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Airbag

Audi RS4 B5/8D
Themenstarteram 29. Januar 2008 um 8:25

Meine Leuchte vom Airbag leuchtet, nachdem ich im Wagen sauber und das Radio gewechselt habe.

 

Hätte ich bevor ich das Radioi wechselte das Minus von der Batterie abklemmen müssen?

 

War in der Werkstatt, er hat ausgelesen und mir gesagt es liegt am Sitz.

 

Meinte nun zu mir da er mich kennt und weiß was ich kann, klemme mal das Kabel von der Batterie und mache den Stecker

auseinander und wieder zusammen.

 

Dann kommst du wieder in die Werkstatt und ich lese bzw. mache es wieder aus.

 

Werde Nachmittag hinfahren, ist der Airbag bzw. die Anzeige oder die Elektrik so empfindlich?

 

Gruß

 

Bacuda

 

 

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12 Antworten

Hallo Bacuda

 

 

Hat dein A4 Seitenairbags? Wenn ja, dann liegt es wohl an dem Stecker unter deinen Vordersitzen. Hatte das gleiche Problem bei meinem 3C.

Durch Verschieben deiner Vordersitze kann es zu Wackel-Kontakten im Stecker für die Airbags kommen(dadurch "Airbag-Fehler"). Fahre am besten in eine autorisierte Fachwerkstatt und lass die Stecker dort entfernen. Die Enden der Kabel läßt du dann fest verlöten und zum Schluss "Schrumpfschlauch" überziehen und du hast für immer Ruhe.

 

 

MFG   Knarxx 

Themenstarteram 29. Januar 2008 um 19:09

Hallo Knarxx, ja hat er, danke dir, ja es lag am Vordersitz den ich auch nach hinten und höher verstellte.

Ich hatte die Blende auf der Fahrerseite linksunten A Säule losgehabt und die große Abdeckung unter der Lenkung (4 Schrauben). Nun hab ich doch noch so ein Stück Gummi übrig, lach ca. 15 cm lang. weiß nicht wohin damit, na werde es aufheben und warten bis zur Inspektion vielleicht wissen die Werkstattleute wo das noch hin muß.

Ja mit deinem Trick es zu löten werde ich beim nächstenmal sofort machen, weiß nun wo es her kam.

Ist zur Zeit wieder OK. sagte ja schon, sollte das Minuskabel entfernen und den Stecker unter dem Fahrersitz öffnen und wieder schließen, dann das Minuskabel wieder anklemmen und zur Werkstatt kommen, gesagt, getan,

fuhr in die Werkstatt er hat es ausgelesen und das Leuchten war für immer verschwunden......gekostet hat die Sache garnichts, er sagte Kunden nehmen wir für so eine Kleinigkeit nichts ab, toll.

 

Liebe Grüße vom Bacuda

am 29. Januar 2008 um 20:02

Zitat:

Original geschrieben von Bacuda

Hallo Knarxx, ja hat er, danke dir, ja es lag am Vordersitz den ich auch nach hinten und höher verstellte.

Ich hatte die Blende auf der Fahrerseite linksunten A Säule losgehabt und die große Abdeckung unter der Lenkung (4 Schrauben). Nun hab ich doch noch so ein Stück Gummi übrig, lach ca. 15 cm lang. weiß nicht wohin damit, na werde es aufheben und warten bis zur Inspektion vielleicht wissen die Werkstattleute wo das noch hin muß.

Ja mit deinem Trick es zu löten werde ich beim nächstenmal sofort machen, weiß nun wo es her kam.

Ist zur Zeit wieder OK. sagte ja schon, sollte das Minuskabel entfernen und den Stecker unter dem Fahrersitz öffnen und wieder schließen, dann das Minuskabel wieder anklemmen und zur Werkstatt kommen, gesagt, getan,

fuhr in die Werkstatt er hat es ausgelesen und das Leuchten war für immer verschwunden......gekostet hat die Sache garnichts, er sagte Kunden nehmen wir für so eine Kleinigkeit nichts ab, toll.

Liebe Grüße vom Bacuda

Nur dumm, dass Lötverbindungen im Airbagkabelstrang nicht zulässig sind.

Und bevor noch Sachden entsteht, bitte an eine kompetente Werkstatt wenden.

Themenstarteram 31. Januar 2008 um 11:56

Man hat mir geraten in einer Werkstatt, den Stecker mit Klebeband zu befestigen, das wäre ja auch eíne Art, oder?

 

Gruß Bacuda

am 31. Januar 2008 um 19:15

Zitat:

Original geschrieben von Bacuda

Man hat mir geraten in einer Werkstatt, den Stecker mit Klebeband zu befestigen, das wäre ja auch eíne Art, oder?

Gruß Bacuda

Warum hat man das dort nicht gleich erledigt ?

Löten ist wirklich quatsch!!! es gibt einen Reperatursatz mit neuen Steckergehäusen bzw werden die alten Steckergehäuse entfernt und die Kabel mit Quteschverbindern sauber verbunden!!!

 

 

Merk dir ein fach für die Zukunft, bevor du einen Sitz verstellst, Zündschlüssel abziehen und gut ist

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nur dumm, dass Lötverbindungen im Airbagkabelstrang nicht zulässig sind.

Und bevor noch Sachden entsteht, bitte an eine kompetente Werkstatt wenden.

Dem kann ich nur zustimmen. Und vorsorglich darf ich Euch bitten keine Anleitungen zu Arbeiten am Airbagsystem zu posten, da diese ausschließlich durch Fachwerkstätten mit entsprechend geschultem Personal durchgeführt werden dürfen.

 

Gruss

MdN

Team Motor-Talk

Moderator

am 1. Februar 2008 um 0:26

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nur dumm, dass Lötverbindungen im Airbagkabelstrang nicht zulässig sind.

Und bevor noch Sachden entsteht, bitte an eine kompetente Werkstatt wenden.

So ein Blödsinn, es ist nicht sonderlich praktisch da man die Sitze nicht mehr so einfach ausbauen kann aber unzulässig? Muahaha wo hast den den Schmarn her? Das war nicht selten Abhilfe laut PKW Hersteller bis es Stecker gab die keine Macken hatten.

am 1. Februar 2008 um 16:56

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Nur dumm, dass Lötverbindungen im Airbagkabelstrang nicht zulässig sind.

Und bevor noch Sachden entsteht, bitte an eine kompetente Werkstatt wenden.

So ein Blödsinn, es ist nicht sonderlich praktisch da man die Sitze nicht mehr so einfach ausbauen kann aber unzulässig? Muahaha wo hast den den Schmarn her? Das war nicht selten Abhilfe laut PKW Hersteller bis es Stecker gab die keine Macken hatten.

Dann solltest Du die Reparaturinformationen des Herstellers besser nochm,al genau lesen.

Zulässig für derartige Reparaturen sind ausschließlich Teile aus dem Rep.Satz 1978 sowie die originalen Steckverbindungen.

In diesem Rep.Satz befindet sich kein Lötkolben und Lötzinn., dafür aber entsprechende Schrumpfquetschverbinder, die zudem einen deutlich geringeren Widerstand als eine Lötverbindung haben.

PS:

Solltest Du eine vibrations- und biegefeste Lötverbindung mit Zugentlastung erfunden haben, solltest Du diese Erfindung schnellstmöglich patentieren lassen.

Diese Eigenschaften haben die zugelassenen Verbindungselemente.

 

am 1. Februar 2008 um 19:03

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schrumpfquetschverbinder, die zudem einen deutlich geringeren Widerstand als eine Lötverbindung haben.

Erzähl nicht so einen Mist, keine Verbindung hat einen geringeren Widerstand als eine Lötverbindung. Und ein Quetschverbinder schon mal überhaupt nicht.

Eine fachmännisch ausgeführte Lötverbindung ist Zugfester als eine Quetschverbindung, das mal zu deiner Zugentlastung. Und Biegefest ist eine Lötverbindung mitten in einem freie liegenden Kabel genau nicht weniger wie dein toller Verbinder.

Und was VAG sagt ist total egal wenn man es in Verbindung mit Zugelassen erwähnt. Den Zugelassen sind Dinge vom Gesetzgeber ein Hersteller kann nur etwas gerne wollen bei seinen Fahrzeugen.

na dann löte mal, bin ja gespannt wie sauber du das hinbekommst mit den feinen drähten die dann alle aufdrieseln. Die Quteschverbinder in Verbindung mit SChrumpfschläuchen sind die Sauberste Lösung, dazu gibts passende Zangen zum quteschen und danach bekommst du die Kabel definitiv nicht mehr heraus!!!

am 1. Februar 2008 um 19:55

Zitat:

Original geschrieben von -[BF]-

Zitat:

Original geschrieben von hurz100

Schrumpfquetschverbinder, die zudem einen deutlich geringeren Widerstand als eine Lötverbindung haben.

Erzähl nicht so einen Mist, keine Verbindung hat einen geringeren Widerstand als eine Lötverbindung. Und ein Quetschverbinder schon mal überhaupt nicht.

Eine fachmännisch ausgeführte Lötverbindung ist Zugfester als eine Quetschverbindung, das mal zu deiner Zugentlastung. Und Biegefest ist eine Lötverbindung mitten in einem freie liegenden Kabel genau nicht weniger wie dein toller Verbinder.

 

Und was VAG sagt ist total egal wenn man es in Verbindung mit Zugelassen erwähnt. Den Zugelassen sind Dinge vom Gesetzgeber ein Hersteller kann nur etwas gerne wollen bei seinen Fahrzeugen.

Wenn Du meinst.

Bin mal gespannt, wie es ausgeht, wenn Du einen Airbagkabelstrang mit nicht vom Hersteller für solche Reparaturen freigegebenen Mittel instandsetzt und es dann zu einer Fehlfunktion kommt.

Jeder Gutachter wird sofort auf eine NICHT FACHGERECHTE Arbeit am Airbagsystem hinweisen.

=> Du haftest und zahlst.

Bevor Du weiter solchjen Unfug und Blödsinn postest, informiere Dich doch bitte erstmal.

Du gefährdest andere mit solchem Blödsinn, die nach solchen Anleitungen evtl. (unberechtigt) irgendwelchen MÜLL machen !

Für durch solche Aussagen gemachte Schäden haftest Du ?    

 

Das ist halt auch der Grund, warum Reparaturen / Diagnosen / Instandsetzungen am Airbagsystem in die Hände von Leuten gehört, die wissen, was sie tun, also in die Hände einer Fachwerkstatt, und nicht in die Hände von irgendwelchen "Möchtegern-Bastlern".

 

Ist übrigens bedauerlich, dass Du Dich noch nicht richtig informiert hast, da Du ja schonmal darauf hingewiesen wurdest.

Solltest Dir evtl. doch mal die Herstellerinformationen dazu reinpfeifen.

 

Z.B. in diesem Beitrag.

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