1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 4
  7. Airbag-Steuergerät bei geringer Spannungsversorgung noch zu retten?

Airbag-Steuergerät bei geringer Spannungsversorgung noch zu retten?

VW Golf 4 (1J)
Themenstarteram 13. September 2019 um 11:57

Hallo liebe Community,

beim unfallfreien Golf IV, 1.4, 16V, AXP, Bj. 2001 geht es um folgende Fehlercodes:

65535 - Steuergerät defekt

00532 bzw. 532 - Versorgungsspannung Signal zu klein

Jetzt ist die Frage, ob das SG wirklich defekt ist oder ob ein Kontakt nicht ganz passt. Wenn Letzteres zutrifft, macht eine Kontrolle durch den Freundlichen Sinn. Die veranschlagen gerne mal 1 Stunde, was um die 50 bis 100 Euro kostet. Wenn sich dann herausstellt, dass es doch das Steuergerät ist, war das für den Hugo.

Was schätzt Ihr, wo das Problem sein könnte?

Also das SG bekommt noch genug Strom, um darauf zugreifen oder es auslesen zu können.

Aber woran könnte es liegen, dass das Spannungsversorgung zu schwach ist?

Falls der Fehler wirklich direkt am SG liegt, kann man sich in dem Fall mit einem Airbag Reset/Reseter behelfen? Welches Teil und von wem könnt Ihr mir da empfehlen? Oder kann man damit nur Crash-Daten löschen?

In einer Werkstatt haben die gemeint, sie würden den Strom oder die Spannung am SG prüfen. Wäre toll, wenn jemand beschreiben könnte, wie man feststellen kann, ob das Teil genug Saft oder sowas bekommt.

In dem YT-Video mit dem Titel "VW GOLF 4 MITTELKONSOLE AUSBAUEN / WECHSELN TUTORIAL" erfährt man ungefähr, wie man an das Gerät rankommt.

Nun habe ich erfahren, dass es Leute geben soll, die das SG reparieren können. Egal ob das Problem an der Software oder Hardware liegt. Wie findet man die oder wen kann man empfehlen?

Laut dem YT-Video mit dem Titel "Airbag Steuergerät Crashdaten reparieren oder ersetzen ?" ist nur was zu machen, wenn es ein Problem mit der Software gibt. Bei einem Hardware-Problem ist Schicht im Schacht. Wenn man die Zündung dreht und das Fahrzeug startet und dabei die Airbag-Leuchte kurz mal verschwindet, ist es ein Hinweis auf die Software. Leuchtet das Lämpchen durchgehend, soll es ein Hardware-Defekt sein! Was könnt Ihr dem abgewinnen?

UPDATE:

Habe soeben mit einem Spezialisten für KFZ-Elektronikbauteile (auch Software) gesprochen. Anhand der Fehlercodes meint er, quasi nichts machen zu können. Es gäbe zwar eine 50:50 Chance, aber da wäre es sinnvoller, ein anderes mit gleicher Teilenummer und Index-Nummer einzubauen. Ferner war er der Meinung, dass man bei dem Fahrzeug mit diesem Baujahr (siehe ganz oben) das SG nicht einmal codieren muss. Stimmt das?

Beste Grüße,

allesVWoderwas

Ähnliche Themen
24 Antworten

Wie wäre es mal mit Batteriespannung prüfen/messen und ggf. Sicherugen checken?

Wie hoch ist die Spannung der Batterie nach 24h Standzeit, wie hoch nach dem Motorstart? (Bei laufendem Motor!) Wie hoch ist die Spannung im Wagen an der Bordsteckdose? Wie hoch ist die Spannung zwischen Minus der Batterie und dem Motor, sowie der Karosserie? (Bei laufendem Motor!)

MfG

Da du warscheinlich keinen Sachkundenachweis für Airbags hast, fahr in eine Werkstatt und laß es dort instandsetzen. Hier auf MT gibt es dazu keinen Support. Das hast du mit der Annahme der Nub's auch bestätigt.

Schon mal dran gedacht, das das SG nur ein defekt der Batterie/LiMa "bemerkt"...? Oder eine Sicherung bzw. nen Relais ist verrottet?

Bevor ich nicht andere Fehler ausgeschlossen habe, würde ich kein Haufen Geld für ein ggf. unnötiges SG ausgeben. Fehler deutet ja auf "Versorgungsspannung" hin.

Bei FORD steigt z.B. das ABS/ESP mit ähnlichen Fehlern aus, wenn die Batterie defekt geht.

MfG

Dein Elektronikspezialist hat wahrscheinlich recht. Der Fehlercode 65535 weist auf einen internen Fehler im Steuergerät hin, der nicht zu beheben ist. Es gab einmal eine Serie von Airbag - Steuergeräten, die auf das bloße Auslesen mit VAG-COM allergisch reagierten und danach nicht mehr funktionierten. Das Problem scheint auf Steuergeräte mit der Nummer 6Q0-909-605-A beschränkt zu sein. Vermutlich handelt es sich um einen Bug in der Firmware des STGs, den VW auch scheinbar kennt, aber nicht zugibt. Die betroffenen Steuergeräte sind nicht mehr als Ersatzteile lieferbar, sondern wurden durch Geräte mit einer neuen Teilenummer 1C0-909-605-A ersetzt, die dieses Problem nicht zu haben scheinen. So steht es auch im VAG-COM-Handbuch (wenn man sich einmal eine lizenzierte Version gekauft hat).

Aber natürlich ist es sinnvoll, erst einmal die Spannung im Bordnetz zu messen, so wie es @Johnes vorgeschlagen hat.

Moin,

Das hat mit "zugeben" nichts zu tun. Wenn die VW-Jungs damals das Steuergerät kaputt gemacht haben denke ich, dass die das auch übernommen haben und dass das auch der Grund ist, warum das besagte Steuergerät dann durch eine andere Version ersetzt wurde. Wenn jetzt jemand mit nem Internetkabel und youtubevideo bewaffnet ans Airbagsteueregrät geht und es ihm dadurch dann kaputt geht, was sollen die VW Leute denn dann zugeben, außer dass derjenige nicht das Kleingedruckte der Anleitung gelesen hat.

https://shop.dieselschrauber.org/vagcom_restrictions.html

Ich denke auch der Fehlercode deutet darauf hin, dass da jemand mit der falschen/veralteten Hard- und Software bei gegangen ist

@TE, wann ist der Fehler das erste mal aufgetreten? Es kann durchaus sein, dass die Airbaglampe durch eine zu geringe Bordspannung auf Fehler gegangen ist und Du es dann beim auslesen geschrottet hast. Oder ist das Airbagsteuergerät erst auf Störung gegangen, als Du einen Fullscan über alle Steuergeräte gemacht hast und dummerweise auch das Airbagsteuergerät erwischt hast?

Themenstarteram 13. September 2019 um 19:50

Zunächst einmal recht herzlichen Dank für Eure Rückmeldungen!

@Johnes

Die Batterie hat aktuell 12,51 V und steht schon etwa 7 Stunden.

Alle anderen Werte werde ich morgen überprüfen. Aber wo ist die Bordsteckdose?

Wo hält man den roten Pol vom Multimeter am Motor bzw. an der Karosserie für die Spannung zwischen Minus der Batterie und dem Motor/Karosserie? Einfach irgendwo?

Was die Sicherung angeht, tue ich mich schwer. So ging es auch dem Typen vom Automobilclub, der die Fehlercodes ausgelesen hat. Oder soll man einfach alle Sicherungen mal durchtesten?

Die Abbildung am Sicherungskasten gibt nichts her und aus folgender Übersicht werde ich auch nicht recht schlau:

https://www.motor-talk.de/forum/sicherungsuebersicht-t541110.html

In einem Thread habe ich glaube ich mal gelesen, dass es die Sicherung 21 ist, aber da bin ich mir eben unsicher und weiß auch nicht mehr, wo das war; geschweige denn, ob es sich auf den 4er-Golf bezog.

@Krumelmonster1967

Ich vertraue keine Werkstatt mehr. Die (meisten) wollen doch nur abkassieren. Letzten Februar hat eine freie Werkstatt 1200 Euro für Reparaturarbeiten von meiner Mutter aus der Tasche gezogen (ich war nicht im Land), damit sie die österreichische "Plakette" (das Pickerl) bekommt. Man sollte annehmen, dass am Wagen dadurch ziemlich viel gemacht wurde. Kaum 7 Monate später (Beginn der Frist für eine neue fällige Plakette) habe ich das Auto von derselben Werkstatt nochmal ansehen lassen und mir ging der Arsch auf Grundeis, als er für die neuen Schäden 700 bis 800 Euro nannte. Dabei ist die Mutter mit dem Fahrzeug einmal wöchentlich in die 5 Minuten entfernte Stadt nur zum Einkaufen gefahren.

Die Schäden sind eben die Airbag-Lampe, vorne die beiden Traggelenke, Koppelstangen und Bremsschläuche und beim rechten Kotflügel ist der Lack etwas abgeplatzt. In dem Preis ist nicht etwa ein neues Airbag-Steuergerät enthalten, sondern er würde es von einem Elektronikspezialisten, bei dem ich heute persönlich vorstellig wurde, reparieren lassen. Alle Schäden MÜSSEN behoben werden, da es sonst kein Pickerl gibt.

So, und nun haltet Euch fest. Heute bin ich zum Automobilclub gegangen und habe das Fahrzeug ebenfalls begutachten lassen, weil ich doch sehr stutzig war. Und siehe da, abgesehen vom Airbag haben sie die anderen angeblichen Schäden nicht festgestellt. Sie haben nur eine abgerostete Schraube beim Flexrohr und eine undichte Stelle bei der Verbindung zum Endtopf bemängelt, was mit etwas Auspuff-Dichtmasse und der korrekten Montage der Manchette behoben wäre.

Dann ging ich wegen dem SG zu zwei VW-Werkstätten. Von Instandsetzen war keine Rede, sondern nur der Austausch um 500 Euro oder sowas. Tut mir leid, aber was zu viel ist, ist zuviel. Aus all den genannten Gründen muss man die Dinge eben manchmal selbst in die Hand nehmen; auch ohne Sachkundenachweis für Airbags. Aber was meinst Du genau mit "instandsetzen" des SG? VW tauscht doch nur aus, oder?

Das mit den Nutzungsbedingungen ist schon extrem lange her. Ich weiß jedoch, was Du meinst. Der Elektronikspezialist hat mich darauf hingewiesen. Das habe ich schon gewusst, weil ich vorher das hier gelesen habe:

https://www.motor-talk.de/.../...ampe-leuchtet-dauerhaft-t2956433.html

@Ludwig7107

Habe vor wenigen Stunden festgestellt, dass genau dieses Steuergerät mit der Teilenummer 1C0-909-605-A und Index 01 verbaut ist. Wenn ich mir nun ein Ersatz-Gerät mit denselben Daten zulege, muss es dann noch codiert werden? Der Elektronik-Spezialist hat heute zuvor irgendwas angedeutet, dass es bei diesem Baujahr eventuell nicht erforderlich ist. Er hat mir auch angeboten, dass ich ihn fragen könnte, ob er über ein identisches Gerät verfügt, sobald ich die Daten habe.

@JoeBarHG

Laut Angaben der Mutter ist ihr der Fehler schon kurze Zeit nach dem Werkstatt-Besuch im Februar aufgefallen. Sie schließt aber nicht aus, dass die Lampe auch schon vorher aufgeleuchtet hat, wobei sie es erst später richtig wahrgenommen hat. Sprich, mindestens 7 Monate ist der Zustand aufrecht. Die Fehlercodes wurden erst genau vor einer Woche vom Automobilclub ausgelesen. Wenige Tage zuvor hatte ich es mit einem Unitec 20996 OBD II Scanner probiert, wobei der mir nichts anzeigte. Ein "Fullscan" schließe ich aus, da ich nicht das notwendige Equipment habe.

Das Steuergerät habe ich heute in der Hand gehabt. Die PINs sehen gut aus; da ist nichts verrostet. Dennoch habe ich Kontaktspray verwendet, was natürlich keine Änderung bewirkte.

Wie hätte ich überprüfen können, ob es mit genug Spannung versorgt wird?

Und macht die Anschaffung eines Airbag-Resetters Sinn oder ist das Problem zu gravierend?

Welche Ausstattung benötigt man eigentlich, um so ein SG codieren zu können bzw. was verwenden die ganzen Airbag-Steuergerät-Reparateure für eine Software und Hardware?

Eigentlich ist hier der Punkt erreicht, an dem hier geschlossen werden müsste.

Denke ich auch.

Moin,

Also sucht Euch:

- bei Bedarf eine neue Werkstatt.

- ein neues Steuergerät vom Gebrauchtmarkt (allerdings nicht unbedingt mit ner identischen Teilenummer, sondern den Nachfolger. Sonst bekommt Ihr vermutlich später das gleiche Problem wieder)

Ansonsten liegt die Wahrheit über den Zustand des Autos sicherlich wieder irgendwo zwischen den beiden Berichten. Wenn die Bremsleitungen noch die ersten sind, würde ich wirklich nochmal genauer gucken und bei Tragegelenken gibt es sicherlich auch noch Diagnosen in der Art, ach für das Pickerl reicht es noch, muss halt demnächst gemacht werden. Genau wie diejenigen, die nen Auspuff mit Dichtmasse reparieren oder diejenigen, die lieber ein Neuteil verbauen...

Und wenns vorne irgendwo klappert, dann kann man die Koppelstangen sicher wechseln damit das Fahrwerk wieder ruhig wird auch wenn der Pickerlmann das vielleicht gerade noch durchgewunken hätte...

viel Glück,

Oliver

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 13. September 2019 um 22:28:21 Uhr:

Nicht so kleinlich. Das Gesetz spricht ausdrücklich von "Airbageinheiten", gemeint sind also die Airbags selber. Ich bezweifle stark, dass da das Steuergerät dazugehört. Ansonsten dürfte auch das an-/ oder abklemmen der Batterie für Privatpersonen verboten sein, hat ja auch irgendwie was mit dem Airbag zu tun ;)

Außerdem befindet sich der TE in Österreich, die weit weniger kleinliche Gesetze diesbezüglich als wir Deutschen haben.

Das gehört auch dazu wie Kabelbäume auch.

Zitat:

@IncOtto schrieb am 14. September 2019 um 09:22:25 Uhr:

Zitat:

@Tommes 32 schrieb am 13. September 2019 um 22:28:21 Uhr:

Nicht so kleinlich. Das Gesetz spricht ausdrücklich von "Airbageinheiten", gemeint sind also die Airbags selber. Ich bezweifle stark, dass da das Steuergerät dazugehört. Ansonsten dürfte auch das an-/ oder abklemmen der Batterie für Privatpersonen verboten sein, hat ja auch irgendwie was mit dem Airbag zu tun ;)

Außerdem befindet sich der TE in Österreich, die weit weniger kleinliche Gesetze diesbezüglich als wir Deutschen haben.

Es spielt keine Rolle, in welchem Land sich der TE befindet, wenn dieser Beitrag über Landesgrenzen hinweg einsehbar ist.

Und Batterie abklemmen ist nicht vergleichbar mit der Airbagverkabelung und dessen Steuergeräte.

Es liegt aber an der Moderation, wie dieses Thema gesehen wird.

Ich denke auch, dass das Steuergerät zum Gesamtsystem gehört. Also nichts daran selber machen, sondern in eine Werkstatt gehen, die dazu berechtigt ist. Aber auch ich kenne die diesbezüglich in Österreich geltenden Gesetze nicht. Ich wollte nur etwas Hintergrundwissen vermitteln, was ja hoffentlich nicht verboten ist. (Ich hatte mal einen Kollegen, der früher in der Airbagsteuergeräteentwicklung bei einem Zulieferer beschäftigt war).

@JoeBarHG: Grundsätzlich darf es nicht möglich sein, ein Steuergerät durch bloßes Auslesen zu zerstören, selbst wenn das Ausleseprogramm einen Fehler produziert. So sicher muss die Steuergerätesoftware geschrieben sein. Wenn es trotzdem passiert, ist das ein Bug, der in der SW-Qualitätssicherung nicht erkannt wurde. Nicht umsonst wurde das besagte SG durch ein anders mit neuer Teilenummer ersetzt, das vermutlich nur eine neue Firmware hat.

Wenn ich die Diskussion von damals noch richtig in Erinnerung habe, fällt das Steuergerät bei wiederholten Verbindungsfehlversuchen in diese Störung, was wieder auf die verwendete Hard-/Software schließen lässt.

Ja es wurde dann ersetzt, war aber nicht so gravierend, dass da jetzt ein Rückruf- oder sonstige Aktion draus resultierte. Ich denke, dass ist so wie mit jeder anderen Problematik. Wenn der Kotflügel in der Garantiezeit durchrostet, weil er schlecht designt ist und sich da Dreck hinter gesammelt hat, dann wird er innerhalb der Garantie gewechselt, aber deswegen jetzt alle Kotflügel vorsorglich zu tauschen, oder gar nach 15 oder 20 Jahren noch zu fordern, dass VW "zugeben" muss, damals Mist gebaut zu haben, halte ich für übertrieben... Und ich glaube niemand würde auf die Idee kommen, nach 15Jahren bei VW eine Kostenübernahme oder Stellungnahme zu verlangen. Genauso wie beispielsweise die ganze roten Polos, die nach ner Weile irgendwann allesamt rosa waren.. oder, um bei unserem Modell zu bleiben, die Microschalter in den Türschlössern, die Fensterproblematik, ... Alles Sachen bei denen die beim nächsten Modell mehr oder weniger draus gelernt haben (sollten).

Das Ding ist ja niemanden ohne Vorwarnung um die Ohren geflogen oder sowas, sondern, es gab Momente (und diese waren ja sogar ausschließlich unter Aufsicht einer Werkstatt) bei denen das Ding dauerhaft auf Störung gegangen ist...

Ich denke man wird überall und immer wieder solche Bugs finden, die für den Betroffenen nach Ablauf der Garantie blöd sind...