ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Riesenproblem

Airbag Riesenproblem

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 11. November 2008 um 18:30

Hallo Leute, habe da ein Riesenproblem. Vor 2 Wochen habe ich mir einen A& Avant 2,4l Bj 99 mit 150 tkm zugelegt, der Vorbesitzer hat mich informiert, dass er noch TÜV macht. Er hat mir versichert, dass das kein Problem sei, OBWOHL die Airbagleuchte im Armaturenbrett aufleuchtet, da er den TÜV macht, war es ja kein Problem mit dem TÜV, dachte ich. Jedenfalls teilte er mir mit, dass er kleinen TÜV bekommen hat, der Fehler müsste erst behoben werden, ausserdem sagte er, fehle der Beifahreraibag und das Steuergerät müsste neu eingestellt werden sowie die Gurte vorne müssten auch noch gemacht werden, da sie mit dem airbag zusammenhängen, das würde alles in allem rund 1000 euronen kosten, sonst gibt es kleinen TÜV!!! Preis OHNE Rechnung!!!

Den Wagen hat ich für 4700 bekommen und er hat mir auch gesagt, dass mit dem Airbag was nicht stimmt, aber das sind ja jetzt wieder ganz andere vorraussetzungen!

Jetzt meine Frage, ist das überhaupt möglich wie er mir das gesagt hat, oder will er mich verarschen, genau so komme ich mir nämlich vor. Das da jetzt so viel nochmal dazukommt, und ein Airbag komplett fehlt. Kann man denn diese Leuchte nicht ausschalten um ihn über den Tüv zu kriegen? Oder soll ich den Kauf anfechten? Bin etwas verzweifelt, bitte um Hilfe!

Ähnliche Themen
16 Antworten

Hast Du mit oder ohne TÜV gekauft ? was steht im Kaufvertrag ?

Wenn Du im Kaufvertrag mit TÜV stehen hast, dann kann er dich mal - das Dingen mit den Airbags ist ganz und gar sein Problem.

Aber - ganz ehrlich : der Wagen ist bestimmt eine Gurke die mit noch mehr netten Überraschungen auf dich wartet - ich würde schauen, ob nicht ein Rücktritt vom Kaufvertrag möglich ist.

Ist von privat gekauft oder? Der ist bestimmt froh das er jemanden gefunden hat.

Das ganze muß in der Werkstatt gemacht werden, am Airbagsystem hat sonst keiner was verloren, damit machst du dich Strafbar. Versuch den Wagen bloß schnell wieder loszuwerden, bei deinem Vorbesitzer sicher problematisch, ein südländischer Händler nimmt dir die Karre sicher ab ohne das du groß verlußt dabei machst. Viel Glück!

Sorry, aber bist Du etwas naiv beim Autokauf? Ein Auto ohne Beifahrerairbag, mit leuchtendem Airbagkontrolllämpchen zu kaufen?? Wer sagt denn, dass die Gurte und alles getauscht werden müssen? Würde schleunigst wandeln versuchen und weg damit....

Es fehlt also der Beifahrerairbag. Hatte die Kiste einen Schuß? Wenn es auf diese linke Tour abgeht, ist mit Sicherheit noch mehr im Eimer. Ich würde wenn möglich die Finger davon lassen und vom Kaufvertrag zurücktreten. Bei den Dicken gehen diese versteckten Kleinigkeiten mächtig ins Geld.

Gruß

Klaus

denke auch, dass der gute einen schuß hatte! bei so einem dubiosen vorbesitzer ist es wohl kein problem vom kv zurückzutreten!

weg mit der kiste,

gruß fl

Wie jetzt...... :confused: Beifahrer Knalltüte fehlt ....:confused:

Hat der Vorbesitzer so´n schlechten Fahrstil :eek: das die Knalltüte zur Ko**tüte umfunktioniert wurde ?

 

Da hast du aber ziemlich Blauäugig gekauft....

logisch das die Kontollleuchte an ist wenn der Luftsack fehlt...

sofort den Vertrag wandeln das grenzt ja schon an Arglistiger Täuschung

am 12. November 2008 um 7:55

Ich persönlich hätte mich ünerden Kaufpreis gewundert.

Da merkt man, dass was nicht stimmt. Wenn der VErkäufer sich querstellt, sofort nen Anwalt hinzuziehen!

LG Benni

am 12. November 2008 um 9:44

Da muß man ja aufpassen - nicht daß der Dir noch den Skisack als Luftsack verkaufen will :D

Hör auf alle hier und versuch das Ding loszuwerden > so fährst warscheinlich am günstigsten ;)

Themenstarteram 12. November 2008 um 20:37

Danke für die Anteilnahme und schnelle Hilfe. Es war ja vereinbart, dass er vor dem Kauf dn Tüv neu macht, ausserdem hat er mich darauf hingewiesen, dass es ein prob mit dem airbag gibt. Der Preis war ja wirklich klasse und ich kenne den verkäufer ja auch...

Ich war heute beim freundlichen um den fehlerspeicher auszulesen, dabei kam folgendes raus:

00589 032

Zünder 1 für airbag (Beifahrerseite) N131

Widerstandswert zu groß

00588 032

Zünder für airbag (fahrerseite) N95

Widerstandswert zu groß

00654 032

Zünder Gurtstraffer (Fahreseite) N153

Widerstandswert zu groß

00655 032

Zünder Gurtstraffer (BeiFahreseite) N154

Widerstandswert zu groß

Ausdruck aus dem fehlerspeicher

Daraufhin habe ich dem vorbesitzer mitgeteilt, dass ich den wagen definitiv zurückgeben werde, da scheinbar alle 4 airbags fehler!

Zitat:

Original geschrieben von rohlingkiller

 

Daraufhin habe ich dem vorbesitzer mitgeteilt, dass ich den wagen definitiv zurückgeben werde, da scheinbar alle 4 airbags fehler!

Gute Entscheidung !

Zitat:

Original geschrieben von DottoreFranko

Zitat:

Original geschrieben von rohlingkiller

 

Daraufhin habe ich dem vorbesitzer mitgeteilt, dass ich den wagen definitiv zurückgeben werde, da scheinbar alle 4 airbags fehler!

Gute Entscheidung !

Und wie hat er reagiert?

Ist der Wagen vielleicht mal ausgeschlachtet worden ? Airbags werden gerne gestohlen.

Zitat:

fehle der Beifahreraibag und das Steuergerät müsste neu eingestellt werden sowie die Gurte vorne müssten auch noch gemacht werden, da sie mit dem airbag zusammenhängen,

ziehmlich eindeutig,

crash, airbags und gurtstraffer haben gezündet, und STG wird da im normalfall auch ausgetauscht , FINGER WEG von sowas!

möcht nicht wissen wie das armaturenbrett zusammengedoktort wurd :D

mfg tom

Themenstarteram 14. November 2008 um 19:37

Naja, er war nicht überrascht, hatte ihm ja gesagt, dass ich das nachschauen lassen will, ich trauere dem wagen schon etwas nach, war wirklich ein schönes auto, noch dazu billig, jetzt weis ich aber warum, will mir definitiv wieder nen a6 holen, weis nur noch nicht welche maschine...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Airbag Riesenproblem