Airbaglampe brennt seit Fensterheber Reperatur
Moin,
das linke Fenster vorn bewegte sich seit Samstag keinen Millimeter mehr.Der Meister beim meinte gestern das der komplette Kurbelautomat getauscht werden müsste,da ein aufgesplisster Bowdenzug wohl ordentlich Schaden angerichtet hätte. Kosten wohl 340-360€
Rechnung habe ich noch keine,kenne also noch keine Details.
Heute lieferte der das Auto bei mir in der Firma ab und verschwand. Guter Service dachte ich!
Auf der Heimfahrt viel mir sofort die rote Airbagleuchte auf,die hell erleuchtet war
Diese leuchtete definitiv nicht,als ich das Auto abgegeben habe.
Ich glaube irgendwie nicht an einen Zufall. 70.000 km lang keine Leuchte an,aber genau jetzt als das Auto von einer Reperatur kommt?!
Kann es irgendeinen Zusammenhang geben Fensterheber-->Airbagleuchte ?
Die Leuchte brennt nach einschalten der Zündung ca.4 Sekunden,erlischt dann für max.1 Sekunde und leuchtet dann wieder durchgängig.
Sicherung scheint ok. ,Airbagabschalter (Handschuhfach) hab ich nicht.
Danke im Vorfeld für Hinweise.
Gruß Russpeter
Beste Antwort im Thema
Uhhh, da hat er wohl vielleicht doch MIST gemacht.
In der Türinnenseite befindet sich der Sensor für den Seitenairbag...da muss man bei Arbeiten an dieser gut aufpassen!
Kann nur sein, dass er den Fehler nicht gelöscht hat - kann sein, dass der Sensor einen Fehler hat!
Muss man auslesen oder dem Händler am Besten wieder hin stellen.
Ähnliche Themen
11 Antworten
Ist zwar ärgerlich aber ich denke das es eher ein Zufall ist da in der Tür kein Airbag ist. Such Dir mal nen VCDS-User der Dir den Fehlerspeicher ausliest (Links in meiner Signatur), dann weisst Du genauer was das für ein Fehler ist.
Parallel dazu würde ich mal in der Werkstatt anfragen was die genau gemacht haben und die davon in Kenntniss setzen das die Airbaglampe seit Ihrer Reperatur an ist.
Evtl. hat dein Stecker für den Airbag im Sitz einen Wackler, und wenn dann bei eingeschalteter Zündung der Sitz verstellt wird (was bei einem Werkstattbesuch durchaus passieren kann) dann gibts sofort nen Airbagfehler...
Kann aber auch erst bei Dir passiert sein, als Du den Sitz wieder in deine Position gestellt hast?!?
Weil ner Werkstatt darf sowas eigentlich nicht passieren, das sie ein Auto mit Airbagfehler an den Kunden übergeben...
Evtl. hat dein Stecker für den Airbag im Sitz einen Wackler, und wenn dann bei eingeschalteter Zündung der Sitz verstellt wird (was bei einem Werkstattbesuch durchaus passieren kann) dann gibts sofort nen Airbagfehler...
Kann aber auch erst bei Dir passiert sein, als Du den Sitz wieder in deine Position gestellt hast?!?
Weil ner Werkstatt darf sowas eigentlich nicht passieren, das sie ein Auto mit Airbagfehler an den Kunden übergeben...
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke für die Hinweise.
Der Sitz scheint nicht verstellt worden zu sein,zumindest hab ich nichts ändern müssen.
Hab aber noch vom letzten Werkstattbesuch zu tun,meine ideale Sitzposition wiederzufinden.Ist der Sitz nicht 100%ig in meiner Position,bekomme ich höllische Rückenschmerzen,weswegen ich dass Auto schon fast wieder verkauft hätte.
Also ich rangiere schon einige Zeit lang mit dem Sitz hin.-und her.
Muss ich wohl Morgen wieder zum
In der Türinnenseite befindet sich der Sensor für den Seitenairbag...da muss man bei Arbeiten an dieser gut aufpassen!
Kann nur sein, dass er den Fehler nicht gelöscht hat - kann sein, dass der Sensor einen Fehler hat!
Muss man auslesen oder dem Händler am Besten wieder hin stellen.
Zitat:
Original geschrieben von 4F-Devil
-----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Danke,-das wollte ich hören!
Irgend etwas muss es mit der Tür zu tun haben,-Dank Dir.
Da muss ich Morgen beim mal etwas "ungeschmeidiger" werden.
Finde das für Audi auch etwas blöd,dass Auto so zum Kunden zu stellen!!!
Nach der Reperatur ist Man(n) da gleich wieder "satt".....
Die Werkstatt hat bestimmt vergessen den Sensor wieder richtig anzuklemmen, der stecker geht recht schwer drauf. Clipst erst beim 2-3 Ruck ein
Den gleichen Fehler hatte ich letzte Woche, nachdem ich die Türtrennstecker zum verkabeln der Abblendfunktion Außenspiegel gelöst hatte.
Hatte auch Bedenken das etwas kaputt gegangen ist.
Nachdem ich bei Audi war zur Fehleranalyse und der Fehlerspeicher gelöscht wurde ist die Lampe wieder aus.
Eigenartiger weise hatte ich im Fehlerspeicher ca. 20 Meldungen nach der Umrüstung.
Ich hoffe, dass sie nur vergessen haben den Fehler zu löschen!
Kurz der heutige Stand:
Halb 8 heute früh stand ich beim
Direkt zu meinen Meister,die nette junge Dame an der Anmeldung hab ich heute links liegen lassen
Kurz das Problem erklärt,-Antwort vom Meister:" Bei der Probefahrt leutete die Lampe nicht!"
Häää?? Probefahrt nach Reperatur Fensterheber?
Naja,egal. Ich erleuterte ihm,dass die Lampe sofort leuchtete,-er vermutete keinen Zusammenhang Reperatur-->Leuchte
Nun musste ich mal kurz den Sensor Airbag ansprechen in der Tür und sofort wurde mein Auto zur Diagnose gefahren.
Der Meister kam wieder hervor und meinte: "Sporatischer Fehler Airbag Sensor linke Tür vorne".
Das Auto müsste wieder stationär aufgenommen werden und an die Tür müsse man nochmal ran.Eventuell ein Kabelbruch...
Ich äußerte die Bitte,den Fehler zu löschen und dann mal zu schauen.
Also löschte der den Fehler und Leuchte war aus.So zog ich von Tannen und hab heute erstmal 100km weg,ohne Airbagleuchte.
Ich hoffe das bleibt so,sonst nächste Woche neuer Termin beim ......
Danke nochmals für die Hinweise!
Ich finde es immer wieder ganz erfrischend, wie sichdie Leut raus reden.
Airbag ist immer statisch und muss gelöscht werden.
Diese LAMPE kommt immer sofort - also nicht, wenn diese mal Lust hat.
Ach ja, hast Du zufällig Datum Uhrzeit des Fehlereintrages lesen können?
Wäre das genau während des Werkstattaufenthaltes gewesen - ......
Ach ja, hast Du zufällig Datum Uhrzeit des Fehlereintrages lesen können?
Wäre das genau während des Werkstattaufenthaltes gewesen - ......
------------------------------------------------------------------------------------------
Leider nein,der Meister stand mit seiner Technik im Nebenraum.
Na ich hoffe mal das Beste!