit dem Kauf... Besonders weil der Verbrauch stetig und brav sinkt, in einer Woche von 10.8 auf 9.2...

Gruss,

Ulf

Deine Antwort
Ähnliche Themen