1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbag nicht abgeschaltet???

Airbag nicht abgeschaltet???

Opel Vectra B
Themenstarteram 25. Januar 2010 um 12:20

Hallo zusammen,

bei mir brennt die rote Airbaglampe im Cockpit Vectra B Caravan - BJ 1998. Man sagte mir, dass das Airbagsystem trotz roter Lampe noch aktiv wäre und im Falle eines Unfalls auch funktionieren würde - zumindest die Airbags, die von keiner Störung betroffen sind!

Stimmt das so, oder ist bei roter Lampe wirklich alles deaktiviert??? ... Weiss dies jemand ?

Danke und Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von rapidgtt

@Opel V6:

Soweit hast Du ja Recht mit deinen Reglen, aber diese gelten für Montagearbeiten an den Systemen, nicht für Lötarbeiten. (Vorschrift ist eigentlich 1 Stunde warten, aber 15 Min tun es meist auch, vor Allem, wenn die Batteriepolklemmen (bitte nicht die Batteriepole!) kurzgeschlossen werden.

Womit lötest Du denn? Bestimmt mit einem Elektrolötkolben. Dann sollte man auch soviel Ahnung haben, daß beim Löten eine Spannung induziert wird, die nicht unerheblich sein kann! Oder wie wird sonst die Lötspitze heiß? Wenn ein Strom fließt existiert auch immer ein Magnetfeld und ungekehrt. Das kann unter Umständen gefährlich werden. Die einzige Möglichkeit wäre, mit einem Gaslötkolben zu arbeiten, der ist absolut Potentialfrei, ansonsten rate ich einfach dazu ab, an solchen Kabeln rumzulöten.

MfG

Hallo rapidgtt,

Ich bin von Berufs wegen mit Elektro- und Elektronik sowie den diversen Löttechniken vertraut, aber danke für die Auführungen !

Ich habe tatsächlich mit einem Gaspen gearbeitet, was primär aber daran lag dass das Verlängerungskabel nicht gereicht hätte, begleitet von der Überlegung, dass der Gaspen gleichzeitig für die Schrumpfschläuche optimal ist... 2 Fliegen mit einer Klappe quasi, man(n) ist ja faul ! ;)

Ich hätte allerdings aber auch keine Schmerzen damit gehabt, mit dem E-Lötkolben zu löten, denn ganz so einfach ist es mit dem auslösen der Airbageinheit dann auch nicht. Der Gasgenerator wird erst nach dem einschalten der Zündung, Systemprüfung durch das Airbag STG durch überlagertesn Signalimpuls "scharfgeschaltet"... das System ist so auch gegen ein Einwirken von Störspannungen (kapazitiv und induktiv) gesichert. Um das 100% zu beschreiben, müsste ich allerdings erst die passenden Unterlagen suchen.

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Das Airbagsystem wird trotz roter Leuchte versuchen, im Ernstfall auszulösen.

Ob es es klappen wird, liegt einzig und allein am vorhandenen Fehler.

Hallo!

Auf jeden Fall wird aber ein Airbag jedenfalls nicht funktionieren. Welcher? - Da darfst Du würfeln! - Vielleicht gerade der, welcher vermieden hätte, daß Du mit dem Kürbis an die Windschutzscheibe donnerst. Also schon mal Ersatzteil bestellen. ;-.)

MfG Whobody

Hi,

genau wegen diesem Thema hatte ich mal ne Mail an Opel geschickt. Laut Opel ist bei leuchtender Airbaglampe das komplette Airbagsystem deaktiviert - ob man dem glauben kann, muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß cocker

Mit dem Gurtstraffer kanns auch was zu tun haben.

Zitat:

Zitat von Opel

Eine aufleuchtende Airbagleuchte weist auf eine Störung im Airbagsystem hin. Welche Störung vorliegt und ob und wie das Airbagsystem demzufolge noch funktioniert, lässt sich aus der Ferne jedoch nicht beurteilen. Daher empfehlt es sich, zeitnah einen Opel Partner aufzusuchen, der eine entsprechende Diagnose durchführen kann.

Quelle : http://www.opel-problemforum.de/.../t142578-verhalten-von-airbags.html

Zitat:

Original geschrieben von magmar

Mit dem Gurtstraffer kanns auch was zu tun haben.

Kann, muss, ist... Fragen über Fragen, auslesen und gut. zu 90% ist es jedoch altbekannte Kabelstecker unterm Sitz zum Seitenairbag.

selbst wenn dem so ist - Hallo??? das Teil kann dir oder deinen Mitfahrern das Leben retten - ich wäre schon lange bei Opel gewesen und hätte ein Ersatzteil bestellt

MfG Flo

Zitat:

Original geschrieben von cocker

Hi,

genau wegen diesem Thema hatte ich mal ne Mail an Opel geschickt. Laut Opel ist bei leuchtender Airbaglampe das komplette Airbagsystem deaktiviert - ob man dem glauben kann, muss jeder für sich selber entscheiden.

Gruß cocker

da muss ich aber zustimmen, denn egal bei welchem foh ich war die sagen alle , beim airbagfehler funk das ganze airbag system nicht mehr !!!

am 25. Januar 2010 um 22:04

Hallo

Jawoll! Wenn die Airbaglampe leuchtet dann ist definitiv ALLES aus, was damit zu tun hat, AUCH DIE GURTSTRAFFER. Da passiert dann beim Unfall garnichts!

Habe bei mir auch ständig das Problem: Steckverbindung unterm Fahrersitz Übergangswiderstand zum Gurtstraffer zu groß. Ersatzteil kaufen bringt nichts, ist der gleiche Mist und kostet nur Geld.

Schnellste Abhilfe: Simplen Fehlerlöscher kaufen, kostet in der Bucht um die 30 Euro, und ins Handschuhfach legen. Wenn Fehler auftritt einfach am Stecker wackeln, Fehler löschen und gut. Dauert vielleicht 45 Sekunden der Aufwand. Hält leider nur solange, bis jemand den Sitz verstellt oder ein Schlagloch durchfahren wird, manchmal nur eine Stunde, manchmal auch wochenlang.

Der FOH kann ja auch nichts anderes machen, kostet nur jedesmal etwas. Außerdem kann ja auf dem Weg dahin schon was passieren, wäre schlecht. Also lieber gleich selber den Fehler löschen. Wie steel234 schon schrieb: Bekanntes Vectra-B-Problem mit den Steckern unter den Sitzen. Wenn man es weiß, kann man mit umgehen.

Selber den Fehler löschen ist viel einfacher als alles andere, was ich ausprobiert habe. Kabel zusammenlöten (wurde mir auch mal vorgeschlagen) ist mir jedenfalls zu gefährlich am Gurtstraffer/Airbag und Quetschverbinder kommen mir nicht ins Auto, schon garnicht beim Airbagsystem. Da sollte man einfach NICHT rangehen. Aber es gibt auch Leute die Airbags mit einem Brecheisen ausbauen und sich dann über ein deformiertes Gesicht wundern...

MfG

Dass das Airbagsystem im Fehlerfall durch das STG komplett abgeschaltet wird, meine ich sogar mal im TIS gelesen zu haben... Als Begründung stand da etwas von der Möglichkeit einer eventuellen Fehlauslösung duch Sensordefekt, oder so ähnlich. Damit wäre es ja quasi eine Art Schutzabschaltung.

Einfachste Abhilfe ist und bleibt trotz allem das auslesen (lassen) der Airbageinheit über einen OBD Adapter, oder beim FOH. Der gespeicherte Fehler gibt Aufschluss darüber, welches Bauteil den Fehler verursacht hat.

Kann mich leider anschließen, hab den genauen Text des FC nicht im Kopf, es hatte mit dem Übergangswiderstand Seitenairbag Beifahrer zu tun. Lokalisiert hab ich den Fehler durch zurücksetzen und rütteln am Stecker unter dem Sitz... Stecker abschneiden und sauber verlöten hat Abhilfe geschaffen.

EDIT : Gerade den vorigen Post gelesen... Wer dort herum lötet, sollte so viel Ahnung haben, das er ein paar einfache Regeln beachtet:

1. Batterie abklemmen

2. Gut 15 Minuten warten damit etwaige Restspannungen abgebaut werden können (zb. Kondensatorladung)

3. Plus und Minuspol der Batterie kreuzen

4. Anschlusskabel Airbag-STG abziehen

Dann kann Gefahrlos gelötet werden, denn selbst wenn der Airbag durch einen Pyrotechnischen Treibsatz ausgelöst wird, so ist dafür eine elektrische Zündung notwendig, und die Elektrik ist ja nun lahm gelegt.

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Unsinn, ist alles aus wird nichts auslösen, der fehler schaltet das ganze system aus. bis der fehler behoben ist...

am 25. Januar 2010 um 22:35

@Opel V6:

Soweit hast Du ja Recht mit deinen Reglen, aber diese gelten für Montagearbeiten an den Systemen, nicht für Lötarbeiten. (Vorschrift ist eigentlich 1 Stunde warten, aber 15 Min tun es meist auch, vor Allem, wenn die Batteriepolklemmen (bitte nicht die Batteriepole!) kurzgeschlossen werden.

Womit lötest Du denn? Bestimmt mit einem Elektrolötkolben. Dann sollte man auch soviel Ahnung haben, daß beim Löten eine Spannung induziert wird, die nicht unerheblich sein kann! Oder wie wird sonst die Lötspitze heiß? Wenn ein Strom fließt existiert auch immer ein Magnetfeld und ungekehrt. Das kann unter Umständen gefährlich werden. Die einzige Möglichkeit wäre, mit einem Gaslötkolben zu arbeiten, der ist absolut Potentialfrei, ansonsten rate ich einfach dazu ab, an solchen Kabeln rumzulöten.

MfG

Zitat:

Original geschrieben von crazyboy29

Zitat:

Original geschrieben von peterpio

Unsinn, ist alles aus wird nichts auslösen, der fehler schaltet das ganze system aus. bis der fehler behoben ist...

Dann lese den Post oben von mir und vor allem schau in den Link rein.

EDIT : WTF, warum passt es mit dem Link nicht ? :confused:

http://www.opel-problemforum.de/f1-opel-allg/neu142578.html

Zitat:

Original geschrieben von rapidgtt

@Opel V6:

MfG

Hallo rapidgtt,

Ich bin von Berufs wegen mit Elektro- und Elektronik sowie den diversen Löttechniken vertraut, aber danke für die Auführungen !

Ich habe tatsächlich mit einem Gaspen gearbeitet, was primär aber daran lag dass das Verlängerungskabel nicht gereicht hätte, begleitet von der Überlegung, dass der Gaspen gleichzeitig für die Schrumpfschläuche optimal ist... 2 Fliegen mit einer Klappe quasi, man(n) ist ja faul ! ;)

Ich hätte allerdings aber auch keine Schmerzen damit gehabt, mit dem E-Lötkolben zu löten, denn ganz so einfach ist es mit dem auslösen der Airbageinheit dann auch nicht. Der Gasgenerator wird erst nach dem einschalten der Zündung, Systemprüfung durch das Airbag STG durch überlagertesn Signalimpuls "scharfgeschaltet"... das System ist so auch gegen ein Einwirken von Störspannungen (kapazitiv und induktiv) gesichert. Um das 100% zu beschreiben, müsste ich allerdings erst die passenden Unterlagen suchen.

am 25. Januar 2010 um 23:17

Na, dann kann ich ja ruhig schlafen! ;)

Wollte auch nicht klugsch***, aber es passieren halt noch immer genügend Unfälle mit der ganzen Pyrotechnik im Kfz. Die meisten machen sich wenig Gedanken über die Gefahren und "basteln" einfach drauf los. Sowas macht mir immer Kopfschmerzen...

Edit zum Zuatz: Ich meinte ja auch nur, daß es unter Unständen möglich ist, passiert bestimmt nicht jedesmal, sonst würde man öfters von solchen Unfällen hören.

MfG

Deine Antwort