ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag steuergerät. Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen

Airbag steuergerät. Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen

BMW 5er E39
Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:01

Hallo an alle!

Ich hab bei meinem 5er(Bj 2000) das Problem das die Airbaglampe leuchtet. Im fehlerspeicher steht aufpralsensor links, sitzerkännungsmatte und interner Steuergerätfehler.

Der Sensor wurde ausgetauscht. Die Sitzmatte bekamm einen Simulator zur Testzwecken. Die Fehler blieben alle unverändert. Ich lese die Fehler mit INPA aus und da steht das die Fehler sporadisch auftreten und nicht aktiv sind.

Bei versuch den Fehlerspeicher mit INPA zu löschen bekomme ich eine Fehlermeldung : ecu not responding(Ich bin mir aber nicht sicher ob das genau so drinn stand)

Mit CarSoft 6.1 geht der erase durch aber ohne wirkung

Bei INPA Steht der Counter der Fehlermeldung auch still, auch nach dem Löschen spring er nicht auf 0.

Könnte es an der Airbag ECU liegt und diese deffekt ist?

Vielen Dank im vorraus für die Antworten!

Beste Antwort im Thema

Es hat alles funktioniert, Airbaglampe ist dunkel nach dem Codieren auf mein Fahrzeug und Fehlerspeicher löschen. Danke!

Gruss

Nordi

65 weitere Antworten
Ähnliche Themen
65 Antworten
am 23. Juni 2012 um 19:03

Batterie mal abklemmen für ne halbe stunde wirkt oft wunder vieleicht hilft das was war bei mir auch so hatte aber andere fehler

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:06

Haben wir schon versucht, hat leuder nichts gebracht :( Ich habe vorsorglich die Codierdaten schon mal ausgelesen

am 23. Juni 2012 um 19:24

was ich noch sagen kan alle kabeln auf ihren sitz kontroliern abstecken anstecken hatte das mal bei meinem radio da war ein stecker nicht richtig angeschlossen und jedes mal wen ich über ne boden welle gefahrn bin ging das radio aus ! das auch nicht hilft dan must das steuer gerät tauschen ! sicher ung vom airbag heil

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:30

Stecker hab ich sogar mit Kontaktspray besprüht.

am 23. Juni 2012 um 19:32

alle auch die vom steuer gerät

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 19:40

Ja die auch, ich habe den heute ausgebaut und die Steckverbindung kontrolliert. Ich konnte die Codierung ja heute auslesen.

Schon mal mit NCS versucht eine leere MAN an das Airbag SG zu schicken. Damit wird es wieder auf Standart gesetzt oder neu resetet.

Themenstarteram 23. Juni 2012 um 20:33

Zitat:

Original geschrieben von gpanter22

Schon mal mit NCS versucht eine leere MAN an das Airbag SG zu schicken. Damit wird es wieder auf Standart gesetzt oder neu resetet.

Das ist eine echt gute Idee! das werde ich mal als nächstes versuchen.

am 23. Juni 2012 um 22:53

Hallo,

der Interne Fehler bedeutet dein Steuergerät ist defekt.

Ich hatte vor kurzem das gleiche Problem und ein neues Gerät aus der Bucht hat abhilfe geschaft.

Achtung!

Die Steuergeräte sperren sich selber (und sind somit kaputt) wenn mehr Airbags angeschlossen werden als eincodiert sind. Also wenn du 8 Airbags hast und im Steuergerät nur 6 eincodiert sind hast du wieder eins zerschossen. Also vor dem Einbau auf nummer sicher gehen.

Wenn es drin ist musst du es codieren -> leere MAN datei hilft. Aber wenn du den zcs ausliest vergleiche die Fahrgestellnummer.

Ich habe hier sogar noch ein Airbagsteuergerät liegen 6900727 kannst ja mal gucken, ob das bei dir passt.

LG

Johannes

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 16:01

Muss die Teilenummer unbedingt passen? Ich habe einen der aber eine andere Teilenummer hat. Als ich den ASR- Steurgerät getauscht hab, war es auch eine andere Teilenummer.

Zitat:

Original geschrieben von DiNErO

Muss die Teilenummer unbedingt passen? Ich habe einen der aber eine andere Teilenummer hat. Als ich den ASR- Steurgerät getauscht hab, war es auch eine andere Teilenummer.

Hallo,

ich hatte vor kurzem ähnliches Problem, habe auch das Steuergerät zerschossen und musste es wechseln.

Nach meiner Erfahrung muss die Teilenummer passen, zusätzlich musst Du die Daten aus dem alten in das "neue" Steuergerät per N***** etc. übertragen.

Danach nochmals alle Fehler im Speicher auslesen und wenn vorhanden löschen, es kann ja sein das alte Fehler mit "übernommen" wurden.

 

Viel Erfolg

 

am 24. Juni 2012 um 16:41

Ich habe auf deine PN geantwortet.

Die Tipps zum Einbau schreibe ich aber lieber hier damit das jeder liest.

Wichtig: Wie viele Airbags hast du?

Am besten über INPA ins Airbagmodul und dann auf Status da kannst du sehen wie viele Zündkreise du hast. Serie sind 8 (6Airbags und 2 Gurtstraffer)

Hast du mehr angeschlossen als das Spenderfahzeug hatte und somit in der codierung drin steht ist das Airbagmodul schrott.

Codieren kannst du ganz einfach indem du eine leere MAN File hochlädst. (Kontrolliere aber den ZCS über die Fahrgestellnummer).

Der eigentliche Einbau ist schnell gemacht. (Denk dran die Batterie abzuklemmen).

LG

Johannes

Themenstarteram 24. Juni 2012 um 17:26

Hier ein Bild von meinem Steuergerät.

Kann mann eigentlich mit INPA auch Crashdaten löschen?

am 24. Juni 2012 um 17:46

Hallo,

genau dieses Gerät habe ich hier noch. Es stimmt auch die Versionsnummer. (V2.5)

Nein, weder mit INPA noch mit NCS kann man die Crashdaten löschen bzw. das Gerät entsperren.

Allerdings gibt es Händler die Bieten für 105 Euro an den EPROM auszulöten und zu beschreiben. Wenn es nicht klappt zahlst du 35 Euro wenn es klappt 105 Euro. Dafür bekommst aber schon ein gebrauchtes Gerät.

LG

Johannes

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. Airbag steuergerät. Fehlerspeicher lässt sich nicht löschen