ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag leuchtet bitte um hilfe!!!!!!!

Airbag leuchtet bitte um hilfe!!!!!!!

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 28. Juni 2006 um 7:41

Hallo Jungs,

seit kurzer zeit leuchtet bei mir der Airbag. War dann beim freundlichen wegen Fehlerspeicher auslesen und da stand was das irgendwelches Grenzwert kurzzeitig überschreiten war an Beifahrerseite und der Wort HOCHOHMIG ????? stand drin. Der meinte dann das das nur ein Wackelkontakt ist und hat den Fehler gelöscht. Nach paar stunden später ist die leuchte wider angegangen. Bin dann wieder in die Werkstat gefahren und da war ein anderer Meister da, nicht der alte der mir die Fehlerspeicher ausgelesen hat. Der hat gleich das Auto in die Werkstat reingefahren und nach ca. 1,5 Stunden meint er zu mir da sei der Airbag selber kaputt und muss ausgetauscht werden :( Kosten ca. 700 €

Warum meinte dann der andere Meister das es nur ein Wackelkontakt ist? Und ich kann mir net vorstellen das bei meinem Auto der gerade 4 Jahre alt ist, das der Airbag so schnell kaputt gehen kann. Ich denke ehe das der Typ mich nur veraschen will um mehr Geld darauszuholen, hab nämlich Gebrauchtwagengarantie und die geht nur auf Steuergerät von Airbag nicht auf in selbst.

Was meint ihr dazu? Ist das wirklich der Airbag? Wenn nicht wie kann ich das selber beheben?

Gruß

Bumer

Ähnliche Themen
15 Antworten
am 28. Juni 2006 um 8:17

hallo!

 

hast du nach dem auslesen des Fehlerspeichers deinen sitz 'verrückt'?

bei war das auch schon manchmal - fehlerspeicher ausgelesen - kurz darauf hat es schon wieder geleuchtet.....

mittlerweile habe ich schon seit längerem eine ruhe dieses fehlers....

laut meinen wissens, würde ich sagen, dass dein alter airbag nichts hatte - ich würde en alten mitnehmen - und überprüfen.....

Themenstarteram 28. Juni 2006 um 8:44

Der Fehlerspeicher zeigt das es an der Beifahrerseite ist und ich hab dort der sitz nach den löschen der Fehlers nicht verrückt. Ich hab den Airbag noch nicht getauscht ( weil ich denke das die mich über Tisch ziehen wollen ). Ich denke ehe das Airbag in Ordnung ist!

am 28. Juni 2006 um 10:46

denke aauch eher, dass das airbag ok ist.....

welches ist es denn? - das seitenairbag - oder das frontairbag auf der beifahrerseite?

hier sthet auch was dazu.....

http://www.motor-talk.de/t1122226/f158/s/thread.html

;-)

Hallo,

hatte den gleichen Fehler wie du, nur mit dem Fahrerairbag. Audi dachte es wäre dieser Federring im Lenkrad welches auch gewechselt worden ist. Der Fehler war trotzdem noch da. Man sagte mir auch "Airbag defekt" konnte es auch nicht glauben, zum Glück. Es war wirklich nur an einer Steckverbindung ein Wackelkontakt. Audi hat den Verlauf des Kabels verfolgt bis die daran gestossen sind (andere Audi Werkstatt). Die Waren eine Stunde dran ( 105 Euro ).

Fahr lieber in einer anderen Werkstatt. Kann mir nicht vorstellen das Dein Airbag defekt ist.

Gruß

Carlo

Widerstandwert zu hoch = Leitungsunterbrechung/Wackelkontakt

Airbag Beifahrerseite

http://www.motor-talk.de/t913260/f308/s/thread.html

Ich habe immer noch das Gleiche Problem, Wackelkontakt ist das nicht, eben fals bei mir.

Ein meister mein das ist kabel bruch unter dem Sitz, kostet ca 60 Euro auszuwechseln!

am 28. Juni 2006 um 16:24

Zitat:

Original geschrieben von cybermarkus

hallo!

 

hast du nach dem auslesen des Fehlerspeichers deinen sitz 'verrückt'?

bei war das auch schon manchmal - fehlerspeicher ausgelesen - kurz darauf hat es schon wieder geleuchtet.....

mittlerweile habe ich schon seit längerem eine ruhe dieses fehlers....

laut meinen wissens, würde ich sagen, dass dein alter airbag nichts hatte - ich würde en alten mitnehmen - und überprüfen.....

Wie willst Du den alten denn mitnehmen ?

Wie willst Du den alten denn prüfen ?

Evtl. so ?

http://lustich.de/lustich/videodb-videos-72-52.html

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 7:17

Danke erstmal für schnelle antworten. Um welches Airbag an Beifahrerseite sich handelt hat er mir nicht gesagt, aber das die mir in der Werkstat den Handschuhfach ausgebaut hatten, gehe ich davon aus das es sich Kopfairbag handelt. Könnt ihr mir sagen wo diese Stecker für Airbag sich befinden, damit ich sie selber überprüfen kann ( Kopf-und Seitenairbag) Ich hoffe es ist nicht so ein großes ding ???

Gruß

Bumer

am 29. Juni 2006 um 17:23

Zitat:

Original geschrieben von bumer63834

Danke erstmal für schnelle antworten. Um welches Airbag an Beifahrerseite sich handelt hat er mir nicht gesagt, aber das die mir in der Werkstat den Handschuhfach ausgebaut hatten, gehe ich davon aus das es sich Kopfairbag handelt. Könnt ihr mir sagen wo diese Stecker für Airbag sich befinden, damit ich sie selber überprüfen kann ( Kopf-und Seitenairbag) Ich hoffe es ist nicht so ein großes ding ???

Gruß

Bumer

Also wenn man noch nicht einmal weiß, an welchen Airbag man dran will, ist davon auszugehen, das die technische Kenntniss der Systeme gewaltig ist !

Somit solltest Du dich damit besser an eine Fachwerkstatt wenden !

am 29. Juni 2006 um 17:24

Beachte auch das mal.

am 29. Juni 2006 um 17:26

Damit Du wenigstens weißt, wo welcher Airbag eingebaut ist.

Der Kopfairbag sitzt NICHT hinter dem Handschuhkasten !

Themenstarteram 29. Juni 2006 um 21:16

Ja dann frage ich mich warum die mir in der Werkstat den Handschuhfach ausgebaut haben??

Werde morgen noch ein anderen Audi Werkstat ansteuern und mal sehen was die aus den Fehlerspeicher auslesen. Wenn das nur ein Wackelkontakt in Stecker ist, denn könnte man doch selber beheben ( hab zum Glück kein zwei Linke Hände )

Bin aber trotzdem für weitere Vorschläge offen.

Gruß

Bumer

Das Problem ist Audi bekannt!

Ich meine mich zu erinnern das es sogar mit der Montage ab Werk zusammenhing.

Laß dich nicht abwimmeln und bestehe auf Kulanz.

Deine Werkstatt solldas mit Audi abrechnen.

kostensenkende Grüße

überallroad

Themenstarteram 1. Juli 2006 um 10:21

War gestern in anderen Werkstat und die habe es bestätigt was der andere Werkstat gesagt hat, das der Airbag kaputt ist. War die ganze Zeit in der Werkstat und hat das alles mitverfolgt. Erst hat er gemeint dass das Wackelkontakt ist unter dem Sitz, hat ihn dann überprüft, sauber gemacht aber der Fehler war immer noch da. Dann hat er den Handschuhfach ausgebaut und den Stecker von Airbag an einen Prüfgerät angeschlossen und der Fehler war sofort weg nach dem löschen. Kaum hat er den Stecker wieder ins Airbag angeschlossen war der Fehler sofort wieder da. :(

Also liegt es doch an Airbag selber. Die haben dann gemeint das ich bei Audi anrufe und wegen Kulanz nachfrage, was ich auch dann gemacht hab. Alle unterlagen werden am Montag zu Audi weggeschickt und dann sehen wir weiter.

Was meint ihr wird es auf Kulanz gehen, den das Auto ist grade 4 Jahre und es kann doch net sein das der Airbag schon kaputt ist????

Gruß

Bumer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag leuchtet bitte um hilfe!!!!!!!