ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbaglampe brennt nach Wassereinbruch

Airbaglampe brennt nach Wassereinbruch

Themenstarteram 3. Juli 2008 um 19:09

Hallo,

Ich hatte vor kurzem das Problem das die Dichtungen der Agregratenträger vorne und hinten (Fahrerseite) porös waren. Nach säubern und Abbdichten mit Sanitärsilikon ist alles wieder dicht. (hab ich hier gefunden *freu) Jetzt hat es fast 4 Wochen gedauert und es ist wieder alles trocken. Seit gestern brennt nun die Airbaglampe. Habe bei einem Freund den Fehler auslesen lassen der wie folgt lautet "Kurzschluss nach Plus Seitenairbag rechts"

Fehler kommt nach löschen sofort wieder.

Meine Frage , weiß jemand ungefähr was das beim freundlichen kostet ?

oder muss ich nur den Stecker säubern(korrosion) "crashsensor oder Stecker"

Das ich die Batterie vorher abklemmen muss weiß ich selber ;-)

Danke im voraus!

Gruß Jürgen

Beste Antwort im Thema
am 3. Juli 2008 um 20:27

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt und lass das System, fachgerecht überprüfen, BEVOR da was ins Auge geht.

12 weitere Antworten
Ähnliche Themen
12 Antworten
am 3. Juli 2008 um 20:27

Wende Dich bitte an eine Fachwerkstatt und lass das System, fachgerecht überprüfen, BEVOR da was ins Auge geht.

Da wird der Crashsensor das zeitliche gesegnet haben! Da hilft nur der Austausch. Wenn der Wassereinbruch schon länger her ist, dann könnte es auch passieren das du andere Elektrikprobleme bekommst, weil Wasser in die Leitungdverbinder gelaufen ist und die Kabel mir der Zeit weggammeln.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 20:22

DAnke für dieHinweis Uurrus und hurz100. Weiß den jemand was das beim :-) kostet ? Ungefähr ;-)

Danke

am 4. Juli 2008 um 20:25

Zitat:

Original geschrieben von UURRUS

Da wird der Crashsensor das zeitliche gesegnet haben! Da hilft nur der Austausch. Wenn der Wassereinbruch schon länger her ist, dann könnte es auch passieren das du andere Elektrikprobleme bekommst, weil Wasser in die Leitungdverbinder gelaufen ist und die Kabel mir der Zeit weggammeln.

Wenn der Crashsensor das fehlerauslösende Bauteil wäre, würde die Fehlermeldung anders lauten, (Seitencrashsensor Fahrerseite, defekt / unplausibles Signal / ...).

Da der Fehler sich direkt auf eine Airbageinheit bezieht, gibts da dieverse Möglichkeiten.

am 4. Juli 2008 um 20:27

Zitat:

Original geschrieben von zzmogwaizz

DAnke für dieHinweis Uurrus und hurz100. Weiß den jemand was das beim :-) kostet ? Ungefähr ;-)

Danke

Kosten kann man so nicht wirklich beziffern, Fehlerursache kann im Bereich der Verkabelung ab Steuergerät bis zum Seitenairbag liegen, kann an der Airbageinheit selbst liegen, kann am Steuergerät liegen.

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 21:32

Funktionieren denn die anderen Airbags noch ? oder sind alle abgeschaltet ? Werd nächste Woche mal zum :-) fahren.

Mal hören was er so sagt. Woran kann es denn noch liegen Uurrus?

Danke im voraus

Themenstarteram 4. Juli 2008 um 21:34

Ich möchte da nicht selber dran Basteln, es geht sich nur darum das ich nacher ungefähr weiß was der :-) mir so erzählt. Nicht das ich nachher einen neuen Airbag kaufen muss was völlig unnötig wäre. DAnke im voraus

am 4. Juli 2008 um 21:59

Zitat:

Original geschrieben von zzmogwaizz

Ich möchte da nicht selber dran Basteln, es geht sich nur darum das ich nacher ungefähr weiß was der :-) mir so erzählt. Nicht das ich nachher einen neuen Airbag kaufen muss was völlig unnötig wäre. DAnke im voraus

Zitat:

Original geschrieben von zzmogwaizz

Hallo,

Ich hatte vor kurzem das Problem das die Dichtungen der Agregratenträger vorne und hinten (Fahrerseite) porös waren. Nach säubern und Abbdichten mit Sanitärsilikon ist alles wieder dicht. (hab ich hier gefunden *freu) Jetzt hat es fast 4 Wochen gedauert und es ist wieder alles trocken. Seit gestern brennt nun die Airbaglampe. Habe bei einem Freund den Fehler auslesen lassen der wie folgt lautet "Kurzschluss nach Plus Seitenairbag rechts"
Fehler kommt nach löschen sofort wieder.

Meine Frage , weiß jemand ungefähr was das beim freundlichen kostet ?

oder muss ich nur den Stecker säubern(korrosion) "crashsensor oder Stecker"

Das ich die Batterie vorher abklemmen muss weiß ich selber ;-)

Danke im voraus!

Gruß Jürgen

Bislang kannst Du ja schonmal froh sein, daß Du nach dieser Aktion noch keinen neuen Airbag, einen neuen Rückenlehnenbezug, neue Kabelstränge und ein neues Steuergerät brauchst.

Ich kann dir auch nur sagen was Hurz gesagt hat. Seitenairbag, Leitungssatz, schlecht sitzende Leitungsverbindungen. Der :) sollte das aber relativ gut eingrenzen können.

am 4. Juli 2008 um 22:48

Zitat:

Original geschrieben von zzmogwaizz

Hallo,

 

Ich hatte vor kurzem das Problem das die Dichtungen der Agregratenträger vorne und hinten (Fahrerseite) porös waren. Nach säubern und Abbdichten mit Sanitärsilikon ist alles wieder dicht. (hab ich hier gefunden *freu) Jetzt hat es fast 4 Wochen gedauert und es ist wieder alles trocken. Seit gestern brennt nun die Airbaglampe. Habe bei einem Freund den Fehler auslesen lassen der wie folgt lautet "Kurzschluss nach Plus Seitenairbag rechts"

Fehler kommt nach löschen sofort wieder.

 

Meine Frage , weiß jemand ungefähr was das beim freundlichen kostet ?

oder muss ich nur den Stecker säubern(korrosion) "crashsensor oder Stecker"

Das ich die Batterie vorher abklemmen muss weiß ich selber ;-)

Danke im voraus!

 

Gruß Jürgen

Noch ein kleiner Tip:

Dat Silikon würd ich da recht fix wieder rausrumpeln, denn Sanitärsilikon bindet i.A. sauer ab.

Säure und Metall vertragen sich i.A. nicht sehr lange gut miteinander.

Themenstarteram 5. Juli 2008 um 8:29

Danke erst mal für die Antworten - Eine Frage habe ich noch, weiß jemand ob die anderen Airbags noch funktionieren?

Gruß Jürgen

Die Airbags sollten eigentlich noch funktionieren. Bei nem Unfall werden sie jedenfalls ausgelöst. Der Seitenairbag funzt zu 99,9% nicht, da der Fehler auf ne Leitungsunterbrechung hinweist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. Airbaglampe brennt nach Wassereinbruch