1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. Airbag?

Airbag?

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 16. Juni 2005 um 18:04

Hallo Leute hat jemand erfahrung mit dem rückrüst-Adapter von RAID?War leider zu schnell hab in in den B4 eingebaut(ohne probleme) und mir ein 30er Sportlenkrad montiert aber jetzt hat mir der TÜV gezeigt das ich das mit dem PROCON-TEN System (das meiner hat) nicht fahren darf. Hat jemand einen Tipp, was ich machen kann? PS: anfrage bei RAID hab ich schon gemacht; wenn ich anrufe heißt es am Telefon keine auskunft nur per E-mail. Aber auf die mail hat sich auch seit 3Wochen keiner Gemeldet!

Ähnliche Themen
36 Antworten

was erwartest du? wie du den rückrüst adapter wieder wegbekommst oder wie du es doch zugelassen bekommst?

Themenstarteram 16. Juni 2005 um 20:01

Wie ich es eingetragen bekomme . In der scene sieht man es doch öfterst kann doch nicht alles illegal sein.

Eben doch laut der Verordnung darfst du zwar aufrüsten aber nicht rückrüsten da alles für so ein sicherheitsystem berechnet und gebaut wurde macht man das mal eben weck spielt man mit seinem Leben.

Es hängt an den sachen mehr dran als man am ende denkt und sieht. Dann leiber etwas länger sparen und ein Airbag Sportlenkrad kaufen oder man nimmt eins aus der S-Line reihe sind auch sehr schön und passen optimal ins Audibild.

Dann ist ja doch eine Menge in der Scene Illegal von denen man es gar nicht denkt, wie jetzt hier mit den Airbag.

Zitat:

Dann leiber etwas länger sparen und ein Airbag Sportlenkrad kaufen

Warum das? Er hat doch Procon-Ten.

Ich würde bei RAID anrufen und denen halt mal etwas eindringlicher erzählen, dass du schon drei Wochen auf deine Antwort der Email wartest. Was anderes wird dir wohl kaum übrig bleiben. Ich sehe beim Procon-Ten kein Problem ein Sportlenkrad einzubauen, da es ja beim Crash von Fahrer weggezogen wird. Es ist daher egal, ob das Lenkrad jetzt original ist oder vom Durchmesser kleiner. Im zweifelsfall kannst du ja mal bei Audi nachfragen, was die dazu meinen. Der TÜV draut es sich sicherlich nicht einzutragen, da die Jungs nicht wissen wie das Procon-Ten funktioniert.

Zitat:

Warum das? Er hat doch Procon-Ten.

.....nur, dass das PT den Airbag nicht unbedingt ersetzt ;)

JA ne das ist schon schön und gut aber wie ich schon gesagt hatte alle Komponenten die verbaut sind,sind aufeinander abgestimmt und da nützt es auch nicht das man Procon-ten hat oder nicht ich persönlich sehe da sogar noch eine größere gefahr wenn man auf´s lenkrad knallt.

Das wird ja beim unfall nach vorne gezogen?normal knallt man ja auf die obere hälfte des lenkrades bei Procon-ten verlagert sich das ganze auf die nabe.

Da die ja meist geil und cool sichtbar ist macht das bestimmt spaß.

Zudem steht es halt so da in der Verordnung wenn man es per sondereintragung macht oder der Tüver nicht mitbekommt das man Airbag hatte kann man das eintragen lassen und da damals ja airbag noch nicht serie war naja denkt selber.

Ich würd die finger von lassen oder was richtiges kaufen eh ich mit so einem scheiß anfange gesundheit ist unbezahlbar und wenn die hin ist nutzen auch keine gesparten 50.-€ was.

Ich muss hier glaub mal aufklären. Ein Audi 80 hat entweder Airbag oder Procon-Ten, nicht beides! Die früheren hatten noch das Procon-Ten und die letzteren hatten Airbag. Procon-Ten hat sich nicht durchgesetzt, da das Airbag universeller einsetzbar ist. Man kann es z.B. als Sidebag im ganzen Innenraum einsetzen

Beim Procon-Ten wird das Lenkrad bei einem Frontalaufprall vom Fahrer soweit weggezogen, dass er mit dem Kopf NICHT gegen das Lenkrad oder die Lenkradnabe prallt (Frühere Aufnahmen bei Crashtests belegen das). Wäre dies der Fall, hätte das System irgenwie seinen Nutzen verfehlt. Das Stahlseil, welches das Lenkrad wegzieht, ist auch nicht am Lenkrad befestigt, sondern am Lenkgestänge. Der Motor wird zusätzlich unter das Fahrzeug geschoben, damit er nicht in den Fahrerraum eindringen kann. Um die angesprochenen Komponenten wegzuziehen wird die Aufprallkraft benutzt. Von der Sache ein recht gutes System und von der Sicherheit vergleichbar mit einem Fahrzeug, das nur Fahrerairbag hat.

"Dass eine starre Lenksäule eine besondere Gefahr für den Fahrer darstellt, wurde schon in frühen Unfallanalysen klar. Seit den 60er Jahren gibt es verschiedene konstruktive Maßnahmen, um das Verletzungsrisiko zu reduzieren. Zum Beispiel werden heute Lenksäulen auch mit einem Gelenk versehen, so dass sie bei einem Aufprall nachgeben können. Neuere Sicherheitslenksäulen sind in der Lage, Aufprallenergie zu “absorbieren“. Ein Sonderfall war das procon-ten-System, bei dem Lenksäule und Lenkrad beim Frontalaufprall vom Fahrer nach vorne weggezogen wurden."

Quelle: Audi AG

Zitat:

Original geschrieben von MegaDuke

Ich muss hier glaub mal aufklären. Ein Audi 80 hat entweder Airbag oder Procon-Ten, nicht beides!

wenn du hier schon aufklärst, dann bitte nicht falsch!

am 18. Juni 2005 um 12:44

Genau, was soll der Sch... mit entweder oder! Ich hab Airbag und Procon-ten. Also informier dich erstmal bevor du hier postest.

Gruß Noke

jup ich hab das auch also ist die aufklärung falsch.

Ich hoffe die Sexualaufklärung wenigstens(nicht böse nehmen)

aber wenn ich das damals mal richtig verstanden habe wird die aufprallenergie genutzt um das lenkrad weck zu ziehen.

Also kann es wenn der frontaufprall zu gering ist findet man sich trotzdem auf dem lenkrad wieder.

am 18. Juni 2005 um 13:29

Gibt es heut eigentlich fürs blöd rumlabbern nen Oskar im Forum? Wenn man sich die letzten Posts anschaut.....

Deine Antwort