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Airbag löst sich vom Armaturenbett bzw. Risse am Armaturenbrett!

Mercedes CLK 208 Coupé
Themenstarteram 24. Juli 2010 um 22:50

Hallo,

Ich habe ein Problem, und zwar bildet sich risse auf dem Airbag bzw. an den Kanten.

Die Risse werden immer mehr und größer. Kann mir jemand erklären warum dies so ist?

ist eine Reklamation an Mercedes möglich?

Übrigens es ist ein CLK 320 Bj. 98 mit 186tkm.

Im Anhang befindet sich ein Bild davon

Eure Meinunge ist mir sehr wichtig.

Beste Antwort im Thema

Hallo

Diese Rißbildung kommt bei den 208ern wohl häufiger vor. Liegt wohl an den unterschiedlichen Materialstärken. Die Umrandung ist die Soll-riß-stelle, wenn der Airbag aufgeht, daher ist sie deutlich dünner. Und da liegt das Problem wohl begraben, unterschiedliche Materialdicke mit abgesetzten Kanten, bei Wärmeausdehnung, und hier rede ich von Temperaturunterschieden von bis zu 70°C und mehr, entstehen Spannungen, und da sind Kanten die erste Stellen von Rissen.

 

Und ja, der Airbag ist eine eigenständige Einheit. Er sitzt in einer "Metallschachtel mit Deckel" und wird als Einheit auf einen Träger geschraubt. Das Armaturenbrett wird danach einfach nur darübergesetzt. Die Risse haben normal keinerlei Auswirkung auf die Wirkung des Airbags, auch kann dieser nicht durch die Risse ausgelöst werden.

 

Mit einer Reperatur wäre ich sehr vorsichtig. Zwar kann man den Riß im Armaturenbrett selbst, also ausserhalb des Airbagdeckels kleben und lackieren, aber diese umlaufende Rille würde ich unangetastet lassen. Verklebt bzw. repariert man diese Risse in der Rille, so könnte man evt. bei einem auslösen des Airbags im Falle eines Unfalles, die Art und Weise, wie dieser "Deckel" aus dem Armaturenbrett gerissen wird, verändern. Die Naht/Rille ist so ausgelegt, das der Airbag exakt in Wunschrichtung sich entfalten kann. Hängt diese Abdeckung durch die Reperatur jetzt an einer Stelle fester, so könnte evtl. die Wirkungsrichtung des Airbags negativ beeinflußt werden, oder aber der Deckel könnte in eine falsche Richtung "weggesprengt" werden und selbst zum Verletzungsrisiko werden.

Leichti

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Hallo!

Als ich deinen Bericht gelesen habe, dachte ich zuerst an Hitzerisse bzw. Risse wegen verflüchtigter Weichmacher. Dein Foto zeigt aber einen durchgehenden Riss an der Sollbruchstelle des Airbag. Würde darauf tippen, dass die Fläche des Airbag belastet wurde bzw. Druck von oben bekommen hat.

Beim reinigen der Scheiben auf dieser Fläche abgestützt?

Oder hat die Beifahrerin eventl. sogar die Füße dort abgelegt?

 

Gruß Mark

am 25. Juli 2010 um 6:40

Hallo,

von diesem Problem habe ich schon des öfteren gelesen.

Es liegt wohl an der veränderung ( Aushärtung ) des Materials, denn nach den vielen Jahren verschwinden die Weichmacher aus dem Kunsstoff, und dann kann der schon mal einreißen.

Mercedes wird sich diesem Problem wohl eher nicht annehmen, da das Fahrzeug doch schon etws älter ist.

Ich habe auch schon einmal gelesen, das einer diesen Riss mit Silikon wieder verschlossen hat. Wie das dann aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch kein Bild von der Reparatur gesehen habe.

Zitat:

Original geschrieben von Tewego

 

Ich habe auch schon einmal gelesen, das einer diesen Riss mit Silikon wieder verschlossen hat. Wie das dann aussieht, kann ich nicht sagen, da ich noch kein Bild von der Reparatur gesehen habe.

Ich würde an der Sollbruchstelle nix selbst rumbasteln oder nachbessern! Meines Wissens nach, sind die Risse beim der 208 Baureihe aber kein generelles Problem. Viele schmieren irgendeine Pflege auf das Brett, tränken es über Jahre mit dem Zeug und wenn diese "Pflege" plötzlich durch Besitzerwechsel oder änderung des Pflegeverhaltens endet, verhält sich das Brett wie die menschliche Haut.

am 25. Juli 2010 um 7:42

Hab fast die identischen Risse...habs einfach so gelassen da ich auch keine Ahnung habe was man tun soll:(:cool:

Hi,

1. Es gab von Mercedes mal "Leder" in der Sprüdose. Konnte man z.B nehmen um abgenutzte Lenkräder wieder aufzuarbeiten, das ist erhältlich bei " volico.de "

2. Hab mal gelesen das man den Riss mit Acryl (Antrazith) auffüllen kann, soll angeblich so gut funktionieren das man nichts mehr vom Riss erkennen kann.

oder dritte Variante : http://www.smartrepair-verzeichnis.de/trimsystem/

 

mfg

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von E-Cruiser

Hallo!

Als ich deinen Bericht gelesen habe, dachte ich zuerst an Hitzerisse bzw. Risse wegen verflüchtigter Weichmacher. Dein Foto zeigt aber einen durchgehenden Riss an der Sollbruchstelle des Airbag. Würde darauf tippen, dass die Fläche des Airbag belastet wurde bzw. Druck von oben bekommen hat.

Beim reinigen der Scheiben auf dieser Fläche abgestützt?

Oder hat die Beifahrerin eventl. sogar die Füße dort abgelegt?

Gruß Mark

genau, es ist durchgehend und komplett auf der Umrandung.

Niemand hat Druck ausgeübt. Problem ist, der riss was auf dem Bild zu sehen ist, ist neu entstanden bzw. der kleine Riss der sich nach oben zieht richtung Winschutzscheibe-Gebläse.

ist es überhaupt gefährlich? Ich werde mich auf jeden Fall bei Mercedes beschweren. Es kann durchaus einen Risiko bestehen, dass der Airbag aufgeht oder sonstiges...

 

Wenn es aber nur ein Schönheitsfehler ist, der sich durch Hitze entwickelt hat, würde ich es auch gerne reparieren lassen...

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 8:58

Zitat:

Original geschrieben von Mac1102

Hi,

1. Es gab von Mercedes mal "Leder" in der Sprüdose. Konnte man z.B nehmen um abgenutzte Lenkräder wieder aufzuarbeiten, das ist erhältlich bei " volico.de "

2. Hab mal gelesen das man den Riss mit Acryl (Antrazith) auffüllen kann, soll angeblich so gut funktionieren das man nichts mehr vom Riss erkennen kann.

oder dritte Variante : http://www.smartrepair-verzeichnis.de/trimsystem/

 

mfg

mein lenkrad ist auch abgenutzt, welches Mittel hilft denn?

am 25. Juli 2010 um 9:52

Morgen,

gehören sowieso net alle 15 Jahre die airbags ausgetauscht oder ist das ne falsche Info ?!?

Wird das dann von oben gemacht ?!?

Themenstarteram 25. Juli 2010 um 10:44

Zitat:

Original geschrieben von Kelly 666

Morgen,

gehören sowieso net alle 15 Jahre die airbags ausgetauscht oder ist das ne falsche Info ?!?

Wird das dann von oben gemacht ?!?

ja mag sein, aber wenn man den Airbag austauschen möchte, muss man meines wissens das komplette Armaturenbrett austauschen.

Zitat:

Original geschrieben von naughtydog18

ist es überhaupt gefährlich? Ich werde mich auf jeden Fall bei Mercedes beschweren. Es kann durchaus einen Risiko bestehen, dass der Airbag aufgeht oder sonstiges...

 

Wenn es aber nur ein Schönheitsfehler ist, der sich durch Hitze entwickelt hat, würde ich es auch gerne reparieren lassen...

Es ist nur ein Schönheitsfehler. Der Airbag ist meines Wissens nach gar nicht mit dem Armaturenbrett verbunden, wie dieses Bild eines W202 zeigt: http://img301.imageshack.us/i/bild011uw5.jpg/

Bei eBay gibt es doch manchmal günstige Armaturenbretter, kann man doch einfach austauschen :cool:

Hallo

Diese Rißbildung kommt bei den 208ern wohl häufiger vor. Liegt wohl an den unterschiedlichen Materialstärken. Die Umrandung ist die Soll-riß-stelle, wenn der Airbag aufgeht, daher ist sie deutlich dünner. Und da liegt das Problem wohl begraben, unterschiedliche Materialdicke mit abgesetzten Kanten, bei Wärmeausdehnung, und hier rede ich von Temperaturunterschieden von bis zu 70°C und mehr, entstehen Spannungen, und da sind Kanten die erste Stellen von Rissen.

 

Und ja, der Airbag ist eine eigenständige Einheit. Er sitzt in einer "Metallschachtel mit Deckel" und wird als Einheit auf einen Träger geschraubt. Das Armaturenbrett wird danach einfach nur darübergesetzt. Die Risse haben normal keinerlei Auswirkung auf die Wirkung des Airbags, auch kann dieser nicht durch die Risse ausgelöst werden.

 

Mit einer Reperatur wäre ich sehr vorsichtig. Zwar kann man den Riß im Armaturenbrett selbst, also ausserhalb des Airbagdeckels kleben und lackieren, aber diese umlaufende Rille würde ich unangetastet lassen. Verklebt bzw. repariert man diese Risse in der Rille, so könnte man evt. bei einem auslösen des Airbags im Falle eines Unfalles, die Art und Weise, wie dieser "Deckel" aus dem Armaturenbrett gerissen wird, verändern. Die Naht/Rille ist so ausgelegt, das der Airbag exakt in Wunschrichtung sich entfalten kann. Hängt diese Abdeckung durch die Reperatur jetzt an einer Stelle fester, so könnte evtl. die Wirkungsrichtung des Airbags negativ beeinflußt werden, oder aber der Deckel könnte in eine falsche Richtung "weggesprengt" werden und selbst zum Verletzungsrisiko werden.

Leichti

mein Amaturenbrett ist mit Leder bezogen, das wäre zur not doch auch ne alternatieve ;)

Zitat:

Original geschrieben von Puschka

mein Amaturenbrett ist mit Leder bezogen, das wäre zur not doch auch ne alternatieve ;)

lies mal bitte meinen Beitrag vor deinem. Wenn es knallen sollte, dann kann das negative Auswirkungen für einen vorhandenen Beifahrer haben....

Leichti

@ TE

mein lenkrad is au abgenutzt da bin ich mal auf die gennante hp geganngen(dafür nochmal ein danke ;))

http://volico.de/shop/index.php/cPath/1_2_21

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