Airbag Steuergerät defekt ? & Automatik Getriebe Probleme
Moin moin,
Ich bin neu hier / heiße Dennis bin 35 und komme aus der Nähe von Hamburg.
Ich hatte schon einiges an BMW gefahren vom 1er bis zum 8er alles dabei mehrere M Modelle usw.
Nun zu meiner Frage.
Ich hab als Daily einen E61 525D Automatik aus 2005.
Guter Zustand wurde immer viel erneuert / Langstrecken Fahrzeug mit 320000 Kilometer.
Motor läuft top soweit alles gut ich hab leider das Problem das bei mir die Airbag Lampe und die Gurtleuchte dauerhaft an sind.
Ausgelesen hab ich ihn schon beim bmw Profi / er sagte mir es sei wohl das Steuergerät defekt.
Die Nummer die ich benötige ist : 6975687 so ist die Teilenummer.
Kann ich jetzt auch ein anderes Airbag Steuergerät nehmen oder muss es diese Nummer sein ?
Zum Automatik Getriebe :
Ich fuhr letztens auf der Landstraße und beim normalen beschleunigen spielte plötzlich der Drehzahlmesser verrückt dann ging das Getriebe Symbol im Cockpit an / schalten ging nicht mehr.
Ich bin dann angehalten dann ist der Motor ausgegangen / danach wieder gestartet und alles war wieder in Ordnung.
Auch hier habe ich schon alles auslesen lassen :
Ergebnis : Kurbelwellengeber 1 Schaltkreis Fehlfunktion.
3E90 (0335) stand da noch.
Kann es damit zu tun haben ?
Hat der Kurbelwellensensor vielleicht ein Problem ?
Ich habe auch das Gefühl das zu wenig Getriebeöl drin ist / es jault etwas wenn man anfährt.
Hört sich an wie eine Pumpe oder so ähnlich.
Schalten tut es eigentlich gut / es zieht nur die Gänge meiner Meinung etwas zu hoch und schaltet später als normal.
Der Drehzahl Zeiger ist aber stabil und wackelt nicht.
Vielleicht könnt Ihr mir ja helfen / ich sag schon mal danke.
Mit freundlichen Grüßen
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14 Antworten
Inpa, wunderbar.
Dann solltest du auch mal in das STG für´s Airbag gehen und nachschauen was genau angezeigt wird. Denn anzeigen müsste er was das die Airbag Lampe an ist.
Solltest du nicht rein kommen, wenn du keine Fehler machst, und kein Canbus Fehler vorliegt könnte es das STG selber sein.
KWS Fehler können für kurzfristige Getriebeaussetzer und Motorruckeln und -Sterben führen.
Ob du genug Öl im Getriebe hast solltest du prüfen wenn du Zweifel hast.
Motor an, Getriebe eine Temp. zwischen 30-max. 40°, Einfüllschraube auf, auffüllen bis es raus kommt, alle Gänge durchschalten, dann noch mal auffüllen bis es raus kommt, Schraube drauf, fertig.
Pumpe könnte aber auch die Servo oder deren Trieb sein.
Vielen Dank für die schnelle Antwort / echt Top.
Weiter rein kommt man da leider nicht.
Kann man auch ein anderes Steuergerät nehmen ( mit einer anderen Nummer ) und es dann überschreiben ?
Oder geht nur das Steuergerät mit der Nummer ?
Das ist leider so gut wie nirgendwo zu bekommen.
Den Kurbelwellen Sensor mal neu machen würde dann wohl schon was bringen.
Ich würde sowieso mal eine Spühlung und Ölwechsel vom Getriebe machen lassen oder sagt Ihr lieber nicht ?
Erstmal vielen Dank
Wieso kommst du da nicht weiter rein. Bedienst du es überhaupt richtig?
Was hat der noch mal weg? Ab 200T sagt Zf nicht unbedingt ja zur Spülung und Wechsel.
Da kann dann mehr fällig werden wenn man Pech hat.
Lies erst mal richtig aus.
Wenn das nicht gehen sollte deiner Meinung nach dann erkläre genau was nicht geht und was da steht.
Das muss gehen. Es sei du machst es falsch oder Kabel passt nicht
Ok ich Versuchs nochmal da rein zu kommen / ich mach das nicht selber ich habe jemanden der das für mich macht / der meinte er kommt da nicht weiter rein.
Der hat schon über 300000 dann lieber lassen ? Nur ggf.Öl auffüllen wenn was fehlt
Puuuh, ohne damit vorher bei ZF Rücksprache zu halten würde ich da nur den Ölstand kontrollieren.
Es gab so einige die bei über 200T nach einem Ölwechsel mit Spülung Probleme hatten das die Ventile mit dem frische Öl nicht mehr dicht waren und es somit zu Problemen kam.
So hatte mir das auch mal der Herr Sagert von ZF Do-Wickede bestätigt das das passieren könnte.
Es käme aber immer auf die vorhanden Situation an was die Werte und das Verhalten beim Schalten sagen.
Oder das große Programm machen lassen, das geht aber auf die Kasse.
Guck mal was er genau macht und was er nutzt, was für´n Interface/Kabel.
Das muss auch zum BJ passen, denn da gab es mal ein Wechsel bei der OBD Belegung. Ich hab extra für mein Interface einen Adapter damit ich alle BJe kann.
Mach dann am besten Fotos wenn was sein sollte.
Alles klar / danke Dir erstmal / ich hatte sowas auch schon mal gehört wegen Ölwechsel usw
Er schaltet auch gut und sauber durch ist einmal nur zu diesem Problem gekommen mit dem Symptomen.
Er zieht die Gänge nur etwas hoch wie ich finde und jault etwas aber nur im unteren Bereich beim anfahren.
Ich werde mal den Kurbelwellen Sensor tauschen vielleicht ist es dann schon besser.
Mit dem Steuergerät gucke ich nochmal wenn er wieder beim auslesen ist ob er da weiterkommt.
Könnte ich denn notfalls wenn’s das Steuergerät sein sollte auch eins mit einer anderen Nummer besorgen ?
Reparatur ist ja glaube ich auch nicht möglich bei den Dingern oder ?
Oh, das weiß ich nicht aus dem Kopp und müsste mich erst einlesen. Da hab ich leider aber im Moment keine Zeit zu.
Strebe aber erst mal eine gescheite Diagnose an.
Och, man kann so einiges reparieren, auch STG´s. Kommt nur immer drauf an.
Ja das versuche ich mit dem auslesen / kann aber etwas dauern da er nicht immer Zeit hat / ich hab nur gehört das die Steuergeräte dann fast nicht mehr zu retten sind / diese Reparatur Firmen bieten ja immer nur an die Steuergeräte zu reparieren wenn Crash Daten vorhanden sind.
Crash Daten?
Normal sind entweder kalte Lötstellen auf den Platinen oder einzelne Bauteile Kondensatoren oder Endstufen usw. defekt die ausgetauscht werden können wenn es diese Teile am Markt verfügbar sind.
Aber warte erst mal ab.
Genau warten wir mal ab / ich geb Bescheid wenn’s was neues gibt.
Danke erstmal
Airbag Steuergerät muss falls Du es wechseln solltest, exakt die selben Nummern haben.
Wenn es sich nicht auslesen lässt, ist es entweder defekt oder gesperrt.
SGM Steuergerät kann von E60/61 sein.
Muss nicht exakt die gleiche Nummer sein.
Aber es wäre erst nochmal intressant was für Airbagfehler abgelegt sind.
Und wenns nicht passt, kannst Du es gpanter schicken xD
Moin moin,
Also Nummer muss nicht die selbe sein wie bei meinem Steuergerät ?
Das hab ich dann schon mal verstanden.
Ich hab noch ein weiteres Problem entdeckt was vielleicht die Lösung sein kann.
Hinten an der Batterie ist ja dieses kleine Sicherungskabel vom Pluspol der Batterie das beim Unfall absprengt.
Bei mir ist das kleine Kabel nicht angeschlossen / das haben wir auch schon versucht wieder angeschlossen und dann Fehler zu löschen geht auch nicht der Fehler bleibt.
Ich habe eben ein Video bei YouTube gesehen was genau den Fehler beschreibt.
Das Ende war dann das der Herr im YouTube Video einfach einen Widerstand von 2 Ohm an das Kabel gelötet hat und dann konnte der Fehler gelöscht werden.
Könnte es auch das sein ? Was meint Ihr ?
Das Auto ist leider grad abgemeldet und ich kann damit nicht zum auslesen fahren sonst muss ich mir mal ein Gerät besorgen.
Ein Foto zeigt den abgezogen Stecker von mir.
Den Video Titel hab ich anbei mal als Foto / vielleicht ist das ja bei mir das gleiche.
Gruß