ForumGolf 4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag, nichts im Fehlerspeicher

Airbag, nichts im Fehlerspeicher

Themenstarteram 6. November 2007 um 10:59

Hi,

Ich hab das Problem, dass meine Airbaglampe leuchtet.

Nun habe ich den Fehlerspeicher ausgelesen und es ist kein Fehler hinterlegt, was kann es sein?

MfG mac2k2

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 6. November 2007 um 11:00

Zitat:

Original geschrieben von mac2k2

 was kann es sein?

MfG mac2k2

 also ich habe noch nie gehört, das ne leuchte brennt und der speicher absolut leer ist

 

hast du etwa nur motorsteuegerät ausgelesen?

bitte ganzes fahrzeug mal auslesen

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:12

So, hab jetzt noch mal mit nem anderen Programm ausgelesen und der hat das gefunden:

 VAG-COM Version: AIB 311.3-S

 

Steuergerät-Teilenummer: 1J0 909 609

Bauteil und/oder Version: A AIRBAG VW3 SG 0002

Codierung: 00065

Werkstattcode: WSC 01317

1 Fehler gefunden:

01218 - Zünder Seitenairbag Beifahrerseite (N200)

32-00 - Widerstandswert zu groß

 

Was ist das und was kostet das zu beheben?

Gruss Marco

am 7. November 2007 um 11:15

ggf. kabel unter sitz ab?

den bei dem fehler steht als ursache, leitungen ganz vorne. da öfters mal die stecker unterm sitz abfallen, gut möglich!

abe rnicht einfach zusammenstecken, dabei könnte es schon peng machen!

 

aber bitte einen betrieb mit airbagbefugniss machen lassen, selbst hand anlegen ist offiziell verboten

Themenstarteram 7. November 2007 um 11:43

sieht man den stecker denn irgendwo? zum reparieren fahr ich dann natürlich in die Werkstatt 

am 7. November 2007 um 11:48

Zitat:

Original geschrieben von mac2k2

sieht man den stecker denn irgendwo? zum reparieren fahr ich dann natürlich in die Werkstatt 

 mal untern sitz schaun, dort sind nur kabel der sitzheizung und das airbag zu finden.

mal gucken ob die stecker zusamen sind

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:15

Alles Klar, werd ich mal nachschauen, Danke erstmal 

Komm da aber erst morgen zu, muss jetzt gleich zur Arbeit.

 

am 7. November 2007 um 12:21

jo ich geh auch gleich zur spätschicht

 

wie gesagt falls es weghängt, nicht einfach reinstecken, son airbag "kann/könnte" durch elektrostatische aufladungen schon losgehn

Themenstarteram 7. November 2007 um 12:23

Nee Nee da geh ich zu meinem Cousin, der ist KFZ-Meister und hat den Airbagschhein. Airbag ist mir zu Heiss, da selber dran was zu machen  

hi!

hab auch denselben fehler..

allerdings konnte der Elektriker bei ATU auf keinen Fall den Fehler loeschen.. hab auch auch den Stecker geguckt aber schein gut zu sein.. weiss nicht weiter..

Kontaktspray soll da helfen hat mir mal ein KZ Meister gesagt, am Stecker unter dem Sitz, dann müsste der Fehler Automatisch weg sein und auch nicht mehr Leuchten am Tacho, wenn es am Kontakt liegt. Bei Bosch konnten die den Fehler bei mir auch nicht löschen.

Vom Kontaktspray würde ich abraten.

Bei dem Eintrag "Widerstand zu groß-sporadisch" sind meistens die Steckkontakte etwas korridiert.

Zwischen den Kontaktflächen hat sich ein Belag gebildet, der dem STG einen zu hohen Kontaktwiderstand

meldet und somit entsteht so ein Fehlereintrag.

Ab 2000 wurden die Stecker gegen selbstsichernde Schnappverschlüsse geändert um das Rausrutschen

bei der Sitzverstellung zu verhindern. Umgerüstet wird bei häufig wiederkehrenden Airbagfehlern durch

den VAG-Betrieb.

mein golf ist Bj: 08.2000

ich hab die Steckkontakte geguckt. die war gut im Stecker gekoppelt und schienen nicht koridiert zu sein.. kann auch das gedruckte von die "Diagnose" scanen und hochladen, weiss aber nicht ob das hilft..

Du kannst ja mal das Fehlerprotokoll hochladen.

Eine Reparaturhilfe darf wie Du sicher mitbekommen hast nicht erfolgen.

Wende dich an eine andere Werkstatt die sich mit Airbags auskennen und autorisiert sind.

Kann halt schon gefährlich werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag, nichts im Fehlerspeicher