1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbagkontrolle brennt - Kein Fehler auslesbar bei allen Steuergeräten bis auf Motor

Airbagkontrolle brennt - Kein Fehler auslesbar bei allen Steuergeräten bis auf Motor

BMW 3er E36
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 16:48

Hallo,

da jetzt mein ABS wieder funktioniert (ABS Fühler war defekt) dachte ich das auslesen des Steuergerätes wäre auch wieder i.o..Aber falsch gedacht,hatte jetzt versehentlich beim abstecken meines Seitenairbags die zündung an und natürlich schon ein fehlermeldung-Lampe brennt.Also ich zu meinen Kumpel wieder Fehlerauslese--und es geht immer noch nichts das einzige wo der tester reinkommt ist das motorsteuergerät alle anderen gehen nicht--AUCH bei BMW nicht--Hab ja bei Fehlersuche vom ABS schon die Diagnosedose geprüft--heist Masse und Stromversorgung i.o}Datenleitung zum Motorsteuergeät i.o,Leitung auch zum ABS i.o>CAN Leitung von motorsteuergerät zum ABS i.o.

Kann es sein das ich ein CAN Problem vom Motorsteuergerät zu einem anderen Steuergerät habe und deswegen die Diagnose nicht geht?Weiss jemand wie die Steuergeräte vernetzt sind in welcher Reihenfolge?

Hat jemand nen Schaltplan für den E36 BMW Cabrio 318i Baujahr 1999

Danke für Eure Hilfe Gruss Jörg

Beste Antwort im Thema

Hilft nix,da glimmt es weiter,so schlau war BMW auch,das sie so Pfuscher wie dich bedacht haben.

Außerdem hilft es beim TÜV nix,wenn der TÜVer ein AIRBAG-Lenkrad vorm Gesicht hat und die Lampe tut nix,dann brauchst nämlich garned erst zum TÜV fahren,weil du keine Plakette bekommen wirst......

 

Greetz

Cap

14 weitere Antworten
Ähnliche Themen
14 Antworten

CAN gabs beim E36 nur beim Compact ab 99 bei 316i und 323ti und als Verbindung zwischen DME und EGS,ansonsten besitzt der E36 keinen CAN-Bus.

Schaltplan gibts im FAQ.Der gilt auch fürs 99er Cabrio,das sich in der Hinsicht nicht von den Jahrgängen davor unterscheidet,alles gleich.

Gib mal bitte auch an,wie und mit was ausgelesen wird.Also welche Hard- und Software,denn ich vermute hier schon einen Fehler....

 

Greetz

Cap

Fahr mal lieber zu Bosch. Klingt so als wäre die BMW-Werke auch nur noch mit den neueren Lesegeräten ausgestattet.

bei manchen Diagnosengeräten kann es passieren, dass die uU gar nicht mehr ins Steuergerät reinkommen. War bei mir damals der Fall.

Dank eines User, der noch ein älteres Gerät mit serieller Schnittstelle hatte, konnte der Airbagfehler gelöscht werden.

Die Airbaglampe einfach aus dem Kombiinstrument ausbauen ;)

Hilft nix,da glimmt es weiter,so schlau war BMW auch,das sie so Pfuscher wie dich bedacht haben.

Außerdem hilft es beim TÜV nix,wenn der TÜVer ein AIRBAG-Lenkrad vorm Gesicht hat und die Lampe tut nix,dann brauchst nämlich garned erst zum TÜV fahren,weil du keine Plakette bekommen wirst......

 

Greetz

Cap

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:27

Hallo,habe Boschtester und auch andere Tester (müst ich nachfrgen wie der heist)bei meinen Bekannten (Freie Werkstatt) ausprobiert >kam mir keinen rein nur kurz ins motoesteuergerät >BMW kommt nirgends rein >würde auch gern einen software und auslese gerät übers internet kaufen aber man weiss ja nicht welche funktionieren,--Laut schaltplan gibt es doch aber eine ART CAN beim E36 BJ )) habe die Leitung auch zwischen ABS und Motorsteuergerät damals mit Ohmwert geprüft diese war i,o>und die anderen müssten doch auch verbunden sein oder hab ich da nen Fehler im schaltplan

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:33

TXD und RXD Leitung Diagnose Verbindung

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 19:45

TXD Anschlussdose PIn 20 da gibts nen X X Punkt--X183 wo alle leitung zusammengehen und von dort sich verknüpfen--wo finde ich diesen Punkt im Kabelstarng vielleicht ist da ja ne Unterbrechung,weil zum motorsteuergerät geht eine leitung extra und dann von dort weg zu diesem Punkt wo sich alle steuergeräte verteilen

TxD und RxD sind aber kein CAN.Das ist die BMW-eigene Diagnoseleitung.

Wird im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung an der Seitenwand verteilt.Farben sind weiß/violett (TxD) und weiß/gelb (RxD).

Du benötigst einen Laptop mit serieller Schnittstelle,ein ADS-fähiges Interface und am besten INPA.Gibt es alles im Netz und funktioniert auch,am besten mal im do-it-auto-Forum anmelden und sich einlesen.

Ich bleibe weiterhin dabei,das falsch ausgelesen wird,denn für die DME ist ein einheitliches Protokoll herstellerübergreifend vorhanden und durchgesetzt worden.ALLE anderen Steuergeräte müssen nicht darüber ansteuerbar sein und hier kann und kocht jeder Hersteller seine eigenen Süppchen.

 

Greetz

Cap

Wenn DME mit Herstellerprotokoll auslesbar ist, dann klapp mal den Teppich hoch und schau den Lötverbinder X183 an. Dürfte wohl vergammelt sein. ADS Interface brauchst du nicht. Nur den Adapter auf Rundbuchse.

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:04

Hallo,ja das irgendetwas mit dem X183 nicht stimmt glaube ich ja auch aber wo ist der genau du schreibst unter dem teppich --Fahrerseite??Danke für Eure Hilfe wäre schön wen Ihr zeitnah antwortet Grüsse aus Oberfranken jörg

Themenstarteram 16. Juli 2014 um 19:26

Zitat:

Original geschrieben von JoergRehau

Hallo,ja das irgendetwas mit dem X183 nicht stimmt glaube ich ja auch aber wo ist der genau du schreibst unter dem teppich --Fahrerseite??Danke für Eure Hilfe wäre schön wen Ihr zeitnah antwortet Grüsse aus Oberfranken jörg

So hoffe es stimmt was ich gegoogelt habe --der x183 sollte unterm Teppich im Fahrerfussraum sein werde Morgen gleich mal nachschauen und schreib euch dann ob ich was feststellen konnte Danke Gruss jörg

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 5:20

Zitat:

Original geschrieben von holsteiner

Wenn DME mit Herstellerprotokoll auslesbar ist, dann klapp mal den Teppich hoch und schau den Lötverbinder X183 an. Dürfte wohl vergammelt sein. ADS Interface brauchst du nicht. Nur den Adapter auf Rundbuchse.

So hab mal alles zerlegt aber leider kein X 183 untr Teppich,meiner hat schon nen Kmmverbinder und der schaut I.O aus hab jetzt mal die leitung von der Diagnoe zum Verbinder neu gelegt und werde es jetzt mal auslesen lassen mal schauen obs funktioniert Gruss jörg

Themenstarteram 27. Juli 2014 um 5:24

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

TxD und RxD sind aber kein CAN.Das ist die BMW-eigene Diagnoseleitung.

Wird im Fahrerfußraum hinter der Verkleidung an der Seitenwand verteilt.Farben sind weiß/violett (TxD) und weiß/gelb (RxD).

Du benötigst einen Laptop mit serieller Schnittstelle,ein ADS-fähiges Interface und am besten INPA.Gibt es alles im Netz und funktioniert auch,am besten mal im do-it-auto-Forum anmelden und sich einlesen.

Ich bleibe weiterhin dabei,das falsch ausgelesen wird,denn für die DME ist ein einheitliches Protokoll herstellerübergreifend vorhanden und durchgesetzt worden.ALLE anderen Steuergeräte müssen nicht darüber ansteuerbar sein und hier kann und kocht jeder Hersteller seine eigenen Süppchen.

 

Greetz

Cap

Hallo Cap,

habe mir den hier gekauft hoffe der funktioniert zum auslesen.

http://www.ebay.de/.../271333416129?...

Gruss Jörg

Deine Antwort
Ähnliche Themen