ForumGolf 7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Airbag Steuergerät bereits defekt ?

Airbag Steuergerät bereits defekt ?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 9:17

Guten Tag,

habe einen VW Golf 7.

Die Fehlermeldung im Display lautet "Störung elektrische Parkbremse" und die Airbag LED leuchtet, aber Parkbremse funktioniert.

Bei einem Besuch bei VW, wollen die das ganze Airbag Steuergerät austauschen, das kostet um die 500 Euro + 150 Euro Einbau.

Der Wagen ist noch relativ neu, aber keine Garantie mehr, wurde selten gefahren und hat immer geschützt unter einem Carport gestanden.

Feuchtigkeit war auch nicht im Wagen, jedenfalls nicht mehr als mal eine beschlagene Scheibe in der kalten Jahreszeit ;)

Es kann ja nicht sein, dass bei so einem Fahrzeug bereits jetzt schon so teure Komponenten wie Airbag Steuergerät kaputt gehen?

Bei meinem alten Golf3 gab es in Jahrzehnten wenigstens nie derartige Probleme.

VG

Beste Antwort im Thema

Fahr am besten mal in eine freie Werkstatt und lass dort den Fehlerspeicher auslesen, am besten sind dafür kleine Werkstätten geeignet, die nicht zu irgendeiner Kette gehören.

"Relativ neu" und Ende 2014 produziert, passen aber nicht zusammen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Und wie lautet jetzt deine konkrete Frage?

Ein defektes Airbagsteuergerät ist mit Sicherheit sehr ärgerlich aber kommt gelegentlich vor.

Leider teilst du uns nicht das Baujahr und den km-Stand mit. Grundsätzlich gibt es auch nach der Gewährleistung noch "großzügig" Kulanz bei sicherheitsrelevanten Bauteilen. Im Notfall bleibt immer noch der Weg über die Kundenbetreuung.

Zitat:

@jusha06 [url=https://www.motor-talk.de/forum/airbag-steuergeraet-bereits-defekt- Im Notfall bleibt immer noch der Weg über die Kundenbetreuung.

Über die Kundenbetreuung, das ist nach meiner Erfahrung, nicht mehr möglich. Nach Eingabe der KfZ. - Daten spukt der Rechner auch schon das Ergebnis aus.

Ich würde aber erst die Elektrischen Anschlüsse, wie z.B. den Schalter am Handbremshebel überprüfen.

Und dann würde ich mich mal schlau machen welche Firma sich auf die Instandsetzung, für kleines Geld, spezialisiert hat. Ein drittel oder weniger der Kosten ist durchaus möglich.

Setzt aber vorraus, das der Wille sich mit der Technik und den Infos zu informieren vorhanden ist.

MfG kheinz

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 12:56

Ich wollte nach eurer Meinung fragen, der Wagen ist von Ende 2014, mit 42k km.

Oft ist ja nur eine Kleinigkeit und es wird gleich alles getauscht, zumindest bei anderen Geräten.

Elektrischen Anschlüsse testen, da kenne ich mir vermutlich nicht genug mit aus, gibt es irgendwo Anleitung wie man vorgeht?

Zitat:

@p9VE schrieb am 14. Mai 2020 um 14:56:44 Uhr:

Oft ist ja nur eine Kleinigkeit und es wird gleich alles getauscht, zumindest bei anderen Geräten.

Elektrischen Anschlüsse testen, da kenne ich mir vermutlich nicht genug mit aus, gibt es irgendwo Anleitung wie man vorgeht?

Tja, mit "Sicherheit" kann man in Sachen Airbag ein gutes Geschäft machen. Im doppelten Sinne.

Eine Anleitung gibt es aber nicht. Man braucht dazu schon gewisse Kenntnisse für die Fahrzeugelektrik/-elektronik und ein Diagnosegerät. Oder man glaubt halt der erstbesten Werkstatt, die ja schließlich nur dein Bestes will. Airbagsteuergeräte gehen recht selten kaputt, man kann es aber nicht 100% ausschließen. Ich würde aber auch zuerst auf ein Kontaktproblem in einer Steckverbindung der betroffenen Systeme tippen. Oder ein Marderbiss oder durchscheuertes Kabel. Der Fehlerspeicher sollte eigentlich genaueres sagen können. Gibt es wenigstens einen Ausdruck davon?

Themenstarteram 14. Mai 2020 um 14:17

Nein habe nicht einmal einen Ausdruck.

Die VW Werkstatt hat gesagt, die Einheit wäre überhaupt nicht erreichbar gewesen, es muss komplett getauscht werden.

... aber wo du es sagst, es hat anscheinend schon einmal ein Marder? oder ähnliches unter der Haube übernachtet und ein großes Loch in den Stoff darunter gebissen. Das ist aber schon länger her, aber scheint ein beliebter Platz zu sein.

Gar nicht erreichbar + beliebter Marder? Schlafplatz würde ja die Wahrscheinlichkeit für ein durchgebissenes Kabel erhöhen ... hm

Wo läuft das Kabel lang? Lässt sich vielleicht etwas erkennen, ohne das Auto auseinandernehmen zu müssen?

Fahr am besten mal in eine freie Werkstatt und lass dort den Fehlerspeicher auslesen, am besten sind dafür kleine Werkstätten geeignet, die nicht zu irgendeiner Kette gehören.

"Relativ neu" und Ende 2014 produziert, passen aber nicht zusammen.

Zitat:

@p9VE schrieb am 14. Mai 2020 um 11:17:35 Uhr:

Es kann ja nicht sein, dass bei so einem Fahrzeug bereits jetzt schon so teure Komponenten wie Airbag Steuergerät kaputt gehen?

Doch, statistisch besteht diese Wahrscheinlichkeit durchaus, auch wenn sie sehr gering ist.

Mit "gar nicht erreichbar" meint die Werkstatt in der Regel das sich das entsprechende Steuergerät (elektrisch) nicht ansprechen lässt, da wahrscheinlich tot.

Ja, genau das ist damit gemeint.

Zitat:

@blechbanane0170 schrieb am 14. Mai 2020 um 20:24:02 Uhr:

Mit "gar nicht erreichbar" meint die Werkstatt in der Regel das sich das entsprechende Steuergerät (elektrisch) nicht ansprechen lässt, da wahrscheinlich tot.

Oder aber ein defektes Kabel (CAN oder SPannungsversorgung). Die pauschale Aussage der Werkstatt gibt mir zu denken.

Von Prüfarbeiten am Airbagsystem durch Laien rate ich dringend ab. Ich will kein Moralapostel sein, aber hier gehören wirklich Fachleute ran.

Investiere 8,36 € brutto für 1 Stunde Druckrecht bei VW!

Solltest aber eine Kreditkarte haben-ohne die geht es leider nicht!

Suche im I-Net nach "ERWIN".

Auf der VW-Seite dann FIN eingeben und das suchen, was Du benötigst.

Du wirst aufgefordert eine Flatrate zu buchen und Deine Kreditkarten-Nr. anzugeben und zu bezahlen.

Nach dem Bezahlvorgang kannst Du alle Infos (wie auch eine VW-Werkstatt), Rückrufe, Maßnahmen bei Auffälligkeiten usw. finden, Rep-Anleitungen usw. finden.

Ein riesengroßer jap. Hersteller von Airbags, Steuergeräten, Lenkrädern usw. "Takata" hat außerst viele Markenhersteller wie Mercedes, BMW, VW, Audi, Porsche und viele mehr zu Rückrufaktionen über das KBA durch Defekte an Airbags und Steuergeräten genötigt...durch Schadensersatzansprüche weltweit ist Takata jetzt insolvent.

Vielleicht ist Dein Auto auch von diesem Rückruf betroffen?

Das kannst Du in "ERWIN" nach Suche sofort feststellen...der Rückruf und Austausch der defekten Bauteile ist für betroffene Fahrzeughalter kostenlos. Aber nur in VW-Vertragswerkstätten!

Meist ist es aber die Steckverbindung unter dem Sitz oder in der B-Säule...

Bei solchen Fehlern rate ich immer zu Bosch-Diensten...

@catcherberlin: Grundsätzlich bin ich deiner Meinung, aber im Fall des TE, würde ich auch dringend von Selbstreparaturversuchen am Airbagsystem abraten. Er hat selbst geschrieben das wenig Kenntnisse vorhanden sind.

Hallo, gab es hier damals eine Lösung? War es das Steuergerät oder vielleicht doch der Mader?

Habe grad das gleiche Problem.

Danke im voraus für die Antwort.

Gruß Simon

am 7. Mai 2024 um 8:42

Naja das Stg des Airbags liegt nicht im Motorraum.

Würd ich ausschließen.

Wird eher das Stg platt sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 7
  7. Airbag Steuergerät bereits defekt ?