ForumE60 & E61
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Airbag/Rückhaltesystem gestört BMW 525 d

Airbag/Rückhaltesystem gestört BMW 525 d

BMW 5er E60
Themenstarteram 30. April 2012 um 21:38

Hallo

Hab all dass andere Zeug schon über den Fehler gelesen, brauche noch eine Auskunft.

Meine 5er hat das selbe Problem, nach auslesen des Fehlers in werkstatt, wurde festgestellt

daß das SG für den Airbag hinn ist, kostet 300.- + mwst + einbau.

Meine Frage:

wenn ich die Teilenr weis, kann man da auch ein SG aus Ebay nehmen, wenn die nrn passen ?

Frage 2:

wenn ja, könnte ich dieses einfach so einbaun, oder muss es codiert oder ähnliches werden ?

bitte um Info

fred

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 30. April 2012 um 21:43

Das Steuergerät muss codiert werden :)

BMW_verrückter

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Das Steuergerät muss codiert werden :)

BMW_verrückter

ist dass ohne weiteres möglich, wenn ich ein gebrauchtes kauf ?

fred

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

Hallo

Hab all dass andere Zeug schon über den Fehler gelesen, brauche noch eine Auskunft.

Meine 5er hat das selbe Problem, nach auslesen des Fehlers in werkstatt, wurde festgestellt

daß das SG für den Airbag hinn ist, kostet 300.- + mwst + einbau.

Meine Frage:

wenn ich die Teilenr weis, kann man da auch ein SG aus Ebay nehmen, wenn die nrn passen ?

Frage 2:

wenn ja, könnte ich dieses einfach so einbaun, oder muss es codiert oder ähnliches werden ?

bitte um Info

fred

das gleiche habe die bei BMW mir auch gesagt, aber Letztendlich war nix am Auto.

Habe einfach die Stecker vom Steuergerät raus gezogen und mit inpa Fehler gelöscht.

und fertig war ich damit.

Fehler weg und wieder mal Geld gespart.

gruß

Themenstarteram 30. April 2012 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

Hallo

Hab all dass andere Zeug schon über den Fehler gelesen, brauche noch eine Auskunft.

Meine 5er hat das selbe Problem, nach auslesen des Fehlers in werkstatt, wurde festgestellt

daß das SG für den Airbag hinn ist, kostet 300.- + mwst + einbau.

Meine Frage:

wenn ich die Teilenr weis, kann man da auch ein SG aus Ebay nehmen, wenn die nrn passen ?

Frage 2:

wenn ja, könnte ich dieses einfach so einbaun, oder muss es codiert oder ähnliches werden ?

bitte um Info

fred

das gleiche habe die bei BMW mir auch gesagt, aber Letztendlich war nix am Auto.

Habe einfach die Stecker vom Steuergerät raus gezogen und mit inpa Fehler gelöscht.

und fertig war ich damit.

Fehler weg und wieder mal Geld gespart.

gruß

was ist ein inpa Fehler ? was muss ich da machen, und wo ist das SG ?

danke

fred

siehe hier...

http://www.ebay.de/.../320677315385?...

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

...könnte ich dieses einfach so einbaun...?

Nein, diese Arbeit muß in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da es Privatpersonen gesetzlich untersagt ist, Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen durchzuführen.

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:01

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

siehe hier...

http://www.ebay.de/.../320677315385?...

hallo , ok jetzt kapier ichs, wo gibts die software dafür, was kostet die ?

danke

gruß fred

am 1. Mai 2012 um 19:05

Wenn du einen vor März 2007 hast, dann klick mich.

Hier bekommst du auch die Software dazu.

BMW_Verrückter

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:12

Zitat:

Original geschrieben von Bmw_verrückter

Wenn du einen vor März 2007 hast, dann klick mich.

Hier bekommst du auch die Software dazu.

BMW_Verrückter

ist aber auch ohne software, lt beschreibung ?

fred

Themenstarteram 1. Mai 2012 um 19:20

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

...könnte ich dieses einfach so einbaun...?

Nein, diese Arbeit muß in einer Fachwerkstatt durchgeführt werden, da es Privatpersonen gesetzlich untersagt ist, Arbeiten an Airbag- und Gurtstraffersystemen durchzuführen.

weis ja keiner..........

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

weis ja keiner..........

Zur Info:

Jede Arbeit an einem Airbag- oder Gurtstraffersystem, sowie der Handel damit ist für Privatpersonen verboten.

Grundlage hierfür ist das Dritte Gesetz zur Änderung des Sprengstoffgesetzes (3. SprengÄndG) und anderer Vorschriften vom 15.06.2005.

Sofern es sich bei den Airbags und Gurtstraffereinheiten um Produkte der Unterklasse T1 handelt, ist gemäß § 4 Abs. 3 1. SprengV verbindlich der gewerbliche Umgang und die Notwendigkeit der Fachkunde vorgeschrieben. Andernfalls, d.h. bei privatem Umgang mit diesen Teilen, liegt ggf. ein Verstoß gegen das Sprengstoffgesetz vor.

Hieran ändert es auch nichts, wenn einzelne Personen im Rahmen Ihrer beruflichen Tätigkeit, den Fachkundenachweis erbringen können, denn die Erlaubnis beschränkt sich auf den gewerblichen Umgang.

Sofern einzelne Hersteller eine ABE haben, so kann und wird diese den Zusatz der Fachkunde enthalten und schliesst somit den Umbau durch Privatpersonen ebenfalls aus.

Das Staatliche Amt für Arbeitsschutz Essen hat ein Merkblatt herausgegeben. Darin heißt es: Die "Zulassungen von Airbag- und Gurtstraffereinheiten sind an die Bedingung geknüpft, dass der Umgang nur im gewerblichen Bereich und nur durch geschultes Personal erlaubt ist". Das StAfA sagt weiter, dass insbesondere die Prüf-, Montage- und Reparaturarbeit damit gemeint ist. Wird das nicht beachtet, erlischt die von der Bundesanstalt für Materialforschung und -prüfung erteilte Zulassung für Airbags- und Gurtstraffer. Hierüber, muss im Betrieb ein gültiger Schulungsnachweis für den Mitarbeiter vorhanden sein.

Ich habe in dem o.g. Text mal die Passagen, auf die es speziell ankommt, fett markiert.

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 14:03

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

siehe hier...

http://www.ebay.de/.../320677315385?...

hallo

hast du die zündung an gehabt, als du den stecker vom sg gezogen hast ?

beschreibe danke

fred

Themenstarteram 4. Mai 2012 um 14:05

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

siehe hier...

http://www.ebay.de/.../320677315385?...

hast du die zündung an gehabt als du den stecker vom sg gezogen hast?

beschreibe

danke

fred

Zitat:

Original geschrieben von deniz24

Zitat:

Original geschrieben von Albeef

Hallo

Hab all dass andere Zeug schon über den Fehler gelesen, brauche noch eine Auskunft.

Meine 5er hat das selbe Problem, nach auslesen des Fehlers in werkstatt, wurde festgestellt

daß das SG für den Airbag hinn ist, kostet 300.- + mwst + einbau.

Meine Frage:

wenn ich die Teilenr weis, kann man da auch ein SG aus Ebay nehmen, wenn die nrn passen ?

Frage 2:

wenn ja, könnte ich dieses einfach so einbaun, oder muss es codiert oder ähnliches werden ?

bitte um Info

fred

das gleiche habe die bei BMW mir auch gesagt, aber Letztendlich war nix am Auto.

Habe einfach die Stecker vom Steuergerät raus gezogen und mit inpa Fehler gelöscht.

und fertig war ich damit.

Fehler weg und wieder mal Geld gespart.

gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. Airbag/Rückhaltesystem gestört BMW 525 d