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Airbag Steuergerät kein CAN Zugriff

Renault Master III
Themenstarteram 29. November 2023 um 16:42

Hallo ich bin Matthias,

bin neu hier im Forum und starte gleichmal mit einer kniffligen Frage:

Bei meinem 2010er Renault Master leuchtet die Airbag Leuchte dauerhaft.

Verschiedene Tester bringen Fehler wie:

CAN Ungültiger Wert / Signal fehlerhaft oder kein Signal (DTC050029)

C07300 Multiplex-Netz

C15187 Multiplex-Sendung Kein Airbag

C07387 Stromkreis Kommunikation CAN, Keine Verbindung

Zurücksetzen geht nicht, Fehler kommt wieder. Leuchte bleibt an.

Stecker unter dem Fahrersitz ist OK.

Steuergerät habe ich eingesendet und testen lassen. Scheint OK. Crashdaten keine vorhanden.

Wie es scheint kommt der Tester gar nicht auf das SG.

Wie kann ich sicherstellen / prüfen ob das Steuergerät Strom bekommt?

Das müsste vom Zündschloss her kommen oder? Welche Pins / Farben?

Das komische ist auch, dass die Zentralverriegelung ständig klackt, wenn man die Zündung anmacht und auch immer wieder zwischendurch.

Ja ich weiß, dass Arbeiten am Airbagsystem nicht erlaubt sind, ich suche daher nur die Info und würde diese dann an meine freie Werkstatt weitergeben um Kosten zu sparen und großzügiges Teiletauschen (welches ich bezahlen darf) zu vermeiden. :-)

Vielleicht gibt es ja eine typische Krankheit beim Master oder einen typischen Kabelbruch. Oder eben den Hinweis wie man prüfen kann, dass Strom ankommt.

Danke

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11 Antworten

Zitat:

@matthias-schraubt schrieb am 29. November 2023 um 17:42:33 Uhr:

 

0der einen typischen Kabelbruch.

Die Kabelspirale im Lenkrad ist da bekannt!

Wenn du nicht mal ins Steuergerät rein kommst , dann fehlt ein Plus oder die Masse oder das - die Kabel fürs Can Signal sind defekt bzw gestört .

Wenn du das Steuergerät eh schon ausgebaut hast dann prüfe doch einfach mal mit einer Prüflampe ob da überhaupt bei Zündung an am Stecker Strom ankommt . Ohne das Steuergerät natürlich . Also mit einer Prüflampe ( ohne eigenen Strom ) einen Pin auf Masse und einer an die Kabel vom Steuergeräte Stecker . Da die Pins arg klein sind besser von hinten ran gehen . Die verdrillten Kabel sind für die Airbags und Gurtstraffer . Da kommt auf keinen Fall Strom oder Masse , die brauchst garnicht prüfen .

Deine Airbag Lampe leuchtet auch durchweg weil der Tacho kein Signal vom Airbag Steuergerät bekommt .

Nur mit einem Clip wirst Du in die vertieften Steuergeräte kommen im Canbus, UPC, UCH. Fa wirst Du um einen Besuch bei Renault nicht drumherumkommem.

Ich plädiere ja auch immer das nur das Reno Can Clip das wahre für einen Reno ist . Aber einen popelige Fehlerauslese sollte auch der billigste Aldi Krimskram hin bekommen . Wenn er aber garnicht rein kommt , dann auch nicht mit Clip .

Ich will mal bemerken, dass seinerzeit mein China-ELM meinte es wäre alles ok mit dem Auto - der Clip dann aber ganz anderer Meinung war.

Ich hatte aber eine Begebenheit der 3. Art vor ein Paar Monaten an einem T6:

Kein rein kommen via Schnittstelle, alles tot.

Dann bemerkt, dass ein Vorbesitzer die OBD Schnittstelle verlegt und an seiner Stelle ne Dummy Buchse eingesetzt hatte.

Könnte sich also lohnen, mal zu schaun ob die OBD Buchse auch verkabelt ist :)

Themenstarteram 30. November 2023 um 13:55

Ok, ich fasse zusammen, Renault Clip Fehler auslesen könnte helfen und ich messe ob Spannung anliegt. Melde mich dann wieder. Danke erstmal. Was mich eben wundert ist, dass die Zentralverriegelung immer sporadisch klackt.

Bring die Baustellen nicht durcheinander . Airbag und ZV sind 2 verschiedene Baustellen die ansich nix zusammen am Hut haben .

Themenstarteram 1. Dezember 2023 um 14:21

Ok, also Spannung hab ich gemessen. Zwischen schwarz und gelb liegen 12V an. Ist ja schon mal etwas.

Grüße, gibt es den Wagen noch? Wurde der Fehler schon gefunden?

Hab genau das gleiche Auto mit dem gleichen Fehler.

am 25. Mai 2024 um 23:30

Ist der fehler gefunden ?

Bei mir ist der Fehler gefunden.

Steuergerät war offline.

Bei Renault wurde eine neuprogrammierung durchgeführt, danach war alles wieder gut.

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