ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Warnleuchte ! Was ist da los ?

Airbag-Warnleuchte ! Was ist da los ?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 10:36

Hallo !

Ich hab jetzt schon zum 2. Mal das Problem, dass die Airbag-Leuchte beim Starten angeht, und auch an bleibt.

Beim 1. Mal (vor ca. 2 Jahren) wurde der Fehlerspeicher ausgelesen, aber es kam 'kein Fehler' obwohl das Licht leuchtete. Irgendwann war alles wieder normal, ohne dass was gemacht wurde.

Vor kurzem hat´s wieder angefangen. Mal ging das Licht aus, mal nicht, und jetzt ist es ständig an. Die Werkstatt meinte, es KÖNNTE das Steuergerät sein, aber im Fehlerspeicher ist ja wieder 'kein Fehler' drin.

Kann es davon kommen, dass die Hersteller raten, die Airbags nach etwa 15 Jahren auszutauschen (meine sind jetzt 11 Jahre alt) ? Muss ich mir Sorgen machen, dass der Airbag bei nem Crash vielleicht nicht aufgeht ?

 

Danke für eure Hilfe !

Ähnliche Themen
25 Antworten
am 16. Juli 2005 um 10:39

hast du einen Airbag der nachgerüstet ist? also beim Neukauf nicht gleich als Sonderausstattung mitbestellt wurde?

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 10:46

Airbag wurde nicht nachgerüstet soweit ich weiß...

Also, ich hab das Auto von ner älteren Dame gekauft, die war Erstbesitzerin. Denk nicht, dass die sich ein nagelneues Auto kauft und dann später draufkommt, Airbag nachzurüsten. War denn 1994 Airbag noch ne Sonderausstattung ?!

nein war es nicht..

wenn die lampe leuchtet hilft nur eins: fehlerspeicher bei vw auslesen lassen, entweder ist der swchleifring im lenkrad kaputt oder einer der zünder im airbag

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:03

War ja bei ner VW-Werkstatt, die wissen ja auch nicht wirklich was es ist. Fehlerspeicher: 'kein Fehler'.

Das heißt, es könnte sein, dass der Airbag bei nem Crash nicht aufgeht, oder wie ?

am 16. Juli 2005 um 11:05

Zitat:

Original geschrieben von TanjaRS

War ja bei ner VW-Werkstatt, die wissen ja auch nicht wirklich was es ist. Fehlerspeicher: 'kein Fehler'.

@gtiman

deshalb hatte ich gedacht, dass es ein nachgerüsteter sein könnte, bei dem kann man ja den Fehlerspeicher vom Airbagsteuergerät nicht auslesen weil der nicht mit dem normalen Steuergerät verbunden ist

das airbagsteuergerät ist nie mit dem motorsteuergerät verbunden, das ist ein eigenes system und auch ein nachgerüstetes system läßt sich hervorragend auslesen.

wenn die lampe leuchtet ist das gesamte airbagsystem deaktiviert. und wenn die lampe leuchtet wird auch ein fehler abgelegt worden sein. fahr mal zu einer anderen vw werkstatt.

am 16. Juli 2005 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von GTIman

das airbagsteuergerät ist nie mit dem motorsteuergerät verbunden,

aber mit der Diagnoseschnittstelle schon oder?

Wie soll man den nachgerüsteten auslesen können? da geht ja nur Plus und Masse durch den Schleifring der das Airbagsteuergerät IM Lenkrad mit Strom versorgt.

Themenstarteram 16. Juli 2005 um 11:14

Ich war bei einer VW-Werkstatt, bei einer freien Werkstatt und bei meinem Kumpel (der hat auch ein Diagnosegerät). Zweimal kam 'kein Fehler', nur bei der freien Werkstatt kam 'sporadisch aufgetretener Fehler'.

Dass das ganze Airbag-system deaktiviert ist, kann ja auch nicht sein, sonst wäre das Problem doch beim 1. Mal nicht einfach so verschwunden, oder ?

Und was war das mit den 15 Jahren und dann Airbag erneuern ?

Das is doch irgendwie alles sehr seltsam...

1. sind es 10 jahre nicht 15 jahre.

2. wenn die lampe leuchtet ist das system deaktiviert,wenn man zündung ausmacht und wieder anmacht und die lampe dann aus ist, ist das system wieder aktiviert.

3. über eine diagnoseschnittstelle ist das airbag oder abs steuergerät nocht lange nicht mit einem anderen steuergerät verbunden um zu kommunizieren. es gibt nur eine ausnahme und das ist das WFS steuergerät, das blockiert über die diagnoseleitung das motorsteuergerät,wenn kein transponder erkannt wird.

...

 

ich würd mir einfach mal nen anderen 3er schnappen, eben den Airbag ausbaun, bei mir einbaun und schaun ob's dann geht.

Viele Schrottis haben auch Airbag's rumliegen, vllt, einfach hinfahrn, eben andere airbags einbaun und schauen ob das Problem immer noch auftritt...

Ist zwar ein bisschen gefummel, aber so bekommst du schnell ne Antwort obs am Airbag direkt liegt oder nich.

Kai

Kauf dir ein sportlenkrad und stöpssle die lampe raus :-)

am 16. Juli 2005 um 11:19

Zitat:

Original geschrieben von didou

Kauf dir ein sportlenkrad und stöpssle die lampe raus :-)

Unheimlich genialer Beitrag , das will der Threadersteller hören........,ohhh man , er will doch nur das sein Airbag wieder richtig läuft................

am 16. Juli 2005 um 11:21

Zitat:

Original geschrieben von christopher87

ohhh man , er will doch

Ähhhhm... *räusper* ich glaub das ist eine SIE :D

_-=BöhseOnkelz=-_ ist das nicht was für OPEL-heckscheibe? :-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Airbag-Warnleuchte ! Was ist da los ?