ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. AIRBAG spinnt voll ?? !!

AIRBAG spinnt voll ?? !!

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 12:41

bei dem G3 meiner schwester bj 94 leuchtet der airbag ab und zu. das heisst: in der fahrt zur arbeit heute früh leuchtete sie nicht (25 km arbeitsweg) beim heimfahren leuchtete sie aber wieder... nach dem einkaufen (also auto war ja aus) leuchtete die airbaglampe wieder nich. was kann das sein...??

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 11. Mai 2007 um 12:46

Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

bei dem G3 meiner schwester bj 94 leuchtet der airbag ab und zu.

Du meinst die Kontrolleuchte... :)

Würde mal auf einen Wackler tippen, aber das kann man so genau nicht sagen.

Am besten sofort ab in die Werkstatt. Egal was es ist, am Airbag darf man sowieso nix machen als Privatperson.

Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben... :rolleyes:

Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von seggel

Du meinst die Kontrolleuchte... :)

Würde mal auf einen Wackler tippen, aber das kann man so genau nicht sagen.

Am besten sofort ab in die Werkstatt. Egal was es ist, am Airbag darf man sowieso nix machen als Privatperson.

Wird dir leider nichts anderes übrig bleiben... :rolleyes:

Und wenns nen Wackler ist und die Kontroll-Lampe leuchtet auf würde ich keine Sekunde mehr zögern den Wagen in die Werkstatt zu tun denn wenn es sich wirklich um ein Kurzen oder sonst was handelt, kann der AIRBAG beim Fahren ohne das es zum Crash kam auslösen und wenn das auf ner Autobahn oder sowas passiert wo viel Verkehr is = FATALE FOLGEN = nicht nur für sich selbst sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, weil es dann zum Crash kommt wenn der Airbag während dem Fahren zündet !

Mein Rat daher : Unbedingt Werkstatt aufsuchen und denen es schildern !

Gruss Thomas

Moin,macht den Jungen doch nicht so eine Angst:o

Also fahr zur Werkstatt und lass den Fehlerspeicher auslesen,da sollte was in Richtung sporadisch drin stehen denke ich mal....Aber lass sie es nicht löschen weil sich dann die Fehlersuche schwieriger gestalten könnte....

Man sollte die Fehlersuche sofort starten ;) Also nachm Fehler auslesen.

Solange ein Fehler da ist, sind aus Gründen der Sicherheit die Airbags deaktiviert.

am 11. Mai 2007 um 13:28

Re: Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

kann der AIRBAG beim Fahren ohne das es zum Crash kam auslösen

Bei einem Kurzschluss ja, aber bei einem Wackelkontakt mit Sicherheit nicht. :)

Wenn es ein Kurzschluss wäre und Spannung am Airbag anliegen bzw. den Zündinpuls liefern würde, dann wäre der schon längst losgegangen. ;)

Ein Wackelkontakt hat nichts mit einem Kurzschluss zu tun!!!

Ein Kurzschluss ist eine

direkte Verbindung zwischen 2 betriebsmäßug gegeneinander unterSpannung stehenden Leitern ohne Nutzwiderstand.

Sprich, die Schmelzsicherung geht in die Binsen.

Dass der Airbag ohne Crash auslöst ist also extrem unwahrscheinlich!

Trotzdem:

-> Ab in die Werkstatt! ;)

ABer brauchst keine Angst haben dass du den Luftsack aus heiterem Himmel in der Visage kleben hast. :)

Re: Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

Und wenns nen Wackler ist und die Kontroll-Lampe leuchtet auf würde ich keine Sekunde mehr zögern den Wagen in die Werkstatt zu tun denn wenn es sich wirklich um ein Kurzen oder sonst was handelt, kann der AIRBAG beim Fahren ohne das es zum Crash kam auslösen und wenn das auf ner Autobahn oder sowas passiert wo viel Verkehr is = FATALE FOLGEN = nicht nur für sich selbst sondern auch für alle anderen Verkehrsteilnehmer, weil es dann zum Crash kommt wenn der Airbag während dem Fahren zündet !

Mein Rat daher : Unbedingt Werkstatt aufsuchen und denen es schildern !

Gruss Thomas

So ein Quatsch. Bis das passiert muß der schon zwei Kurzschlüsse haben - einen über den das eine Kabel eine Spannung bekommt und einen worüber das andere Kabel Masse kriegt. Der Airbag hat normalerweise weder Spannung noch Masse anliegen, das wird beides erst im Steuergerät geschaltet wenn der Airbag auslösen soll.

@mjaym: Sag Deiner Schwester daß sie sich erstmal keine Sorgen machen muß, passieren kann da nichts. Solange die Lampe aber leuchtet wird der Airbag nicht auslösen, von daher sollte sie schon im eigenen Interesse zumindest mal den Fehlerspeicher auslesen lassen.

Da die Airbagleuchte nur sporadisch leuchtet tippe ich sowieso eher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung, z.B. Versorgungsspannung zu hoch oder zu niedrig, also nicht einmal ein Fehler der durch den Airbag selber verursacht wird.

Themenstarteram 11. Mai 2007 um 14:49

hey danke Jungs... meine kleine schwester hat jetz erstmal durchgeatmet. "Airbag könnte unter der fahrt losgehen" als das meine schwester hörte brach sie fast zusammen... :D

Werkstatt macht heut leider nix mehr, aber am Montag fährt sie schnell zur werkstatt und lässt ihn mal auslesen.

mfg

am 11. Mai 2007 um 15:03

Re: Re: Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von noah1

So ein Quatsch. Bis das passiert muß der schon zwei Kurzschlüsse haben - einen über den das eine Kabel eine Spannung bekommt und einen worüber das andere Kabel Masse kriegt. Der Airbag hat normalerweise weder Spannung noch Masse anliegen, das wird beides erst im Steuergerät geschaltet wenn der Airbag auslösen soll.

Da das Steuergerät dauerhaft den Zünderwiderstand und die Widerstandswerte der Verkabelung überwacht, erkläre doch bitte mal, wie eine Widerstandsmessung erfolgt.

hört sich stark nach einem sporadischen fehler an. bei zündung an wird das system geprüft auch ein prüfsignal an jede airbag einheit geschickt umd zu schauen ob diese ok ist. möglich das dort der fehler ist. würde mal aus dem kopf raus sagen, das der airbagring am lenkrad einen weg hat. das ist ein schleifring welcher unter airbageinheit selber sitzt und den kontakt zwischen kabel am lenkstock und dem airbag selber herstellt. wenn der neu muss sind ca. 120€ material + 25€ einbau.

Re: Re: Re: Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Da das Steuergerät dauerhaft den Zünderwiderstand und die Widerstandswerte der Verkabelung überwacht, erkläre doch bitte mal, wie eine Widerstandsmessung erfolgt.

Ich habe ja nicht behauptet dass die Kabel am Steuergerät gar nicht angeschlossen sind solange der Airbag nicht auslösen soll...

Zitat:

Original geschrieben von mjaym

"Airbag könnte unter der fahrt losgehen" als das meine schwester hörte brach sie fast zusammen... :D

Das war nicht beabsichtigt .... SORRY :(

FAKT ist aber mit AIRBAG ist nicht zu Spassen ;) denn es geht um Sprengstoff was man da vor sich hat und wenn da irgendwas schief läuft dann kann es eben passieren dass er gar nicht öffnet im Notfall oder eben wenn es nen Kurzen geben sollte dass es problematisch wird !!!

Und mal ganz neben bei, die Dinger können auch so los gehen, denn ein Kumpel von mir hat erzählt dass ihm mal einer aufm Golf III aufgefahren is ... war nen Ford mit Airbag ... und die Dinger sind trotz kräftigen Aufprall nicht aufgegangen und kaum hat er mit seinem Kumpel den Verunfallten raus gezogen ca 4 Minuten nach Crash, da machts paar Sekunden danach PENG und der Fahrer - Airbag löste aus und das trotz schon geschehen Unfall ... also eine gewisse Gefahr besteht immer, aber da muss es schon mitm Teufel zu gehen, wenn er los geht !

Aber nochmals Sorry dass mein Text sooo negativ ankam, dabei wollte ich nur helfen :( weil ich hab auch ein Herz für andere Menschen und wenn es so um sicherheitsrelevante Dinge geht möchte ich eben auf die Gefahren hinweisen um zu verhindern, dass demjenigen was geschieht !

Gruss Thomas

am 11. Mai 2007 um 16:30

Re: Re: Re: Re: Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Ich habe ja nicht behauptet dass die Kabel am Steuergerät gar nicht angeschlossen sind solange der Airbag nicht auslösen soll...

Keine Antwort auf meine Frage.

 

Zitat:

Original geschrieben von noah1

...

Der Airbag hat normalerweise weder Spannung noch Masse anliegen, das wird beides erst im Steuergerät geschaltet wenn der Airbag auslösen soll.

..

Wie soll das gehen, da das Steuergerät den Widerstand der Verkabelung und der Zünder STÄNDIG im Betrieb prüft ?

Es muß also eine Meßspannung und ein Prüfstrom vom Steuergerät aufgeschaltet werden !!!

=> Airbageinheiten liegen während des Betriebs des Fahrzeuges IMMER an einer Spannung und werden IMMER mit einem Prüfstrom beschaltet, sonst würden Fehler während des Betriebes nicht erkannt.

Allerdings sind Prüfstrom und Prüfspannung DEUTLICH UNTER AUSLÖSESPANNUNG / AUSLÖSESTROM !

Kann man, sofern man Sachkundig ist und weiß wie zu Handhaben, übrigens mit nem Oszilloskop messen.

Für derartige Messungen dürfen KEINE normalen Multimeter benutzt werden, da die Prüfspannungen / Prüfströme dieser Geräte zu groß sind !!!

Evtl. Fehler: Batterie defekt, Fahrzeugspannung zu niedrig...

Re: Re: Re: Re: AIRBAG spinnt voll ?? !!

 

Zitat:

Original geschrieben von noah1

Da die Airbagleuchte nur sporadisch leuchtet tippe ich sowieso eher auf einen Fehler in der Spannungsversorgung, z.B. Versorgungsspannung zu hoch oder zu niedrig, also nicht einmal ein Fehler der durch den Airbag selber verursacht wird.

War auch meine Vermutung.

 

Zitat:

Wie soll das gehen, da das Steuergerät den Widerstand der Verkabelung und der Zünder STÄNDIG im Betrieb prüft ?

Es muß also eine Meßspannung und ein Prüfstrom vom Steuergerät aufgeschaltet werden !!!

=> Airbageinheiten liegen während des Betriebs des Fahrzeuges IMMER an einer Spannung und werden IMMER mit einem Prüfstrom beschaltet, sonst würden Fehler während des Betriebes nicht erkannt.

Allerdings sind Prüfstrom und Prüfspannung DEUTLICH UNTER AUSLÖSESPANNUNG / AUSLÖSESTROM !

Du gibst Dir die Antwort doch selber. 1. ist der Prüfstrom sehr niedrig und 2. ist es ein eigener Stromkreislauf. Im Falle eines Unfalles muß damit gerechnet werden dass es durch Verschiebung der Lenksäule einen Kurzschluß gibt, und selbst in dem Fall darf der Airbag nicht unbesbsichtigt auslösen. Zum Einen um den Fahrer/Beifahrer nicht zu gefährden, zum Anderen um Helfer wie z.B. Feuerwehrleute ebenfalls nicht zu gefährden.

Beim Golf4 gab es mal eine Fehlprogrammerung der Steuergeräte. Wenn das Plus-Kabel eines Seitenairbags einen Kurzschluß nach Masse hatte wurde das vom Steuergerät erkannt und angezeigt. Wenn man dann den Fehlerspeicher gelöscht hat wurden die Airbags per Selbsttest geprüft - einmal indem eine Spannung auf das Plus-Kabel geschaltet wurde (nicht weiter schlimm da der Kurze ja im Pluskabel war) und dann indem eine Spannung auf das Massekabel geschaltet wurde. Spätestens in dem Moment hatte der Airbag eine Spannung und über den Kurzen auf dem anderen Kabel auch die Masse dazu...und PENG...(schönen Gruß an alle die VAG-Com benutzen :))

Zitat:

... war nen Ford mit Airbag ...

@GOLFTATF: Du willst doch wohl nicht Ford mit VW vergleichen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen