Airbag-Problem...mal wieder ....HILFE
Hallo Gemeinde,
natürlich habe ich bei meinem e39, BJ 97, auch das Problem mit dem Airbag-System. Der Fehlerpeicher zeigt diesen Fehler des Gurtstraffers (bzw. des Kabels unter dem Beifahrersitz) an. Der Fehler tritt sporadisch auf und war beim Auslesen ca. 200mal gespeichert.
Die Werkstatt hat dann mit dem Reparaturset den Stecker getauscht, Fehler bestand aber weiter. Dann haben sie den Stecker raus und die Kabel verlötet. Fehler war zunächst behoben....
... aber nur gut eine Woche, dann leuchtete die Kontrolleuchte wieder.
Bin dann wieder in die Werkstatt, gute 4 Wochen, nachdem der Fehler wieder aufgetreten ist. Der Fehler war in dieser Zeit 16mal gespeichert. Das Kabel vom Steuergerät zum Straffer wurde gemessen, ohne Befund.
Nächster Schritt nach Meinung des Service-Mannes wäre der Tausch des Steuergerätes....
Jetzt meine Frage:
Wenn es am Steuergerät läge, warum sollte der Fehler eine Woche lang nach Kabelreparatur nicht auftreten und dann wieder? Das Steuergerät würde doch weiterhin den Fehler produzieren, ungeachtet der Reparatur, oder nicht?
Woran könnte es liegen? Kann es sein, dass im Laufe der Jahre das Kabel an einer Stelle beschädigt oder durchgescheuert ist, so dass der Fehler gelegentlich auftritt?
Ich persönlich glaube nicht, so wie der Fehler auftritt, dass es das Steuergerät ist. Wer hat hier Erfahrung? Danke für Vorschläge.
Ähnliche Themen
16 Antworten
Hi,
möglich das, das Kabel beschädigt ist oder die verbindung nicht sauber gelötet wurde und somit das Steuergerät einen zu hohen wiederstand an dieser stelle mißt.
Ich würde erst an der kostengünstigsten stelle anfangen und das Kabel tauschen.
Gruss
Die geringe Resonanz bei diesem eklatanten Standard-Problem wundert mich. Aber so wie du sehe ich das auch. Werde mla in einer anderen Werkstatt das Kabel ersetzen lassen. Danke.
Zitat:
Original geschrieben von XX634
Die geringe Resonanz bei diesem eklatanten Standard-Problem wundert mich. Aber so wie du sehe ich das auch. Werde mla in einer anderen Werkstatt das Kabel ersetzen lassen. Danke.
Sei gegrüßt,
also meine Erfahrung ist folgende:
habe einen E39 520i-Touring, Bj. 02/98!
Airbagkontrolllampe leuchtete auch ständig.
- erster Werkstattbesuch, Reperaturkabel am Gurtstraffer Fahrerseite getauscht, i.O. für eine Woche
- zweiter Werkstattbesuch, Sitzbelegungsmatte Beifahrerseite gewechselt, i.O. für 4 Tage
- dritter Werkstattbesuch, erneutes wechseln des Reperaturkabels am Gurtstraffer Fahrerseite, i.O. für 5 Tage
- vierter Wekstattbesuch, beide Gurtstraffer vorn gewechselt, i.O. für 4 Tage
- fünfter Wekstattbesuch, erneutes Wechseln der Reperaturkabel vom Gurtstraffer Fahrer- und Beifahrerseite, i.O. für 1 Tag
- sechster Werkstattbesuch, komplette Überprüfung des Airbagsystems, und siehe da, Fehler gefunden, ein Wackelkontakt am Überwachungskabel direkt am Steuergerät
Gruß Marcus
Hatte auch zweimal die Airbaganzeige (1x Kabel Gurtstraffer Fahrerseite, 1x Beifahrerseite). Hab dann auf anraten hier im Formum einfach die Stecker unter den Sitzen enfernt und die Kabel direkt verlötet (links 2 Kabel, rechts 4 Kabel wg. Sitzmatte), Fehlerspeicher zurücksetzen lassen und seit dem war Ruhe, bis jetzt keine Fehlermeldung mehr. Wenn dies nichts hilft, dann müssen natürlich die weiteren Kabelverbindungen, evt. direkt am Airbag-Steuergerät untersucht werden. Wenn das Steuergerät selbst defekt wäre, müsste ja dann ein entsprechender Fehlercode -Steuergerät- kommen. Wenn Fehlercode Kabelwiderstand angezeigt wird, muss ja irgendwo eine Verbindung oder ein Stecker zu hohen Widerstand haben.
hi
hat einer mal die Sensormatte gewechselt , wie geht das oder hat jemand info.material dazu
Hallo
bei freundlichen Sensormatte plus Arbeit ca 350€.
Gruß
Hallo,
hatte diesen Fehler bei meinem E39 auch.
Kaufte mir ein Airbagmodul für 25 € im Internet, steckte die Sitzbelegungsmatte aus (unter dem Beifahrersitz ganz hinten) und an dieser Stelle das Airbagmodul (erkennt die Sitzbelegung) ein,
war dann ok.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von Karlo27
hi
hat einer mal die Sensormatte gewechselt , wie geht das oder hat jemand info.material dazu
Dadurch löst der Beifahrerairbag IMMER aus?
ja, man bekommt auf das Airbagmodul sogar 1 Jahr Garantie.
Schau mal ins Internet unter Airbagmodul, da steht alles sauber drin.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von ThaFUBU
Dadurch löst der Beifahrerairbag IMMER aus?
hallo
habe auch das problem mit der airbagleuchte bei meinem 523i e39 kombi
wo finde ich das steuer gerät vom airbag
gruss meisterhai
Den Stecker findest du unter deinem Beifahrersitz ganz hinten. Stell den Sitz ganz nach hinten und ganz nach oben, dann kommst du an den Stecker ran.
Wie gesagt, er ist ganz hinten. Steck die Sitzbelegungsmatte aus und das Airbagmodul dafür ein.
Gruß
Andreas
Zitat:
Original geschrieben von meisterhai
hallo
habe auch das problem mit der airbagleuchte bei meinem 523i e39 kombi
wo finde ich das steuer gerät vom airbag
gruss meisterhai
wir haben mal alle Stecker unter dem Sitz gezogen und nach langem hin und her auch den Stecker am Airbagmodul gelupft...
Aber Fehler bleibt...
Erkennt das System wenn alles wieder geht automatisch und die Lampe geht nach Zündung ein .. Aus? .. oder MUSS man den Fehler löschen lassen?
Laut Fehlerauslese für nen Zwanni mangels passenden Stecker usw. ist des der Beifahrer Gurtsstraffer..
Ich kenne mich da eher mit Ford aus und versuche dem Hai zu helfen..
Tipps wären hilfreich und gern gesehen
keiner? ...
Moin,
ich bin mir da zu 99% sicher, der Fehler muß gelöscht werden. Von alleine geht das so nicht aus..
Und sollte dann alles ok sein, bleibt es natürlich danach auch aus..
Viel Glück