- Startseite
- Forum
- Auto
- Volvo
- S40, V40
- Airbag-Steuergerät defeckt weil Batterie abgeklemmt war?
Airbag-Steuergerät defeckt weil Batterie abgeklemmt war?
Moin an alle!
Zum Elch:
v40 bj 2004 Benzin 1,8.
Zu meinem Problem:
Meine airbag-leuchte springt immer einmal im Jahr an. Für den TÜV hab ich immer den fehlerspeicher löschen lassen und gut. Es lag immer am Stecker vom Beifahrersitz..
Diesmal sagte mir die Werkstatt, das drei Fehler vorhanden sind (auch der Stecker) die sich alle nicht mehr löschen lassen.
Nu sagte der Mechaniker, das das steuergerät defekt ist, das kann drann liegen das ich mal die Batterie abgeklemmt hatte.
Was sagt ihr, kann das sein?
Neues Gerät kostet wohl 1000€.
Das kann doch alles nicht sein, oder was sagt ihr?
Währe über Tips und Erfahrungen von euch sehr froh.
Ähnliche Themen
20 Antworten
Moin, wenn das steuergerät wirklich im Ar... ist , kannst du es reparieren lassen , gibt Firmen die das machen. Musst mal googlen ,
MfG
Beispiel : https://ecu.de/?...
Hallo!
Bei deiner Adressenangabe für ein Ersatz eines gebrauchten Steuergerät der Airbag, sind viele verschiedene Steuergeräte an gegeben. Da muß du schon wissen, was habe ich für ein altes Gerät und taugt das fast neue Gerät?
Diese Entscheidung können wir dir nicht ab nehmen und du solltes im Internet sehr genau hinter fragen.
Gruß Poken
Zitat:
@Bernd-V40 schrieb am 2. Juni 2017 um 17:44:42 Uhr:
oder halt ein gebrauchtes Steuergerät.
http://www.ebay.de/sch/i.html?...
So irgenwas um die 30-50 €
Wenn das abklemmen der Batterie dafür verantwortlich wäre dann gäbe es wohl ein massensterben der Steuergeräte.
Wie soll man den sonst eine Batterie tauschen ?
Von daher kann man das mit Nein beantworten. Ist es wirklich das Steuergerät ? Wer sagt das ? Der Mechaniker oder die Auslesung?
Ich glaube nicht an defekte Steuergeräte, die sind im seltentesn Fall defekt. Ich würde mir die Auselsung vornehmen und die Fehler Stück für Stück eleminieren. Fang halt mit den Steckern an. Mit was für einem Gerät liest deine Werkstatt aus, VOLVO Systemtester oder mit einem anderen Gerät.
Und wenn man das Steuergerät tauschen will/muss muss man natürlich schauen welches genau verbaut ist, ist gibt auch V40 die noch mechinische Zündauslöser für die Sitzairbags haben z.B.
Im übrigen ist das Arbriten am Airbag keine Kinderspielerei sondern es geht um Sicherheitstechnik, also sollte man wissen was man tut.
Und ob man ein gebaruchtes Steuergerät für 50,_ EUR kauiftz oder ein enues für 1000,- EUR kauft für ein mindestens 13 Jahre altes Auto, das muss jeder selbst entscheiden, aber siehe dazu den Einleitungssatz dieses Beitrags.
Danke für die Antworten. Das hört sich fast so an als hätte meine Werkstatt keine Ahnung, oder möchte gerne viel Geld verdienen. was die für ein auslesegerät haben ,weis ich nicht, es ist auf jeden fall keine Volvo Werkstatt. i
Mir würde ein gebrauchtes Steuergerät reichen.
wo sitzt das denn, damit ich kucken kann was das für eins ist?
ob das sinn macht noch mal eine volvowerkstatt auf zu suchen?
So viel ich weiß sitzt das Steuergerät für die Airbag zwischen den Fahrer und Beifahrersitz!
Ich fahre selber ein V40 1.8 Baujahr 2003 und habe schon öfters mal die Batterie abgeklemmt, weil sie laden mußte im Keller. Aber deswegen ist die Kontrollleuchte für die Airbag nie an gegangen oder das Steuergerät kaputt gegangen.
Ich denke die Werkstatt wo du warst, will dich über den Tisch ziehen und auf deine Kosten viel verdienen. Da würde ich doch noch mal eine VOLVO Werkstatt anfahren und dort es über prüfen lassen. Du mußt es dort nicht reparieren lassen, denn bei VOLVO kostet solche Reparatur viel Geld.
Gruß Poken
Das Steuergerät dsitzt unter der Mittelkonsole, lass das System mal von Volvo oder einem Volvo Tester auslesen, dann wird man sehen was genau los ist. Alles andere ist Kaffeesatzleserei. Wenn es dann defekt ist kannst du dir ein gebrauchtes besorgen
Vielen Dank fürs weiter helfen. Ich Düse zu volvo. Werde euch auf dem laufenden halten.
Da bin ich sehr gespannt auf das Ergebnis von VOLVO!
Erste Volvowerktatt hab ich hinter mir. die wollten ohne Fehlersuche und nachfolgende Reparatur garnicht Auslesen. ich finde das eine Frechheit. Grund: sicherheitsrelewantes Bauteil, wenn edwas im Speicher ist, möchte er mich nicht damit weiter rumm fahren lassen blablalblablalblalb BLA. und da das ganze minimum 2 Stunden dauern würde kriege ich erst in 2 Wochen ein Termin.
eine Wekstatt hab ich noch, bin gespannt was die sagen.
Das ist richtig, eine Fachwerkstatt darf wenn sie einen Mangel an ein sicherheitsrelevantes Bauteil findet das Fahrzeug nicht fahren lassen denn sollte es nachdem das Auto vom Hof ist zu enem Unfall kommen eben wegen diesem defekt kann die Werkstatt belangt werden.
Es sind aber nicht alle Volvowerkstätte gleich, die noch das alte Symbol haben und nicht mit Anzug im Laden herumdackeln sind noch anders aber eben selten.
Die nächste Wekstatt hat mir besser gefallen, hat aber auch nicht helfen können. sie haben eine halbe Stunde drann gearbeitet, haben nur ein Fehler gefunden und auch gelöscht. ich wollte glücklich nach Hause und..........
die Lampe ging sofort wieder an. ich wieder rein, noch ne halbe stunde Fummelei, ende.
Fehler kommt immer wieder. sie brauchen mehr Zeit. er vermutet ein defekten Airbag.
ich glaube das wird ganz schön teuer für mich.
ich weis nicht ob sich das lohnt.
Im übrigen soll die Reparatur der Nockenwellenverstellung dort 1500 euro, mit Zahnriemen, kosten.
ich dreh durch.
Aber neueres Auto ist teurer und kann genau so viele Probleme machen.
wie viel muss ich eigendlich von der Mittelkonsole demontieren um an das Steuergerät zu kommen?
Also ich habe einen 98er 1,8 der war beim Kauf eine Baustelle aber er hatte neuen Tüv woher auch immer
Da habe ich dann innerhalb von 4 Jahren 3000 € an Material investiert.
Der hatte weder diese sinnlose Nockenwellenverstellung noch war der für elektrische Probleme bekannt.
Alles was danach gebaut wurde schreckt mich bis heute ab und da ist es egal welche Marke es ist.
Gebrauchtes Steuergerät wird dir keine Werkstatt einbauen das müsstes du schon selber machen und dias gewechselte Nockenwellenstellrad taucht auch wieder auf mit der Zeit.
Ist die Frage ob es sich lohnt aber was bekommt man für einen Wagen mit solchen Problemen wenn man an Trennung denkt ?
Das sind die entscheidenen Fragen .