ForumS40, V40
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. S40, V40
  6. Airbag Warnleuchte

Airbag Warnleuchte

Themenstarteram 6. August 2005 um 18:38

Fahrzeug: V 40 - EZ 6/2003 - 1.8 Automatik - z.Zt. 44 T Km

Hallo zusammen,

Anfang Juni diesen Jahres erlosch die Airbag - Warnleuchte nach dem Motorstart nicht.

Das Auslesen des Fehlerspeichers beim Freundlichen zeigte einen Fehler im Bereich des Seitenairbags Fahrerseite (SIPS LH). Dieser wurde dann, nach Eintreffen des Neuteiles (noch im Rahmen der Garantie), ausgetauscht – danach Leuchte „aus“.

Nach nunmehr 2 Monaten leuchtet die Warnleuchte nach dem Motorstart wieder im „Dauerfeuer“. Das neuerliche Auslesen beim Freundlichen brachte keine weitere Erkenntnis außer daß

a) ich 2 Wochen auf einen Instandsetzungstermin (Fehlersuche) warten muß

b) die Airbag - Warnleuchte weiterhin nach dem Motorstart ständig leuchtet und zu allem Überfluß

c) das gesamte Airbag - System z.Zt. deaktiviert ist.

Volvo ohne funktionsfähige Airbags, eigentlich der Gegensatz schlechthin.

Nach Aussage des Fr. ist dieser Fehler beim V 40 bis dato noch nicht aufgetreten.

Frage: Wie sieht es da bei Euren Elchen aus?

Grüße und gute Fahrt

Hanno

Ähnliche Themen
17 Antworten

Hi,

drei mal auf Holz geklopft. Hatte noch keine Probleme mit dem Airbag.

Gruß

Max28

P.S. Vielleicht hast du ein sogenanntes Montagsauto

am 7. August 2005 um 8:25

Hallo!

Hatte ich auch zu Beginn meiner Zeit bei meinem V40. Durch Zufall merkte ich, als sich rechts hinten jemand reingesetzt hat, Zeitgleich immer die Airbagkontrollleuchte anging. Glück, da der Fehler so rekonstruierbar war!

War die Steckverbindung unter der Rücksitzbank.

Viel Glück bei der Fehlersuche!

:)

michael

Tja, eben grad hat mir mein Vater gesagt, dass bei unserem V40 seit gestern auch die Kontrollleuchte dauernd an ist...

Grad mal vor 4 Wochen gekauft die Kiste und dann sowas. Mein Vater meinte, es könnte sein, dass er sich beim Aussteigen in der Garage evtl am Seitenairbag fahrerseite "vorbeigezwängt" hätte.

Kann dadurch evtl. was kaputt gegangen sein ?

Beim Aussteigen eine Kabel-Verbindung zu beschädigen dürfte eigentlich nicht möglich sein. Aber wenn das Auto noch so neu ist würde ich ihn in den Service schicken, denn sobald die Leuchte dauerhaft brennt, ist das System aus Sicherheitsgründen komplett ausgeschaltet.

Gruß

Max28

HALLO,

hatte den selben Fehler, war bei mir die Elektronik. Ich habe alle relais rausgezogen, an den Kabeln deackelt, und dann die Relais wieder eingesetzt- war ein Tip bei motor- talk- und hat super funktioniert- seit dem keine Probleme mehr ( 1 1/2 h).

Viel Glück und Grüße

fuebo

Hi,

bist du sicher, dass jetzt überhaupt noch etwas funzt. Bei Airbags wäre ich echt vorsichtigt.

Gruß

Max28

wenn kein airbag mehr funzt dann gehen die lampen dafür in der anzeige an...

max

Themenstarteram 10. August 2005 um 16:49

Hallo zusammen,

habe gem. Tip von Michael die Kabelverbindungen rechts unter der Rücksitzbank überprüft, leider ohne Erfolg. An die Relais des Airbag – Systems habe ich zwar noch nicht gedacht, aber an die traue ich mich auch nicht heran. Ich werde wohl die geplante Prüfung beim Freundlichen am nächsten Montag abwarten müssen.

Auf alle Fälle bedanke ich mich für die Tips und werde dem Forum n.d. Prüfung ausführlich berichten.

Grüße

Hanno

Hi,

soweit ich weiß, funktioniert der ganze Rest der Airbags trotzdem, wenn auch eine der Verbindungen offen ist.

Befremdlich, dass nach Auslesen des Fehlerspeichers kein Ergebnis/Ursache genannt werden kann. Wurde auch der Fehlerspeicher des Kombi geprüft?

Grüße miketdi

Themenstarteram 11. August 2005 um 19:04

Airbag-Warnleuchte

 

Hallo Miketdi,

danke für Deine Info, aber Frage:

Was ist mit dem Auslesen des "Kombi" gemeint?

Die erste Prüfung per Auslesung beim Freundlichen war praktisch nur das Feststellen des Fehlers im Airbag-System ohne Möglichkeit zum Löschen.

Grüße

Hanno

Ja, äh.... (wie Stoiber sagen würde)

das Kombi auslesen war so gemeint, dass auch eine Fehlfunktion der Kontrollleuchte im Kombiinstrument/Tacho die Ursache sein kann für eine leuchtende Airbaglampe. (wenn auch unwahrscheinlich)

Fehler lassen sich dann nicht löschen, wenn sie noch aktuell vorhanden sind.

Grüße miketdi

Themenstarteram 12. August 2005 um 16:48

Airbag-Warnleuchte

 

Hallo Miketdi,

vielen Dank, ein interessanter Hinweis, das lasse ich auf alle Fälle prüfen.

Die Elektronik unserer Automobile hält doch immer wieder Überraschungen für uns bereit.

 

Grüße

Hanno

Themenstarteram 18. August 2005 um 17:59

Airbag-Warnleuchte

 

Hallo zusammen,

Sturm im Wasserglas?

Nun denn, die Überprüfung des SRS-Systems beim Freundlichen ergab einen Fehler im Kabelbaum des Sidebags im Fahrersitz. Da dieser erst kürzlich gewechselt wurde, drängte sich der Verdacht auf, der Folgefehler wurde hierbei erzeugt.

Tiefergehende Erläuterung durch den zuständigen Sachbearbeiter erfuhr ich nicht, allerdings habe ich die Details auch nicht hinterfragt.

Die Prüfung sowie die Instandsetzung erfolgten für mich kostenfrei, das freut den Kunden - dem Freundlichen sei dank.

Immer gute und störungsfreie Fahrt für Euch -

Grüße

Hanno

Themenstarteram 18. August 2005 um 18:26

Airbag-Warnleuchte

 

Hallo zusammen,

Sturm im Wasserglas?

Nun denn, die Überprüfung des SRS-Systems beim Freundlichen ergab einen Fehler im Kabelbaum des Sidebags im Fahrersitz. Da dieser erst kürzlich gewechselt wurde, drängte sich der Verdacht auf, der Folgefehler wurde hierbei erzeugt.

Tiefergehende Erläuterung durch den zuständigen Sachbearbeiter erfuhr ich nicht, allerdings habe ich die Details auch nicht hinterfragt.

Die Prüfung sowie die Instandsetzung erfolgten für mich kostenfrei, das freut den Kunden - dem Freundlichen sei dank.

Immer gute und störungsfreie Fahrt für Euch -

Grüße

Hanno

Deine Antwort
Ähnliche Themen