ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Sensormatte Simulation!

Airbag-Sensormatte Simulation!

BMW 3er E36
Themenstarteram 6. Mai 2008 um 17:24

Hi,

kennt einer von euch dieses Teil :confused: http://cgi.ebay.de/...egoryZ61528QQssPageNameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem ,  kann man sich drauf ferlassen?

Bei meinem Schwager leuchtet die Airbagleuchte, wird aber erst morgen ausgelesen.:rolleyes:

Hab schon bischen nach den sachen geschaut, was die kosten, die Matte kostet beim :Den ca 90 euro. Und das finde ich einbischen viel, wer weiß wie lange die hält.

Mal schauen was der Tester morgen rausspuckt.

MfG ;)

 

Ähnliche Themen
41 Antworten
am 6. Mai 2008 um 17:40

an sowas habe ich auch schonmal gedacht. wusste gar nicht, das es das zu kaufen gibt, aber das ist doch VÖLLIG überteuert...

kann denn ein elektrospezi hier nicht mal erklären wie man sich so ein teil selber baut? sind doch sicher materialkosten von wenigen euro!

Gruß

peter

An sich sind die Materialkosten im Centbereich. Man benötigt lediglich einen Widerstand. Es ist aber penibel darauf zu achten, dass der die richtige Größe hat, also die, die die Matte hat, wenn jemand draufsitzt! Im geposteten Link ist dieser Widerstand halt in einem Gehäuse mit viel Brimborium...

Viel halte ich von solchen Lösungen allerdings nicht. Hat immer den Hauch von Pfusch.

am 6. Mai 2008 um 17:45

Das wird doch im Endeffekt nur ein Stecker mit eigelöteten Widerstand sein.

Zitat:

Original geschrieben von peterLustig

an sowas habe ich auch schonmal gedacht. wusste gar nicht, das es das zu kaufen gibt, aber das ist doch VÖLLIG überteuert...

kann denn ein elektrospezi hier nicht mal erklären wie man sich so ein teil selber baut? sind doch sicher materialkosten von wenigen euro!

Gruß

peter

Original Stecker,mit Wiederstand und Schrumpfschlauch:D

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:07

Also setze ich jemanden auf den Beifahrersitz von meinem Wagen und messe mal den wiederstand, löte einen Wiederstand in einen originalen Stecker und bau den dann in den Wagen von meinem Schwager.

Mal sehen ob das hinhaut :rolleyes:.

Wenn die das für 10-20euro verkaufen würden, dann würde ich zugreifen.

 

MfG 

Also wenn ich jetzt genau dieses "Modul" nachbaue und es dann für 30 € verkaufen würde, das Ding würde sicher reißenden Absatz finden... :rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Also wenn ich jetzt genau dieses "Modul" nachbaue und es dann für 30 € verkaufen würde, das Ding würde sicher reißenden Absatz finden... :rolleyes:

Du weist doch,aber Hauptsache BMW fahren:D

Aber mal ernsthaft... Was sind denn bitte die Materialkosten von dem sogenannten "Modul"? (allein die Bezeichnung ist schon ne Frechheit...)

Widerstand: max 0,25 €

Stecker: max 2,00 €

Schrumpfschlauch: max 0,10 €

=======================

GESAMT: ca. 2,35 für die Teile des "Moduls"

Verkaufspreis: 57,00 €

Gewinn: 54,65 €!!! (okay, abzüglich ebay-Provision)

Man kann mit der Unwissenheit der Leute wirklich ein Schweinegeld machen.

Themenstarteram 6. Mai 2008 um 18:30

Zitat:

Original geschrieben von Limo320

Zitat:

Original geschrieben von FlashbackFM

Also wenn ich jetzt genau dieses "Modul" nachbaue und es dann für 30 € verkaufen würde, das Ding würde sicher reißenden Absatz finden... :rolleyes:

Du weist doch,aber Hauptsache BMW fahren:D

Hi,

Ich hoffe du meinst nicht mich damit.:mad:

Ich würde niemals am Airbag oder den Bremsen sparen, hab erst letzte woche zwei Bremsschläuche bei BMW für 60euro gekauft, weil der Tüvprüfer meinte, dass ein Schlauch etwas perrös währe.

MfG :p

Zitat:

Original geschrieben von DON_JUAN_82

Hi,

Ich hoffe du meinst nicht mich damit.:mad:

Ich würde niemals am Airbag oder den Bremsen sparen, hab erst letzte woche zwei Bremsschläuche bei BMW für 60euro gekauft, weil der Tüvprüfer meinte, dass ein Schlauch etwas perrös währe.

MfG :p

Frag mich grad,warum du dich angesprochen fühlst:D

zwei 100Ohm widerstände mit ner sperrdiode dazwischen und fertig ist die kiste...

weiß nur leider nicht mehr, wie rum man das ding da reinstecken muss

Dann hat man so ein "Modul" drin und aufgrund von z.Bsp. einer kalten Lötstelle erhöht sich der Gesamtwiederstand und durch Zufall auf den Wert den die Matte bei NICHT-Belegung des Beifahrersitzes hat...

Im Fall der Fälle hätte der Beifahrer halt Pech und überlebt evtl nicht weil seine Airbags nicht gezündet haben. Saß ja keiner drauf "dachte" sich das Steuergerät...

Auch wenn dies sehr unwahrscheinlich ist könnte ich es nicht ruhigen Gewissens verantworten!

Bei mir war die Matte auch kaputt und ich habe sie neu gekauft und selbst eingebaut.

Gerade bei solch Sicherheitsrelevanten Teilen sollte keinem die 80,- und die Zeit zu teuer sein!

Wer es sich nicht zutraut muss es halt machen lassen.

Wer sich dennoch so einen Stecker kauft sollte fairerweise seine Beifahrer vor fahrtantritt über das "Tuning" informieren!

am 6. Mai 2008 um 21:30

Naja, wenn was damit sein sollte, sieht man es ja immer noch an der Airbag Lampe. Sollte das Teil bei mir mal defekt sein würde ich auf jeden Fall einen Widerstand einbauen.

Ich bin zwar absolut kein Pfuscher oder so, aber das Teil ist echt ätzend und einfach unsinnig.

Zitat:

Original geschrieben von NightDriver

Naja, wenn was damit sein sollte, sieht man es ja immer noch an der Airbag Lampe. Sollte das Teil bei mir mal defekt sein würde ich auf jeden Fall einen Widerstand einbauen.

Ich bin zwar absolut kein Pfuscher oder so, aber das Teil ist echt ätzend und einfach unsinnig.

Was ist unsinnig, dein Airbagsystem?

Oder das 2,35 € Modul was bei Egay angeboten wird?

Dein Post ist etwas unverständlich ... :rolleyes:

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag-Sensormatte Simulation!