ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Airbag, SRS

Airbag, SRS

Mercedes E-Klasse W211
Themenstarteram 30. Juli 2017 um 1:01

Guten Tag mein Freunde, und zwar. Es geht darum , das ich vor kurzem ein Unfall hatte. Ein Auffahrunfall um genau zu sein. Ich bin jemanden drauf gefahren, der grundlos gebremst hat. Vor Gericht bekam ich eine Teilschuld, da der angegebene Grund (bezüglich Bremsens des vorderen) nicht nachvollziehbar war. Mein W211 320CDI Bj.2005 hat abgesehen von leichten Karosserieschaden auch mehrere Fehlermeldungen. Der Fahrerairbag ist geplatzt. Der Wagen ist absolut Fahrbereit und hat sonst keine großen Mängel die das Fahren beeinträchtigten. Nun ist ja der FahrerAirbag offen, die SRS Leuchte ist an. Nun zur meiner Frage: die Gurten lassen sich nicht mehr lösen. Also die sind fest und angespannt und man kann sich nicht anschnallen. Meine Frage ist jetzt, löst sich das Problem wenn ich den Airbag Austausche (was ich so oder so tun werde). Also kann man sich danach ganz normal abschnallen und erlischt die SRS Leuchte?

 

Ich bitte um ernste Antworten und keine unnötigen Kommentare.

Danke

Ähnliche Themen
29 Antworten

Zuerst mal, schön dass es dich noch gibt, hätte ja auch anders sein können. Wer schuld hat oder was vor Gericht war ist ja wegen deinem Problem Irrelevant, daher bekommst du dafür auch kein Mitgefühl, was ja sicherlich Sinn und Zweck der unwichtigen Information war.

Nun aber zum eigentlichen Problem. Airbags ersetzten lassen, neue Gurtrollen bzw. Gurtstraffer einbauen (geht einfach, braucht man keine Werkstatt für*), Fehler löschen (lassen) dann geht die SRS Lampe wieder aus. Ohne Fehlerspeicher löschen lassen geht diese nicht selbständig aus da es sich hier um sicherheitsrelevante Teile handelt.

*Disclaimer: Da es sich um Teile mit Zündpillen (Sprengstoff) handelt sollten es nur zertifizierte Menschen machen.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 11:41

Mackhack mein Freund . Ich freue mich natürlich auch dich wieder hier zu treffen. Und Jaa ich Wollte es nur mal erwähnen. Mitgefühl wollte ich eigentlich nicht bezwecken. Ansonsten Danke dir für deine Antwort. Also müssen alle Gurtstraffer erneut werden . Das Problem löst sich nicht mit dem nur einsetzten des neuen Airbags und löschen des fehlerspeichers

Ja änderst geht es nicht

Die Gurtstraffer die ausgelöst haben bzw fest sitzen brauchst nur erneuern und den Airbag. Ist kein Hexenwerk und kostet beim freundlichen richtig viele Taler...

 

Einbau natürlich von qualifiziertem Personal durchführen lassen. ;)

 

Batterie abklemmen und 30 Minuten warten...

 

Am besten freilegen und nach deiner konkreten Teilenummer schauen und gebrauchte suchen...

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 15:37

Ok . Also ich fasse eben zusammen. Airbag natürlich neu bei jemanden austauschen der dafür qualifiziert ist. Nach dem Austausch, Fehlerspeicher löschen , danach müsste die SRS Leuchte ausgehen. Und dann jede einzelnen Gurtstraffer also Gurtrolle aus tauschen. Richtig?

Wieso müssen die Gurtstraffer ersetzt werden? Meine straffen ja zwischendurch beim adaptiven Bremsen ja auch.

Als die hinteren Gurtstraffer bei meinem ausgelöst hatten konnte man keine Fehler löschen...

 

Nach dem Tausch war alles zu löschen und srs Lampe aus.

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:30

Ich weiß es nicht , das meinen die anderen. Ich dachte das wäre irgendwie ein Fehler der mit dem SRS Zusammenhängt. Die Gurte sind komplett gespannt. Ich kann mich überhaupt nicht anschnallen. Ich schaffe es nicht die zu entstraffen , egal wie hart ich ziehe.

Also tauschen...

Themenstarteram 30. Juli 2017 um 16:32

Jaa wahrscheinlich. Erstmal Airbag tauschen und alle Fehler löschen und dann schauen ob das damit was zu tuhen hat und wenn nicht dann einfach tauschen. Ich sage dann Bescheid

Kläre uns mal auf ob du Gurtstraffer hast oder lediglich die Gurtrollen in der B-Säule. Deshalb schrieb ich oben ja erstmal von beiden. In den Rollen sind nämlich Zündpillen drin die den Rollmechanismus blockieren sodass der Gurt angezogen bleibt und du im Sitz verbleibst. Gurtstraffer können soweit ich weis zurückgesetzt werden. Diese sind Teil des Gurtschlosses.

Nachtrag: Ich wollte dir nicht zu nahe treten, ich finde nur immer dieser ganze nebensächliche Fluff von wegen Unfall -> Ich war aber nicht Schuld/Ich war schuld -> ich bin das Opfer, alles ist unfair ist einfach irrelevant und man liest Dinge die nichts zur Problemlösung beitragen. Hoffe du verstehst was ich meine. Nochmal, schön dass es dir nach dem Unfall gut geht und du hier schreiben kannst.

Warum glaubst Du das nicht was man Dir hier sagt ?

Die Gurte haben eine kleine Sprengkapsel die zusammen mit dem Airbag ausgelöst wird. Dadurch strafft sich der Gurt und zieht Dich zusaätzlich in den Sitz.

Wenn diese Funktion ausgelöst wurde ist der Gurt kaputt und Du brauchst einen Neuen.

Die Gurte sind so wie der Airbag Bestandteil des SRS und deshalb wird die Lampe auch nicht ausgehen.

Du schreibst Dein Auto ist Baujahr 2005. Die Zündpillen wurden bis 05/2006 verbaut. Also brauchst Du neue Gurte !

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Juli 2017 um 18:05:01 Uhr:

Wieso müssen die Gurtstraffer ersetzt werden? Meine straffen ja zwischendurch beim adaptiven Bremsen ja auch.

Beim Vormopf muss es Ausgetauscht werden da dort zündpatronen drin sind

Zitat:

@benigo25 schrieb am 30. Juli 2017 um 18:48:34 Uhr:

Zitat:

@Otako schrieb am 30. Juli 2017 um 18:05:01 Uhr:

Wieso müssen die Gurtstraffer ersetzt werden? Meine straffen ja zwischendurch beim adaptiven Bremsen ja auch.

Beim Vormopf muss es Ausgetauscht werden da dort zündpatronen drin sind

Das ist mal eine Aussage. Das heißt beim Mopf straffen die mehrfach und beim Vormopd ist die Sache einmalig. Meine straffen eben beim starken Bremsen auch.

Ähnliche Themen