- Startseite
- Forum
- Auto
- Opel
- Omega & Senator
- Airbaglampe an, MKL aus Fehler 92
Airbaglampe an, MKL aus Fehler 92
Guten morgen ihr lieben, ich habe meinen Omi 2,5 td Bj 2000 gestern auslesen lassen. Nach aus und einbau des Beifahrersitzes leuchtet die Airbaglampe ( ich hatte ein Loch im Unterboden und alles voll Wasser. Ist inzwischen geschweisst und trocken). Nun habe ich den Fehlerbericht in der Hand: Fehler 92, 64 und 34. Hä? Und die Airbaglampe leuchtet immernoch :-( MKL zeigt die ganze Zeit nix an. Bin ratlos. Habt ihr ne Idee?
Ähnliche Themen
9 Antworten
Hallo!
denke mal das nicht alle FC vom Airbag kommen!
FC34 -Airbag Widerstand im Zündkreis zu klein,unter 1,6-1,8 Ohm,
evtl durch das Wasser im Fußraum etwas Grünspann oder beim Schweißen die
Kabel beschädigt
FC 64-Motor Einspritzpumpe Regelabweichung Stellwerk,kann auch am
Nadelwegungsfühler(Spritzbeginngeber) vom 4ten Zylinder liegen oder E-Pumpe
FC 92-Tempomat Fehler,steht aber bei vielen drin,wenn ich es mir richtig gemerkt habe
mfg
Hi ,
1. Die Airbaglampe hat nichts mit der MKL zu tun
2. Ist der Gelbestecker vom Fahrersitz richtig zusammen gesteckt?
3. Der Airbagfehler geht nicht/Löscht sich nicht von alleine! Diese Fehler müssen mit Tech2 oder Op-Com gelöscht werden.
Hallo,
vor dem Trennen und Zusammenstecken von Airbag-Komponenten erst Batterie abklemmen und mindestens 5 Minuten warten.
Erst dann an den Steckern hantieren. Es passiert zwar meistens nicht, wenn bei angeschlossener Batterie an den Airbag-Steckverbindungen gewurschtelt wird (bei Zündung AUS), wenn aber doch irgendwas schiefgeht, kann das schwerste Verletzungen verursachen oder sogar tödlich sein.
Die einzige wirklich saubere Empfehlung muß so lauten: bring Dein Auto in die Werkstatt. Von Airbag und Gurtstraffer sollten Laien die Finger lassen. Zu gefährlich.
Gruß Senatorman
Schonmal danke für eure Antworten. Daß die Airbaglampe nix mit den FC zu tun hat ist mir klar, deswegen war ich ja verwundert, weil eben nur diese leuchtet. Und ich hatte den Omi ja zum löschen des Airbagfehlers (natürlich auch auslesen) inner Werkstatt.Beim Einbau der Sitze war die Batterie am Ladegerät und nicht im Auto, bin ja nicht lebensmüde :-) leider leuchtet das blöde Ding unentwegt weiter...Steckverbindungen habe ich vor zusammenbau akribisch gesäubert und ganz genau wieder zusammengesteckt. Aber ich frage mich, warum die Fc's nicht durch die MKL angezeigt werden. Und was bedeuten die jetzt genau? Einspritzung neu? Oder was muss ich nun machen?
Hallo,
heutzutage werden alle Fehler, die die Abgaszusammensetzung beeinflussen können, durch eine leuchtende MIL (malfunction indicator lamp) angezeigt, Fehler, die Motor oder Kat schädigen können, durch eine blinkende MIL.
Der FC 64 wird gesetzt, wenn der Sensor-Einspritzmenge falsche Werte liefert. Das kann natürlich auch dann der Fall sein, wenn im Kabelstrang zum Motorsteuergerät an den Klemmen 39, 14, 21, 1 oder 2 durch Übergangswiderstände, herausgeschobene bzw. verbogene Pins falsche Werte im Steuergerät ankommen.
Im Regelfall wird der Motor starten, danach aber sofort wieder abgestellt, bis der Fehler behoben und der Fehlercode gelöscht ist.
Der Fehler wird aber auch dann gesetzt, wenn die Leerlaufdrehzahl zu hoch ist: AT max. 751 1/min, MT 773 1/min.
Der FC 34 im Airbagsystem wird dann gesetzt, wenn ein Airbag ausgebaut und die Kontakte im Stecker einfach gebrückt wurden. Im vorliegenden Fall hätte ich die Vermutung, daß der Kabelstrang zum Beifahrer-Airbag durch einen Schweißfunken kurzgeschlossen ist. Die Auslösung des Airbags wird bei gesetztem Fehlercode unterdrückt.
Prüfarbeiten am Airbag-System sind ausschließlich von einem Kfz-Mechatroniker mit entsprechendem Befähigungsnachweis durchzuführen. Aus diesem Grund gebe ich an dieser Stelle keine Prüfanleitung.
Gruß Senatorman
Hallo Senatormann :-) das leuchtet mir ein. Allerdings stirbt mir weder der Motor ab bzw. startet nicht, noch läuft er irgendwie unrund.Den Fehler behält er allerdings bei...und das verwundert mich eben. Die Airbag-Geschichte werde ich an die Werkstatt abgeben. Da wage ich mich nicht ran.
Mit was wurde denn die Fehler ausgelesen?
bestimmt hat man nur beim Motor die Fehler auslesen können und ist
nicht in das Karosseriesteuergerät vorgedrungen,da dort ja der FC 34 vom
Airbag zu finden ist!
Denke alle diese Fehler kommen vom Motor!
beim 34er Fehler hatte ich mich vom Airbag leiten lassen,denke aber dieses ist Falsch!
habe jetzt noch einmal in eine andere Liste geschaut und die lautet so-
Steuerungssystem Bosch DDE 2.1 (Digitale Diesel Elektronik)
Fehlercode 14 - Kühlmittel-Temperatur Spannung niedrig
Fehlercode 15 - Kühlmittel-Temperatur Spannung hoch
Fehlercode 16 - Kraftstoff Temperatur Spannung niedrig
Fehlercode 17 - Kraftstoff Temperatur Spannung hoch
Fehlercode 19 - Falsches Drehzahlsignal
Fehlercode 21 - Geber Pedalstellung Spannung hoch
Fehlercode 23 - Spannung Pedalstellung Geber nicht im Leerlaufbereich
Fehlercode 24 - Geschwindigkeit Sensor falsches Signal
Fehlercode 31 - Motordrehzahlsignal nicht vorhanden
Fehlercode 34 - Regelabweichung Einspritzbeginn ,Differenz zwischen
Sptitzbeginngeber und KW-Stellung
Fehlercode 37 - Bremslichtschalter ungültiges Signal
Fehlercode 39 - Diebstahlwarnanlage Kraftstoffabschaltung aktiv
Fehlercode 41 - Ladedruck Spannung niedrig
Fehlercode 42 - Ladedruck Spannung hoch
Fehlercode 43 - Ladedruck ungültig
Fehlercode 44 - Ladedruck nicht plausibel
Fehlercode 48 - Batterie Spannung niedrig
Fehlercode 49 - Vorglühanlage Fehler
Fehlercode 54 - Kraftstoffabschalt-Magnetventil Spannung inkorrekt
oder Kurzschluß gegen Masse
Fehlercode 55 - Steuergerät ersetzen
Fehlercode 61 - Kraftstoff Einspritzmenge Steuerung Signal inkorrekt
Fehlercode 64 - Kraftstoffmengen Eingriff Regelabweichung
Fehlercode 65 - Temperatur Steuergeräte Box zu hoch
Fehlercode 81 - Spritzbeginn-Geber Kurzschluß oder offen
Fehlercode 82 - Geber Spritzbeginn Falsche Drehzahl
Fehlercode 83 - Wegfahrsperre keine oder falsche Kodierung
Fehlercode 84 - Wegfahrsperre kein Signal
Fehlercode 85 - Wegfahrsperre falsches Signal
Fehlercode 87 - Luftmassenmesser Sensor Spannung hoch
Fehlercode 88 - Luftmassenmesser Sensor Spannung niedrig
Fehlercode 89 - Luftmassenmesser Toleranz
Fehlercode 91 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Spannung niedrig
Fehlercode 92 - Bedienteil Geschwindigkeits-Regelung Kreis offen oder Spannung hoch
Fehlercode 95 - Steuergeräte Fehler (Endstufe)
Fehlercode 96 - Abgasrückführungs-Ventil (AGR) Signal Bereich zu groß
Fehlercode 97 - Kraftstoff-Pumpe Einstellung fehlerhaft
Motoren: (Motorcode)
X25DT
vielleicht mal nach dem Kabel des Spritzbeginngebers schauen,am 4ten Zylinder!
es gab hier schon welche da war dieses Kabel angescheuert.
nach dem KW-Geber schauen,sitzt unterhalb des Anlassers!
beim KW-Geber gab es früher einmal Probleme mit der Flexplatte(nur AT-Getriebe),die
Flexplatte war etwas `dünn` kam in Schwingungen und beschädigte den
Abtastkopf des KW-Gebers!
mfg
Ja gucke mal da! Am Anlasser wurde rum gemacht. Dann weiß ich jetzt wo ich suchen muss. Ich danke dir.
ich melde mich zurück
Fehler sind behoben! Ich habe meinem Dicken Motorreiniger gegönnt (hatte ich eh schon länger vor), seitdem schmeisst er keine Fehler in Bezug auf die Einspritzung mehr raus. Hüpf hüpf freu freu...
Was den Airbag angeht *seufz
Ich bin von FOH zu FOH, dann zu den Freien, danach sogar zu den Amateuren, die Unfug treiben: keiner!!! von denen war bereit, sich meines Problems anzunehmen. Von allen kam die Aufforderung mich an den Airbag-Hersteller zu wenden. Aber wer bitte ist das?! Und warum??
Nun war es mir echt zu blöd. Batterie ab, Sitzstecker freigelegt und mit Modellbauequipment gereinigt, zum Schluss Caramba druff. Batterie wieder dran und siehe da: die Lampe ist aus! Einfach so.
Selbst ist die Frau
Und zum Schluß wollte ich nochmal danke für eure Hilfe sagen. Das ist so superklasse