ForumE36
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe brennt - Fehler eingrenzen?

Airbaglampe brennt - Fehler eingrenzen?

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 14:48

Hallo,

bei unserem 316i Compact (Baujahr 97) brennt seit heute die Airbaglampe dauerhaft. Ich geh mal davon aus, dass es die Sitzbelegungsmatte ist (ist ja scheinbar ein häufiges Problem?!). Es können aber auch andere Dinge sein, nicht wahr?

Da mein Kumpel bei BMW nur noch offiziell in der Werkstatt arbeiten darf (früher ging sowas kostenlos), müsste er einen Auftrag schreiben. Da kostet das Fehlerspeicherauslesen mal eben 40€...

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Irgendwie kann man das doch auch mit dem Laptop auslesen?! Welche Software usw. brauch ich da?

Oder hat jemand sonst noch ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß

Frank

Ähnliche Themen
21 Antworten

Um die 40€ wirst Du nicht rumkommen: Wenn einmal ein Fehler abgelegt wurde (auch wenn er sporadisch ist), brennt die Lampe solange, bis er gelöscht wird.

Edit: Steuergerät und Schleifring sind meines Wissens auch häufige Fehler.

am 10. Juli 2009 um 15:06

Oder Lenkrad rausgenommen ohne die Batterie abzuklemmen,oder Tacho ausgebaut ohne die Batterie abzuklemmen...

am 10. Juli 2009 um 15:09

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

 

bei unserem 316i Compact (Baujahr 97) brennt seit heute die Airbaglampe dauerhaft. Ich geh mal davon aus, dass es die Sitzbelegungsmatte ist (ist ja scheinbar ein häufiges Problem?!). Es können aber auch andere Dinge sein, nicht wahr?

 

Da mein Kumpel bei BMW nur noch offiziell in der Werkstatt arbeiten darf (früher ging sowas kostenlos), müsste er einen Auftrag schreiben. Da kostet das Fehlerspeicherauslesen mal eben 40€...

 

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Irgendwie kann man das doch auch mit dem Laptop auslesen?! Welche Software usw. brauch ich da?

 

Oder hat jemand sonst noch ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

 

Gruß

Frank

Tach!

Dann komm nächste Woche mal in Oberhausen vorbei,dann fahren wir zu meinem Freundlichen!Ich sag dann ich will dir den Wagen abkaufen,da ich Nichts für´s auslesen und löschen zahle!

mfg Christian

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:11

Nein, der Fehler war auf einmal da.

Ich wollte mir die 40€ eigentlich sparen. Denn wenn es die Sitzbelegungsmatte wäre, dann könnte man die einfach austauschen. Die Arbeit kann mein Kumpel von BMW auch außerhalb der Werkstatt machen. Problem ist halt nur, dass er den Diagnose Computer nur noch offiziell benutzen darf :(

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:12

Zitat:

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Hallo,

bei unserem 316i Compact (Baujahr 97) brennt seit heute die Airbaglampe dauerhaft. Ich geh mal davon aus, dass es die Sitzbelegungsmatte ist (ist ja scheinbar ein häufiges Problem?!). Es können aber auch andere Dinge sein, nicht wahr?

Da mein Kumpel bei BMW nur noch offiziell in der Werkstatt arbeiten darf (früher ging sowas kostenlos), müsste er einen Auftrag schreiben. Da kostet das Fehlerspeicherauslesen mal eben 40€...

Welche Möglichkeiten gibt es sonst noch? Irgendwie kann man das doch auch mit dem Laptop auslesen?! Welche Software usw. brauch ich da?

Oder hat jemand sonst noch ne Idee, wie ich den Fehler eingrenzen kann?

Gruß

Frank

Tach!

Dann komm nächste Woche mal in Oberhausen vorbei,dann fahren wir zu meinem Freundlichen!Ich sag dann ich will dir den Wagen abkaufen,da ich Nichts für´s auslesen und löschen zahle!

mfg Christian

Echt? Das wär ja super! Hast (gleich) ne PN ;)

Zitat:

Original geschrieben von C 37 RS

Nein, der Fehler war auf einmal da.

Ich wollte mir die 40€ eigentlich sparen. Denn wenn es die Sitzbelegungsmatte wäre, dann könnte man die einfach austauschen. Die Arbeit kann mein Kumpel von BMW auch außerhalb der Werkstatt machen. Problem ist halt nur, dass er den Diagnose Computer nur noch offiziell benutzen darf :(

Wennste Die Matte tauschst musste aber auch den Speicher löschen lassen! Im E36 geht die Lampe nich von alleine wieder aus!

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:30

Ahhhsooo :(

Hmm schon blöd alles, denn früher durfte mein Kumpel bei BMW die Sachen so benutzen und konnte sich so jede Menge Trinkgeld verdienen.

wurde der sitz kurz voher nach vorne geklappt?

es bricht ja sehr gerne mal das gurtstrafferkabel unterm sitz bei solchen gelegenheiten.

Themenstarteram 10. Juli 2009 um 15:38

Zitat:

Original geschrieben von MartinSHL

wurde der sitz kurz voher nach vorne geklappt?

es bricht ja sehr gerne mal das gurtstrafferkabel unterm sitz bei solchen gelegenheiten.

Nein wurde nicht nach vorne geklappt.

Aber mein Vater hat sich heute auf den Sitz gesetzt...vielleicht etwas zu heftig? Wir haben grad nochmal überlegt...

Aber dann wär die wohl eh früher oder später kaputt gegangen :(

Geh damit in ne freie Werkstatt, dort ist das Auslesen günstiger. Ich zahle immer 5 EUR in die Kaffeekasse fürs Fehlerauslesen. Bis man sich da ne eigene Lösung zum Fehlerauslesen gebastelt hat, braucht das mehr Geld und funktionieren tut es oft auch nicht so gut.

Auf Verdacht einfach irgendwelche Teile tauschen würde ich nicht, das kann auch ein Griff ins Klo sein.

Auch wenn es wahrscheinlich ist mit der Sensormatte, Gewissheit schafft nur das auslesen des Speichers.

Nach der Rep. muss der Fehlerspeicher dann nochmal gelöscht werden, da die Lampe nicht von selber ausgehen wird.

Grüße

Kann nur ned jede freie Werkstatt. ;)

 

Greetz

Cap

am 10. Juli 2009 um 18:41

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kann nur ned jede freie Werkstatt. ;)

 

 

Greetz

 

Cap

Richtig!Mein Kumpel kann es zB. nicht obwohl er Carsoft hat!Aus dem Zahlenwirwar was da kommt wird doch keiner schlau!

Zitat:

Original geschrieben von CaptainFuture01

Kann nur ned jede freie Werkstatt. ;)

 

Greetz

Cap

Die meistens freien Werkstätten sollten aber eigentlich ein Diagnosegerät parat haben, welches die E36er kennt (Bosch, Gutmann, etc ...)

Original geschrieben von Dr.Schnugels

Zitat:

 

Richtig!Mein Kumpel kann es zB. nicht obwohl er Carsoft hat!Aus dem Zahlenwirwar was da kommt wird doch keiner schlau!

Die Frage ist, ob er sich carsoft (also Software und Interface) offiziell gekauft hat... wenn nicht, ist es nur eine Bastellösung und die funktionieren ja, wie gesagt, nicht so gut...

Grüße

am 10. Juli 2009 um 19:36

nAbend,

 

meine Lampe ging letzte Woche Dienstag auch aus heiterem Himmel an. Mit Carsoft ausgelesen: "2 Zündkreis Fahrerairbag defekt"...

 

Bei mir war´s der Schleifring am Lenkrad! Gewechselt, Fehler gelöscht - Fertig:)

 

Grüße

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E36
  7. Airbaglampe brennt - Fehler eingrenzen?