1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4F
  7. Airbagabdeckung von Lenkrad gebrochen

Airbagabdeckung von Lenkrad gebrochen

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:28

Hallo!!!

Nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert. Habe nur ich das Problem??? Heute nach langer Zeit mal wieder meinen Dicken bewegt. Dabei musste ich in einer Gefahrensituation "hupen". Dabei ist der Airbagdeckel an der Sollbruchstelle gessprungen. Somit muss ich mit über 170Nm auf die Hupe geschlagen haben. Das ist zumindestens die Aussage von Audi. Jedenfalls hat der Single Frame links jetzt eine gerissene Kante. Witz ander Sache ist nur, dass es mir schon zum zweiten Mal passiert ist. Den Deckel kann man leider nicht einzeln wechseln, nur mit Airbag. Kostet mal eben etwas über 500€. Und wenn das noch öfter passiert, muss ich den Dicken wohl in die Ecke stellen, da Audi bis jetzt keine Kulanz übernommen hat.

Beste Antwort im Thema
am 5. März 2008 um 15:42

Zitat:

Original geschrieben von lumpi11

Hallo!!!

Nun ist es mir schon zum zweiten Mal passiert. Habe nur ich das Problem??? Heute nach langer Zeit mal wieder meinen Dicken bewegt. Dabei musste ich in einer Gefahrensituation "hupen". Dabei ist der Airbagdeckel an der Sollbruchstelle gessprungen. Somit muss ich mit über 170Nm auf die Hupe geschlagen haben. Das ist zumindestens die Aussage von Audi. Jedenfalls hat der Single Frame links jetzt eine gerissene Kante. Witz ander Sache ist nur, dass es mir schon zum zweiten Mal passiert ist. Den Deckel kann man leider nicht einzeln wechseln, nur mit Airbag. Kostet mal eben etwas über 500€. Und wenn das noch öfter passiert, muss ich den Dicken wohl in die Ecke stellen, da Audi bis jetzt keine Kulanz übernommen hat.

Ich würd den Fahrstiel evtl. ändern, dann wird`s billiger.

Hab ich noch nicht gehört, dass jemand beim hupen sein Auto so derart vergewaltigt, dass dabei Teile kaputt gehen. Und dann auch noch ein 2. Mal. Klinkt irgendwie nach lange weile gehabt, ich starte mal ein Thema, oder? Stell doch mal Bilder ins Netz, würd mich freuen.

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Da würde ich vorschlagen mal ein Anti-aggressions-training zu machen.

Sorry, aber das hör ich zum ersten male und ich hab nun wirklich schon viel und ziemlich doll auf Lenkräder "gehupt".

Einmal hätte ich wirklich gesagt, kann mal dummlaifen, aber zweimal...na, da würde ich über eine andere Hup-Strategie nachdenken.

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:39

Habe ich nach dem ersten Mal auch gedacht. Aber heute habe ich nur drauf gedückt. Bin kein BodyBuilder oder sowas. Ist auch schon der 3. Audi mit dem Single Frame Lenkrad. Hatte jeweils über 15.000km mit den Autos zurückgelegt. Nie ist was passiert.Und jetzt passiert mir das schon zum zweiten Mal.

Lieber Hulk,

ist echt übel... ist unser Dicker so empfindlich mittlerweile? Ui - gut zu wissen...

Lg,

Mirko

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:43

Bild

Themenstarteram 23. Mai 2007 um 19:48

So zweiter Versuch mit dem Bild. Hoffe jetzt klappt es

Ich finde auch, daß die Betätigung der Hupe gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion darstellt. Ich bin es von jeher gewohnt, während des Fahrens mit dem Daumen bei normalem Greifen des Lenkrads die Hupe betätigen zu können. Beim 4F muß man eine Hand vom Lenkrad lösen und auf die Hupe drücken. Da kann es leicht passieren, daß im "Schreck" die Kraft etwas höher als gewollt ist. Mit einfachen Worten: Das Lenkrad ist Mist.

am 23. Mai 2007 um 20:09

Keine Sorge, lumpi. Noch musst Du Dich nicht als zu grobmotorisch abstempeln lassen.

Genau das habe ich auch im A3 Bereich schon gelesen, und da war es wohl auch kein Einzelfall.

Hatte ich bei meinem letzten 4f auch. Bei mir war es an beiden Seiten gerissen. Sah schon sch... aus. Beim :) reklamiert aber der versuch verlief ins leere. :mad:

@audi-55-max-

" Ich finde auch, daß die Betätigung der Hupe gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion darstellt. Ich bin es von jeher gewohnt, während des Fahrens mit dem Daumen bei normalem Greifen des Lenkrads die Hupe betätigen zu können. Beim 4F muß man eine Hand vom Lenkrad lösen und auf die Hupe drücken"

Da kann ich nur zustimmen. Die Daumentasten waren viel praktischer, schneller und sicherer zu bedienen.

Audi könnte ja nach französischem Vorbild die Huptaste in den Blinkerhebel integrieren. Das wäre dann der Gipfel. Scheinbar brauchen Audis Ingenieure nicht zu hupen oder sie sind einfach nur dumm.

Jürgen

Wäre es nicht das Beste, die Hupe parallel an das Bremspedal zu koppeln :rolleyes:?

Zitat:

Original geschrieben von 4F-Devil

Wäre es nicht das Beste, die Hupe parallel an das Bremspedal zu koppeln :rolleyes:?

In München wird gehupt und gleichzeitig Gas gegeben, nix bremsen. Wir haben doch keine Zeit zu verlieren. :-)

am 24. Mai 2007 um 22:09

Zitat:

Original geschrieben von -audi-55-max-

In München wird gehupt und gleichzeitig Gas gegeben, nix bremsen. Wir haben doch keine Zeit zu verlieren. :-)

Zügich, zügich, wir essen zeitich und ham kein Licht am Löffel.

am 24. Mai 2007 um 23:00

Zitat:

Original geschrieben von jrbrj

@audi-55-max-

" Ich finde auch, daß die Betätigung der Hupe gelinde gesagt eine Fehlkonstruktion darstellt. Ich bin es von jeher gewohnt, während des Fahrens mit dem Daumen bei normalem Greifen des Lenkrads die Hupe betätigen zu können. Beim 4F muß man eine Hand vom Lenkrad lösen und auf die Hupe drücken"

Da kann ich nur zustimmen. Die Daumentasten waren viel praktischer, schneller und sicherer zu bedienen.

Audi könnte ja nach französischem Vorbild die Huptaste in den Blinkerhebel integrieren. Das wäre dann der Gipfel. Scheinbar brauchen Audis Ingenieure nicht zu hupen oder sie sind einfach nur dumm.

Jürgen

Schon mal dran gedacht, dass sich das mit dem neuen Design nicht verbinden lässt? Ich finde das Lenkrad perfekt so wie es ist und ich glaube die seitlichen Hupen würden nur stören

"Schon mal dran gedacht, dass sich das mit dem neuen Design nicht verbinden lässt? Ich finde das Lenkrad perfekt so wie es ist und ich glaube die seitlichen Hupen würden nur stören "

Design gegen Funktionalität....Es gab schon öfters Gefahrensituationen, bei denen das Umgreifen zu lange gebraucht hätte. Da blieb eben die Hupe stumm.

Deine Antwort