ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag prüfen

Airbag prüfen

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 6. März 2019 um 18:44

Hey Leute kurze frage kann man einen Airbag prüfen lassen?

 

Warum ich frag?

 

Ich möchte mein Lenkrad neu beziehen lassen mit alcantara in schwarz und mein Lenkrad ist dunkelbeige also auch Airbag dunkelbeige und das sähe total doof aus ein schwarzes Lenkrad und ein dunkelbeiger Airbag. Und da würde ich mir einen gebrauchten Airbag holen in schwarz aber weiß ich denn ob er noch funktioniert?

 

Leider nein.

 

Deshalb meine Frage ob Mann Airbags prüfen lassen kann? Lg

Ähnliche Themen
22 Antworten
am 6. März 2019 um 22:36

Man kann den Widerstand messen und eine Sichtprüfung machen – beides nur von dazu befähigtem Personal, manch einer ist schon beim (falschen) Anschließen des (falschen) Messgeräts losgegangen. Ob diese Prüfung aber sinnvoll ist, sei mal dahingestellt.

Ein gebrauchtes Lenkrad incl. Airbag kaufen und einbauen darfst du selbst: https://www.komnet.nrw.de/_sitetools/dialog/5463

Themenstarteram 7. März 2019 um 3:28

Alles klar danke in der Kfz Branche hab ich mal gelernt. Also (darf ich ) eigentlich den Airbag auch einbauen oder?

 

Kannst du mir da sagen ob ich mir den hier bei e... holen kann? (323531432345)eventuell

 

 

Vielleicht bekommen ich noch einen hier aus Deutschland. Lg

!!!

NICHT AM AIRBAG DEN WIDERSTAND MESSEN!!!

Insofern das mit einem Multimeter o.ä. passiert.

Für Airbag Arbeiten benötigt man rechtlich gesehen eine extra Schulung.

am 7. März 2019 um 6:56

Zitat:

@FranzA6C52.7T schrieb am 7. März 2019 um 04:28:06 Uhr:

 

Alles klar danke in der Kfz Branche hab ich mal gelernt. Also (darf ich ) eigentlich den Airbag auch einbauen oder? …

Am Airbag selbst darfst du nicht hantieren oder irgendwas messen, den darfst du auch nicht aus- oder einbauen.

Du darfst nur komplette Einheiten wie ein Lenkrad mit verbautem Airbag oder eine Seitenverkleidung mit verbautem Airbag selbst ein- oder ausbauen, weil dazu nur ein Stecker gelöst oder verbunden werden muss. Mehr ist nicht erlaubt.

NIEMALS VERSUCHEN DEN WIDERSTAND ZU MESSEN!

 

Das Messinstrument schickt einen Messstrom in den Airbag, der diesen zünden könnte!

 

Gruß caddy2E

Am besten mit 12V dann sieht man auch ob der geht. Wenn nicht ist er defekt. Ich frage mich manchmal was hier abgeht.

Themenstarteram 7. März 2019 um 7:56

Ich würde ihn ja wenn dann prüfen lassen ich selber lass da die Finger weg. Gibt es da Firmen die sowas prüfen? Oder was würde so ein Airbag neu kosten?

 

Wie ist das würde die Audi Werkstatt ein fremdes Lenkrad annehmen und einbauen mit den den von Ihnen bestellten Airbag? Lg

am 7. März 2019 um 9:23

Ich weiß Diskussionen darüber sind meist unerwünscht, aber kann mir mal jemand verraten, aus welcher Rechtslage hervorgeht, dass ich als Privatperson auf meinem privaten Grundstück an meinem privaten Eigentum (Pkw) nicht einen Airbag einbauen darf?

 

Meine Meinung: das wird auf den Schulungen so vermittelt, weil irgendwer das Sprengstoffgesetz übertrieben auslegt. Ihr dürft mich jetzt schlagen, aber erst, wenn Ihr mir die exakte Rechtsquelle nennt :D

am 7. März 2019 um 9:29

Das geht aus dem Sprengstoffgesetz hervor, wie du richtig vermutest. Was erlaubt ist, findest du in meinem link weiter oben …

am 7. März 2019 um 10:03

Genau, birscherl, hast Du‘s auch gelesen?

 

Zitat Paragraph 7:

„(1) Wer gewerbsmäßig, selbständig im Rahmen einer wirtschaftlichen Unternehmung oder eines land- oder forstwirtschaftlichen Betriebes oder bei der Beschäftigung von Arbeitnehmern

1.

mit explosionsgefährlichen Stoffen umgehen will oder

2.

den Verkehr mit explosionsgefährlichen Stoffen betreiben will

bedarf der Erlaubnis.“

 

So. Und ich rede von Privatpersonen.

am 7. März 2019 um 10:07

Schau in die Verordnungen, dort ist das ausgeführt.

http://www.gesetze-im-internet.de/.../index.html?...

Also um das mal auf den Punkt zubringen.

Wenn Airbags im Lenkrad/Türverkleidung/Sitze u.a. eingebaut sind fallen diese nicht unter "Umgang mit explosionsgefährlichen Stoffen" im Sinne von § 3 Sprengstoffgesetz - SprengG. Somit kann man einen Sitz ausbauen oder die Türverkleidung. Beim Lenkrad bin ich mir nicht so sicher da hier ja der Airbag vom Lenkrad getrennt wird. Anders bekommt man es ja nicht ausgebaut.

Ferner gilt für in Türinnenverkleidungen/Sitzen/Gutstraffer eingebaute Airbageinheiten auch nicht die Sprengstofflager-Richtlinie "Lagerung von Airbag- und Gurtstraffer-Einheiten (SprengLR 240)".

Sobald aber diese ausgebaut werden das heisst Airbag vom Lenkrad getrennt oder von der Türverkleidung bzw. Sitz dann schon. Hier greift dann das Sprengstoffgesetzt oder andere Richtlienen.

am 7. März 2019 um 10:18

Naja. Die Verordnung bezieht sich auf das Gesetz und regelt insbesondere Ausnahmen. Ich kann mich quer lesen wie ich will, ich find nur Vorschriften bezüglich dem Handel und dem Transport und dem gewerblichen Umgang.

 

Lasse mich gern eines Besseren belehren. Ich will niemandem empfehlen an Airbags rumzupfuschen, halte aber dies immer wieder genannte Verbot zumindest für Privatpersonen schlichtweg für nicht richtig.

Themenstarteram 7. März 2019 um 10:21

Alles schön und gut aber wir schweifen vom eigentlichen Thema ab ;)

Ähnliche Themen