- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 4
- Airbagfehler im Kombiinstrument
Airbagfehler im Kombiinstrument
Hallo alle zusammen,
wer kann mir weiterhelfen?
Bora 1,9 TDI bringt seit einigen Monate im Kombiinstrument einen Airbagfehler. Was hat das zu bedeuten? Wie bekomme ich den Fehler weg? Wie kann ich den Fehler analysieren?
Ähnliche Themen
17 Antworten
Du kannst mal zu deinem Freundlichen fahren,,,der schließt sein Diagnosegerät dran und dann weiß du mehr ;-)
Dann ist seit Monaten dein Airbag deaktiviert, cool...
Die Tatsache daß mein Airbag deaktiviert ist beschäftigt mich weniger. Vor einigen Jahren hatte ich gar keinen, und stell Dir vor, ich lebe noch. Für mich ist einfach nur wichtig daß diese Meldung nicht mehr auftaucht und trotzdem das Kombiinstrument funktioniert.
Der Freundliche verlangt aber Geld für diese Leistung. Gibt es denn niemand der mir einen Tipp geben kann wo die Ursache liegt, ohne daß ich einen Fachmann aufsuche? Ansonsten bleibt mir wirklich nichts anderes übrig als in den saueren Apfel zu beißen.
Der saure Apfel, was anderes bleibt dir nicht, es können zahlreiche mögliche Ursachen sein.
Übrigens ist rein theoretisch dein Fahrzeug jetzt ohne Betriebserlaubnis, denn sofern nicht ausgetragen müssen alle Einrichtungen (also auch das Airbagsystem) am fahrzeug funktionieren...
Zumindest überspitzt formuliert...
Aber mir sei doch eine Wertung des ganzen erlaubt, es ist immer wieder interessant wie die Leute mir der Sicherheit, Ihrer eigenen und der Ihrer Mitfahrer, umgehen... Ja, nee, du hast keine Mitfahrer, is klar
Die Paar Euro fuer die Diagnose sollte Dir Deine Sicherheit schon Wert sein. Natuerlich gab es
frueher keine Aribags, aber warum sollte man sie nicht nutzen wenn man sie schon mal hat?? Nur meine persoenliche Meinung.
lieber haben und nicht brauchen...als brauchen und nicht haben(funktionieren)...
Wenn du mit dem freundlichen gut kannst ist es auch sicher umsonst...
Also bei mir war es immer so...wenn ich Panikartig hin bin und voll aufgeregt getan habe machen die das einfach mal so...am besten mal vobei schauen wenn die nicht so viel zu tun haben..
Vielen Dank für die vielen freundlichen Reaktionen.
Entschuldigung daß ich den Eindruck erweckt habe, daß ich ohne Airbag fahren will. Natürlich will ich, daß der Airbag funkioniert wenn es darauf ankommt. Es kann ja immer mal was passieren auch wenn man selbst gemäßigt fährt.
Aber nochmal die Frage: Ist es denn nicht so, daß da irgendeine Ursache sein muß wenn so eine Meldung kommt? Weiß irgenjemand bescheid ob die Meldung wieder verschwindet wenn der Fehler behoben ist? Wo ist meist die Ursache für den Fehler? Ist der Fehler vielleicht schon lange nicht mehr vorhanden aber noch im Kombiinstrument gespeichert? Wenn das so ist, dann hilft natürlich nur noch der Freundliche. Wenn nicht, dann kann ich ja versuchen den Fehler zu finden. Wer kennt sich wirklich aus?
Wie oft denn noch:
Es gibt ca. 30-50 verschiedene Ursachen für diesen Fehler. Das herauszufinden ist NUR mit auslesen des Fehlerspeichers möglich.
Wenn der Fehler behoben ist und der Fehlerspeicher leer ist dann geht auch die Lampe aus.
*edit*
Wenn DU mal eben selbst den Fehler suchen willst, wie bitte willst du erkennen ob du es repariert hast? die Lampe im KI ist der einzige indikator und die geht nicht aus bevor der Fehlerspeicher nicht explizit gelöscht wird und das geht NUR mit einem Diagnosegerät.
Hi hatte vor ner woche das gleiche Problem bin dann direkt zu meinem Händler, Ergebnis:
Fahrersitz Seitenairbag defekt, scheint ein häufig vorkommendes problem beim Bora zu sein, daher wurde er bei mir auf Kulanz ausgetauscht
greeze Scott_T
Hab hier schon öfter gelesesen das das häufig am Seitenairbag im Sitz liegt. Da ist ein Stecker lose oder so.
Viele Grüße
am besten fand ich den Meister :
haben sie einen CD-Wechsler später angebracht ???
weil ich hatte schon fälle wo welche den CD Wechsler unter den Sitz geschraubt haben und naturlich auch durch die Airbagkabel.......
*gg*
greeze Scott_T
Meistens ist das Kabel im Sitz (bei 2Türer) gequetscht, der Compi sagt dann zu wenig oder zu viel Widerstand in der Leitung und dann leutets. Ich mache das Spielchen jetzt schon zum dritten Mal mit (einmal war auch tatsächlich der Airbag selbst kaputt, schoen teuer). Bei den Neuen Audi's sind da scheinbar noch viel mehr Fehler zu erwarten (vom Freundlichen).
Also mein naechstes Auto hat bestimmt keine 8 Airbags oder sowas. Da kann man sich dann gleich ein Diagnosegerät festeinbauen lassen (warum machen die das eignetlich nicht gleich, is ja sowieso ständig irgendwas kaputt).
Wenn's mir zu bunt wird, schliesse ich mich der Meinung weiter oben an und die Lampe wird einfach abgeklemmt (vor dem Tuev).
cheers,
chris
Ich kann es ja mal beim Freundlichen versuchen. Aber kosten darf das nichts. Schließlich ist das ein Problem von VW, das ich nicht verursacht habe.
Auf jeden Fall werde ich erst die Kabel zum Fahrersitz prüfen, denn meine Frau ist etwas kleiner als ich und der Stitz wird oft verstellt. Sollte sich dort ein Fehler herausstellen, dann werde ich den Fehler wie immer selbst beheben. Ich werde den Fehler so sorgfältig beheben, wie das keine Werkstatt machen würde. Im Notfall baue ich an den beweglichen Stellen spezielle Kabelführungsketten ein.
Wenn ich dort den Fehler nicht finde, dann gehe ich zum Freundlichen. Der darf dann in meinem beisein suchen. Falls er den Fehler überhaupt findet. Vielleicht löscht er dann auch nur noch den Fehlerspeicher.
Mein nächstes Auto hat weniger Schnickschnack dran, da bin ich mir ziemlich sicher.
Vielen Dank für den Freundlichen Rat, schön daß es diese Forum gibt.
Ich lasse von mir hören, wenn der Fehler analysiert wurde.