ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag tauschen?

Airbag tauschen?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 12:47

Hallo,

mein Golf 3 Baujahr 97 hat das normale Plastik-Lenkrad, und ich habe eins aus Leder angeboten bekommen vom GTI Baujahr 96, allerdings ohne Airbag.

Ist es möglich den Airbag aus meinem Lenkrad in das von GTI einzubauen? Optisch sehen die Lenkräder gleich aus...

Danke und viele Grüße :)

Beste Antwort im Thema

hui bui! immer schön viel angst einjagen!

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von gerhard2k1

Hallo,

mein Golf 3 Baujahr 97 hat das normale Plastik-Lenkrad, und ich habe eins aus Leder angeboten bekommen vom GTI Baujahr 96, allerdings ohne Airbag.

Ist es möglich den Airbag aus meinem Lenkrad in das von GTI einzubauen? Optisch sehen die Lenkräder gleich aus...

Danke und viele Grüße :)

verstehe ich das richtig,

du bekommst ein Lenkrad aus einen 96 GTI wo mal ein Airbag verbaut war und möchtest jetzt deine Airbag in das neue Lederlenkrad einbauen ?

Wenn die so ist, geht das ?

aber

du darfst es nicht selber machen ?

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 13:10

Ja das verstehst du richtig :)

Ich würde das mit dem Lenkrad+Airbag tausch natürlich machen lassen in einer befreundeten Werkstatt. An sowas traue ich mich nicht ran...

Müsste der Airbag also in das Lederlenkrad passen?

ja tut er

am 25. Februar 2010 um 14:03

gehn würd es schon, aber darf man nicht, macht auch keine werkstatt !

es dürfen nur neue airbags eingebaut werden, falls der alte ausgelöst wurde.

versuch auf keinen fall selber da was zu basteln, die sprengkraft ist enorm.

hui bui! immer schön viel angst einjagen!

Themenstarteram 25. Februar 2010 um 15:27

Danke für eure Antworten. Panikmache lasse ich nicht zu, nehme die Hinweise aber gerne an :)

Viele Grüße

Sicher, dass der Airbag nicht verwendet werden darf? Er wird am im selben Fahrzeug wieder eingebaut, nur im anderen Lenkrad. Aber der Wagen ist doch der selbe, oder lese ich etwas hier falsch?

Muss ich denn unbedingt nen neuen Airbag kaufen wenn ich das Amaturenbrett getauscht habe? Ich denke nicht...

Zitat:

Original geschrieben von futria

gehn würd es schon, aber darf man nicht, macht auch keine werkstatt !

es dürfen nur neue airbags eingebaut werden, falls der alte ausgelöst wurde.

Das ist soweit richtig aber auch NUR wenn der originale Airbag bei einem unfall oder sonstiges ausgelöst hat darf man nicht einen gebrauchten airbag aus einem fremden fahrzeug verbauen.. Hier gehts nur um ein lenkradkranz tausch und da der serie airbag noch in ordnung ist, ist es auch kein problem ihn wieder zu verbauen..

Noch zur Info:

Der Handel mit gebrauchten Airbags, zum Beispiel im Zuge der Autoverwertung, ist nicht erlaubt. Airbags aus Altfahrzeugen sind ausschließlich von dafür berechtigten Personen zu vernichten.

Der Versand von Airbags darf nur in speziellen, zugelassenen Behältnissen gemäß den Vorschriften für den Transport gefährlicher Güter (ADR/RID) erfolgen.

Die Lagerung von Airbags hat in Deutschland gemäß der Sprengstofflagerrichtlinie 240 zu erfolgen. Die maximal zulässigen Lagermengen sind in der Anlage 6 und 6a zur 2. SprengV festgelegt.

Ungeschulten Privatpersonen dürfen Airbag-Einheiten, zum Beispiel im Wege des Ersatzteilkaufs, nicht ausgehändigt werden.

Zitat:

Hier gehts nur um ein lenkradkranz tausch und da der serie airbag noch in ordnung ist, ist es auch kein problem ihn wieder zu verbauen..

Also ich hab meinen damaligen Airbag einfach in das neue Lenkrad einbauen lassen, meine Werkstatt hat es auch anstandlos erledigt.

Daher kann ich diese Aussage auch zu 100% bestätigen

Themenstarteram 5. Mai 2010 um 21:56

Ich habe es einfach selber gemacht. Bauch rein, Brust raus, Luft anhalten und gut :)

Habe einfach vorsichtshalber 1,5h nach abklemmen der Batterie gewartet. Alles gut, danke für die Tipps!

Heißt aber alles auf gut Deutsch, geht mein Luftsack aus egal welchen Gründen hoch, so ist mein Wagen wirtschaftlicher Totalschaden, da ich keine Gebrauchtteile verwenden darf, noch Neuteile selbst einbauen? Die Rechnung vom freundlichen für 1x Luftsack übersteigt den Wert des Wagens um einiges.

So ist es. Das ist der Fluch der Technik...

Werden eigentlich Seriennummern von Airbags irgendwo gespeichert? Ich mein, sonst könnte ja Hinz und Kunz auf die Idee kommen sich son gebrauchten Sack entweder beim Verwerter gegen Schmiergeld oder unter der Jacke zu besorgen, einbauen, Fehler löschen udn weiter gehts...

Das soll ja grad vermieden werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen