1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag Stilllegen (Sportlenkrad)

Airbag Stilllegen (Sportlenkrad)

VW
Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:13

Hallo,

es geht darum: Hatte neulich HU und kam wegen meinem Lenkrad nicht durch. Und zwar weil die ABE nur dann gilt wenn das Auto Serienmässig keinen Airbag hat. Und der wäre eigtl. Serienmässig verbaut. Das jetzige ist glaub ich ein 28er Sportlenkrad ohne Airbag. Der Tüvmensch sagt wenn ich ihm eine Bescheinigung über die Fachgerechte Stilllegung des Airbags bringe trägt er mir das Teil ein...

So, jetzt war ich natürlich bei VW und die Sagen mir dass man den Fahrerairbag nicht abschalten kann.

Was mach ich da jetzt...

P.S.: Originallenkrad ist weg!!!

Ähnliche Themen
33 Antworten

Ich würde mal sagen , Pech gehabt , aber sowas klärt man vorher , dann wär dir das erspart geblieben !

ja, eindeutig pech gehabt.

ne offizielle stillegung des fahrerlenkrades ist nicht möglich

auch die airbag rückrüst adaptoren werden ja in D nicht mehr eingetragen...

interessiert dich zwar vermutlich nicht, aber wenn schon ne sicherheitseinrichtugn da is, dann soll die auch da bleiben, alles andere ist schwachsinnig.

Themenstarteram 1. Dezember 2004 um 14:42

Hatte die Karre ja so vor eineinhalb Jahren gekauft.

Das kleingedrucke wurde hald bis jetzt nie gelesen...

Aber trotzdem Danke...

Hol ich mir hald Sportlenkrad mit Airbag..

Stilllegen kann dir das ein Fachpersonal schon. Werden sie aber nicht tun, da sie die Gesundheit der Kunden nicht zusätzlich beeinträchtigen wollen. ;)

Zitat:

Original geschrieben von Dreamevil

Hatte die Karre ja so vor eineinhalb Jahren gekauft.

Das kleingedrucke wurde hald bis jetzt nie gelesen...

Aber trotzdem Danke...

Hol ich mir hald Sportlenkrad mit Airbag..

ui ui ui silberpfeil knapp 400 ocken

Hallo,

Also ich kann mich da martin_mt nur anschliessen, wenn man schon eine Airbagmöglichkeit im Auto hat, sollte man diese auch nutzen und nicht abschaffen!

Schau dir mal diesen Thread hier an, vorallem den ersten Beitrag! Die Fahrerin hätte mit Airbag evtl überleben können...

Gerade wenn man so etwas liest, sollte man sich doch nochmals Gedanken über die Airbägs im Auto machen!

Daher mein Rat an dich, sehe wirklich zu, dass du wie du ja auch schon vor hast dir schnellstmöglichst ein Airbaglenkrad zulegst. Und zugunsten der Sicherheit sollte man auch auf ein Sportlenkrad verzichten, wenn man kein passendes und zugelassenes finden sollte, und dann lieber das originale Lenkrad nehmen...

also ich verstehe nicht warum bei solchen fragen immer wieder versucht wird die leute zu belehren.

es ist doch jedem selbst überlassen ob er mit oder ohne airbag fahren will. kaufe ich mir einen G2 habe ich auch keinen.

sicherheitstechnisch ist der airbag doch nur ein zusätzlicher schutz, das wichtigste ist immer noch der gurt, das kann ich nach mehreren auffahrunfällen (als fahrer und als beifahrer) nur bestätigen. und beim thema gurt haperts doch bei vielen schon....

zu diesen "disco-unfällen" kann ich nur sagen, so hart es auch klingt, da sind die meisten selbst schuld wenn sie nachts mit 280 durch magdeburger alleen heizen, und nicht der evtl. fehlende airbag (und auch nicht die bösen bäume).

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

also ich verstehe nicht warum bei solchen fragen immer wieder versucht wird die leute zu belehren.

Als Belehrung würde ich das zuvor Geschriebene nicht ansehen. Eher als Anregung dazu, die Sache noch einmal unter sicherheitstechnischen Aspekten zu überdenken.

bau den beifahrerairbag (falls vorhanden) auch aus, besorg dir ne seitenblende neben dem tacho ohne airbagleuchte und die sache wird schon klar gehen beim tüv. es gibt so viele golf 3 die serienmäßig keinen airbag haben. ich wette mit dir ein sehr läßig eingestellter tüvprüfer merkt das garnicht, dass der karren jemals nen airbag hatte. so war das jedenfalls bei mir. sprech da aus erfahrung, hatte nämlich das gleiche problem.

natürlich kann ein airbag leben retten, aber jeder sollte sich vor dem autokauf oder umbau über mögliche konsequenzen ohne airbag bewußt sein.

ich habe zum beispiel vollschalen und starre gurte in meinem wagen. ein airbag wäre in dieser konstellation ohnehinnutzlos, da der oberkörber ganz anders gehalten wird, als bei einem seriengurt. naja wie gesagt...das muß jeder für sich klären.

Leute die solche Tipps geben,gehören bestraft :mad:

Am besten ne Leichenhalle ausfegen,oder nen Blutverschmierten RTW putzen!!

Zitat:

Original geschrieben von Jan 72

Leute die solche Tipps geben,gehören bestraft :mad:

leute die einen B-Corsa fahren auch!

Zitat:

Original geschrieben von Drahkke

Als Belehrung würde ich das zuvor Geschriebene nicht ansehen. Eher als Anregung dazu, die Sache noch einmal unter sicherheitstechnischen Aspekten zu überdenken.

ok, nur beim lesen dieser anregungen kann man den erhobenen zeigefinger meist bildlich vor sich sehen...

Zitat:

Original geschrieben von MaGiC-RaBBiT

leute die einen B-Corsa fahren auch!

Fahr ich ja nicht,zum Glück nur meine Frau!!;)

ach, deswegen hat der auch die andere Schriftfarbe...:D

wär da nicht mädchenrosa passender als bübchenblau?

Deine Antwort