1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E34
  7. Airbag

Airbag

BMW
Themenstarteram 13. November 2010 um 15:52

Hallo zusammen

da habe ich doch glatt noch ne Frage.

Das rote Lämpchen vom AIRBAG leuchtet dauerhaft.

Was kann ich denn da machen ?

Vielen Dank für mögliche Tip´s

Grüße aus der Eifel

Steff

Beste Antwort im Thema

Hast Du in der letzten Zeit mal was am Lenkrad oder dem Cockpit gemacht ?

Du kannst ja mal probieren den Fehlerspeicher selbst zu löschen, leider werden durch die folgende Prozedur nicht alle Fehler gelöscht, aber probieren kann man es ja mal :

Anleitung Kamikaze Reset (Fehlerspeicher löschen)

- Batterie abklemmen, erst "-" dann "+".

- Schlüssel reinstecken "Zündung ein".

- Beide Batterie Pole für 20 Minuten verbinden.

- Zündung wieder aus.

- Batterie wieder anklemmen, zuerst "+", dann "-".

Der Fehlerspeicher sollte dann leer sein.

Sollte die Airbag Leuchte immer noch brennen, musste wohl zum freundlichen fahren, eventuell finden sie die Ursache im Fehlerspeicher.

Am Airbag darf man im Prinzip NICHTS selbst machen, da Airbag-Sprengpatronen enthalten sind und man für die Repartur und den Ausbau eine spezielle Genehmigung benötigt, ausserdem ist es auch nicht ungefährlich.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten

Hast Du in der letzten Zeit mal was am Lenkrad oder dem Cockpit gemacht ?

Du kannst ja mal probieren den Fehlerspeicher selbst zu löschen, leider werden durch die folgende Prozedur nicht alle Fehler gelöscht, aber probieren kann man es ja mal :

Anleitung Kamikaze Reset (Fehlerspeicher löschen)

- Batterie abklemmen, erst "-" dann "+".

- Schlüssel reinstecken "Zündung ein".

- Zündung wieder aus.

- Batterie wieder anklemmen, zuerst "+", dann "-".

Der Fehlerspeicher sollte dann leer sein.

Sollte die Airbag Leuchte immer noch brennen, musste wohl zum freundlichen fahren, eventuell finden sie die Ursache im Fehlerspeicher.

Am Airbag darf man im Prinzip NICHTS selbst machen, da Airbag-Sprengpatronen enthalten sind und man für die Repartur und den Ausbau eine spezielle Genehmigung benötigt, ausserdem ist es auch nicht ungefährlich.

die airbag fehler lassen sich so nicht löschen;)

da hilft nur ein diagnosegerät.

gruß braun

Zitat:

Original geschrieben von Sibus

Danach ist die Batterie abgeraucht.

Wem schon mal ein Maulschlüssel unglücklich auf der Batterie gelandet ist, weiß was ich meine....

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Hatte ich ja geschrieben, es kann aber ein Folgefehler sein und dann geht die Leuchte auch bei ABS, Airbag usw. auch wieder aus.

Zitat:

Original geschrieben von Stebo64

Das ist natürlich etwas unglücklich von mir formuliert, es muss :

"Beide Batterie Kabel für 20 Minuten verbinden" heissen und nicht beide Batterie Pole.

Zitat:

Original geschrieben von Sibus

Zitat:

Original geschrieben von maxchx

Hatte ich ja geschrieben, es kann aber ein Folgefehler sein und dann geht die Leuchte auch bei ABS, Airbag usw. auch wieder aus.

selbst wenn der fehler beseitigt worden ist, muss er trotzdem am diagnosegerät gelöscht werden.

da hilft das abklemmen auch nichts.

sonst leuchtet die lampe weiterhin.

so kenne ich das.

aber korregiere mich, wenn ich da falsch liege;)

Hi Leute!

Das mit den Batt-Polen ist ja nun geklärt. "Der sachkundige Hörer ergänzt sinngemäß." Wenn er die Pole kurzgeschlossen hätte, wäre die Airbaglampe aber sicher aus. Auch nachdem die Feuerwehr wieder abgerückt ist. :D

Spaß beiseite: Die Airbaglampe lässt sich bei unseren Modellen nicht durch abklemmen löschen.

Das geht nur mit Diag. Wieder der Hinweis auf einen Elektronikhandel, der so ein Gerät vertreibt.

Mit Laptop, Hardware und Carsoft z.B. gehts auch.

Interessanterweise wird ein Fehler abgelegt (und dann lustigerweise durch leuchten der Lampe angezeigt) wenn die Airbaglampe defekt war / ist.

Will sagen: Wenn man das Instrumentenkombi ausbaut und das Lenkschloß öffnet ohne die Batterie abzuklemmen wird ein Fehler abgelegt.

Gruß Wolfgang

Hallo,

also bei mir (520i Bj 1995) ist die Airbackleuchte wieder ausgegangen.

Ich hatte den Beifahrersitz ausgebaut (für einige Tage) somit kam die Leuchte } is ja logisch.

Nach dem Einbau des Sitzes leuchtete sie nur kurz (ca 30 - 60 sec) und verschwand für immer nach ca 2-3 Tagen bzw. Habe aber auch immer mehrmals am tag gestartet.

Um zu deinen Problem zurück zu kehren, überprüfe mal die Stecker unter den Beifahrersitz, er ist u.a. dafür zuständig festzustellen ob jemand aufm Beifahrersitz sitz und somit den Beifahrerairback auslöst oder nicht.

Im Fehlerspeicher war er sicherlich, aber ich bin deshalb nicht in die Werkstatt gefahren.

PS: die Leuchte geht schon noch beim Zündung einschalten.

Nun denn, so sei es.

Gruß Wolfgang

Sie geht ja auch oft wieder aus bei lapidaren Fehlern, auch wenn man etwas nach helfen muss.

Aber was diskutieren wir überhaupt ?

Der Herr Threadersteller hat ja selbst keine Lust mal ein Statement abzugeben, daher ist das Thema für mich auch :

done and dusted

Themenstarteram 15. November 2010 um 15:57

Hallo, ich habe schon Lust ein Statement abzugeben, solange ich aber noch nichts weiß, kann ich eben nicht´s dazu sagen.

Ich werde jetzt zunächst einmal den Wagen auslesen lassen, vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten.

Grüße aus der Eifel

Steff

Zitat:

Hallo, ich habe schon Lust ein Statement abzugeben, solange ich aber noch nichts weiß, kann ich eben nicht´s dazu sagen.

Ich werde jetzt zunächst einmal den Wagen auslesen lassen, vielleicht sind es ja nur Kleinigkeiten.

Grüße aus der Eifel

Steff

Komm doch mal vorbei...

Dann lesen wir mal bzw versuchen es. Ist ja noch der runde Stecker. Bei mir hats allerdings funktioniert.

Gruß Wolfgang

Themenstarteram 18. Dezember 2010 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Tinkihundi

Zitat:

Grüße aus der Eifel

Steff

Komm doch mal vorbei...

Dann lesen wir mal bzw versuchen es. Ist ja noch der runde Stecker. Bei mir hats allerdings funktioniert.

Gruß Wolfgang

Die antwort lese ich jetzt erst,daher so spät eine antwort.

Dann gib mir mal deine adresse und am besten die tel.nr.,ich melde mich umgehend.

meine lautet

0151 2064 2365

oder 06571 1499809

Gruß Steff

wenn dus so nicht wegbekommst würd ich dir ganz klar empfehlen mal zum freundlichen zu gehen und nachschauen zu lassen, mit einem airbag ist nicht zu spaßen, evtl, der schleifring, grutstraffer, beifahrerairbag oder nur en kaputter wiederstand, wenn du hilfe brauchst meld dich

Deine Antwort