ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag, z.B. im Bj. 1997

Airbag, z.B. im Bj. 1997

BMW 3er
Themenstarteram 6. Dezember 2011 um 15:58

Moin,

gehen die im Falle eines Falles eigentlich noch auf? Erfahrungswerte? Wie lange meint BMW, daß sie funktionieren sollten?

Grüsse Kaba

Beste Antwort im Thema
am 6. Dezember 2011 um 17:11

Also CAP, wenn du auch viel Wissen hast, aber das ist Quatsch.

Wenn bei einem modernen Fahrzeug der Airbag nicht öffnet, dann nur aus einem Grund: Er wird zum Insassenschutz nicht benötigt, da die Balastung auf den Insassen nicht hoch genug ist.

Die Systeme sind nicht zu langsam sondern heute so hyperschnell, dass sie in Bruchteilen von Sekunden darüber entscheiden können ob und welcher Airbag benötigt wird.

Frage die Leute die sich beschweren, dass der Airbag nicht geöffnet hat (obwohl ihr Auto zum teil völlig zerstört ist) welche Verletzungen sie davongetragen haben. Es sind in der Regel Kleinigkeiten wie Gurtabdrücke, Schnittwunden etc.

zur Frage des TE: Untersuchungen an alten Fahrzeugen mit Airbag haben ergeben, dass diese Systeme ausnahmslos gut funktionieren. Deshalb sind die Hersteller auch von der Angabe der Haltbarkeit abgekommen und haben sie Angabe auf alten Fahrzeugen für aufgehoben erklärt. Daher mach die mal keine Sorgen, wenn nichts dran gebastelt wurde und keine Fehlermeldung kommt, sollte der Airbag auch nach 14Jahren noch gehen.

zur Frage von c-o-b: Der Fehlerspeicher sagt dir, ob er noch geht oder nicht. Wenn es sich um einen sporadischen Fehler handelt (ausgelöst durch dein Gefummel) geht er trotzdem. Handelt es sich um einen permanenten Fehler, geht er nicht.

Auslesen lassen und löschen oder ggf reparieren und dann löschen

 

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten

Hab mal irgendwo gelesen, dass man die nach 12-15 Jahren austauschen soll, was bei vielen Fahrzeugen dann einem wirtschaftlichen Totalschaden gleichkommen würde:D

am 6. Dezember 2011 um 16:37

Nabend,

ich bin mir da manchmal auch nicht so sicher, oft sieht man bei Unfällen föllig demolierte ältere Autos, wo der Airbag nicht aufgegangen ist. Könnte mir also auch vorstellen, dass die nicht ewig halten.

LG

Wann ein Airbag aufgeht,hängt primär NICHT vom Alter ab!

Es gibt auch brandneue Autos,bei denen der Airbag selbst bei nem Frontalcrash zubleibt,weil der Unfall zu heftig war,da würde der Airbag nur kontraproduktiv sein und die Insassen erst recht erledigen,weil er nicht schnell genug öffnen würde....

Außerdem hängt es auch vom Einschlagwinkel ab,ob er öffnet oder nicht.

Warum probiert ihrs ned einfach aus? :p

 

Greetz

Cap

ich glaub auch, dass man sich da evtl nicht so ganz drauf verlassen kann bei alten autos... ich hab da aber jmd an der quelle (airbag hersteller), den werd ich mal fragen, ob der was weiß!

btw: wenn an meinem lenkrad das airbag licht aufleuchtet, weil ich da dummerweise vor längerer zeit iwas an den kabeln am lenkstock rumgespielt hab und die zündung angemacht hab, funktioniert dann der airbag noch? oder muss ich da extra zu bmw und den fehler löschen lassen? (bosch auslesegerät kann da nämlich nix machen, bzw. auch nur erkennen :confused: )

gruß

am 6. Dezember 2011 um 17:11

Also CAP, wenn du auch viel Wissen hast, aber das ist Quatsch.

Wenn bei einem modernen Fahrzeug der Airbag nicht öffnet, dann nur aus einem Grund: Er wird zum Insassenschutz nicht benötigt, da die Balastung auf den Insassen nicht hoch genug ist.

Die Systeme sind nicht zu langsam sondern heute so hyperschnell, dass sie in Bruchteilen von Sekunden darüber entscheiden können ob und welcher Airbag benötigt wird.

Frage die Leute die sich beschweren, dass der Airbag nicht geöffnet hat (obwohl ihr Auto zum teil völlig zerstört ist) welche Verletzungen sie davongetragen haben. Es sind in der Regel Kleinigkeiten wie Gurtabdrücke, Schnittwunden etc.

zur Frage des TE: Untersuchungen an alten Fahrzeugen mit Airbag haben ergeben, dass diese Systeme ausnahmslos gut funktionieren. Deshalb sind die Hersteller auch von der Angabe der Haltbarkeit abgekommen und haben sie Angabe auf alten Fahrzeugen für aufgehoben erklärt. Daher mach die mal keine Sorgen, wenn nichts dran gebastelt wurde und keine Fehlermeldung kommt, sollte der Airbag auch nach 14Jahren noch gehen.

zur Frage von c-o-b: Der Fehlerspeicher sagt dir, ob er noch geht oder nicht. Wenn es sich um einen sporadischen Fehler handelt (ausgelöst durch dein Gefummel) geht er trotzdem. Handelt es sich um einen permanenten Fehler, geht er nicht.

Auslesen lassen und löschen oder ggf reparieren und dann löschen

 

hi!

also so in der art hab ich das auch grad erfahren, der airbag müsste auch nach 20 jahren noch funktionieren, es gibt da eigtl keinen grund, der dagegen spricht...

und wenn ein airbag nicht aufgeht, dann nur, weil der aufprall zu schwach war, wie bmwkn bereits gesagt hat, die modernen airbags haben anscheinend sogar zwei zündstufen, je nach schwere des aufpralls oder so...

@ bmwkn, also im fehlerspeicher steht gar nix vom airbag, aber wie gesagt, nihct bei bmw direkt ausgelesen, sondern am bosch auslesegerät...

gruß

Gut,dann hat sich das wohl geändert,beim E36 scheint dies aber der Fall zu sein und das wurde hier schonmal eindrucksvoll zur Schau gestellt anhand eines geschrotteten E36,dessen Airbags NICHT aufgegangen sind,da der Unfall ZU heftig war. ;)

Und der Fehlerspeicher wird nix anzeigen in c-o-b's Fall,da der Airbag nicht mit dem Fehlerspeicher verbunden ist...

Sein 93er 325i besitzt das Nachrüstairbaglenkrad,dessen gesamte Airbagtechnik IM Lenkrad steckt,weshalb er auch was von Airbagleuchte IM Lenkrad schrieb.

Da ist dann entweder der Kontakt am Schleifring defekt,der Airbag selbst oder das Steuergerät,nur herauszufinden durch wildes Teile tauschen.

 

Greetz

Cap

ah ok, danke cap, aber komischerweise ist das lichtchen genau seitdem tag an, als ich da iwas rumgemacht hab, weiß schon gar nimmer, was ich da eigtl wollte.... hm mist. da muss ich dann mal wohl ran...

 

gruß

Dazu hab ich mal `ne Frage...

unter meiner Rückbank sitzt ein Airbag-Sensor (zumindest ein Teil, mit "Airbag"-Schriftzug...

was macht der unter der Rückbank??:confused: (Touring, Bj `97)

Wenn das Auto bis dahin eingedrückt ist, brauch ich keinen Airbag mehr...;)

am 6. Dezember 2011 um 18:53

Das ist soweit ich weiß der Überschlagssensor. Und weil man einen Überschlag am besten möglichst mittig messen kann sitzt der da. Kann aber auch sein, dass der auch "normale" Beschleunigungen beim Frontalcrash mitmisst. Hast du Seitenairbags?

Seitenairbags in den vorderen Türen, ja...

Das Ding unter der Rückbank ist das Airbagsteuergerät seit 9/93 (glaube ich,spätestens aber seit 9/94).

Da sitzt ein entsprechender Sensor sdrin,der die Verzögerung entsprechend mitbekommt und dann den/die Airbag/s sprengt.

Für die Seitenairbags sitzen separate Sensoren im Schwellerbereich innen im Fahrzeug.

Einen Überschlagsensor hat NUR das Cabrio,wenn mit ÜRSS ausgestattet.

 

Greetz

Cap

Prima, wieder was dazugelernt...:)

Danke, Cap!:)

am 6. Dezember 2011 um 20:05

Zitat:

Original geschrieben von silverdreammachine

Prima, wieder was dazugelernt...:)

Danke, Cap!:)

Dito

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbag, z.B. im Bj. 1997