ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe leuchtet - Kabel selber verlöten?

Airbaglampe leuchtet - Kabel selber verlöten?

Opel Vectra B
Themenstarteram 14. Februar 2006 um 6:35

Hi,

meine Airbaglampe funzelt mal wieder und ich möchte diesen ominösen stecker unterm Sitz selber verlöten. Hat das schonmal jemand gemacht und hat irgendwelche Tipps für mich? Muss ich dazu die Batterie abklemmen?

Ich hab unterm Sitz (gestern Abend im Dunkeln...) so eine kleine schwarze angeklipste Box gefunden, unter der sich ein Stecker verstecken könnte. Ist das das Teil, wo ich rumlöten muss?

btw: Ich bin Elektroniker und kann löten... ;) Die 35 € beim fOH möchte ich mir gerne sparen.

Gruß cocker

Ähnliche Themen
61 Antworten

....

 

Hi,

batterie würde ich schon abklemmen, hmm ich bin jetzt kein fachmann zum einen lösen die Airbags jetzt sowieso nicht mehr aus da Lampe an ist aber zum anderen wenn man die falschen Kabel mal aus versehen zusammen hält lösen die dann aus, obwohl die Lampe an ist (System tot ist)?

Das ist dann nicht so toll....weil würde richtig Geld kosten....

Und einmal FOH muß sein, sonst bleibt deine Lampe daueran....der Airbag Fehler löscht sich nicht...

Mußte doch mal eben 5 € Kaffeekasse dort lassen ;)

MfG Markus

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 7:08

HI,

ja klar - zum Speicherlöschen muss ich zum fOH, das weiß ich, deswegen war ich schonmal da. Da haben die das für lau gemacht...

Aber die Tage will ich die Sache hinter mich bringen - das Gefunzel nervt... ;)

gruß cocker

@ cocker

... was sind denn deine Argumente dafür das die Frust den Faktor 2 nicht übersteigt :D

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 9:10

@Vectra16V

...das kann ich dir sagen - mein Vectra läuft momentan richtig gut - so gut wie niemals vorher, trotz schon recht anständiger Laufleistung. Das kann auch eine funzelnde Airbaglampe nicht ändern. Ausserdem ist das eine Sache von max. 50 €, wenn ich die Löterei und Speicherlöscherei in der werkstatt machen lasse... das kann ich verschmerzen und buche es unter Verschleiß ab ;)

Ausserdem muss ich jetzt toleranter werden - mit 164000 km gaht schonmal was kaputt ;)

wenns sonst nix is...

Gruß cocker

ich würde auch gerne mal nen tipp haben wo man da genau löten muss? Meine la lompe ist auch an.

Bin ebenfalls elektroniker =)

@cocker : hatten wir das nicht letztens erst und du wolltest es doch beim foh machen lassen ?

es sind 35-40,- fällig, dafür musst du kein einziges mal selber unter den sitz krabbeln und dich verränken und immer schön beten, dass du es richtig gemacht hast, wenn du auto fährst. mir sind 35,- für ein sicherheitsaspekt wert.

ich dachte damals, opel will mich verarschen, weil die so wenig geld wollten, ich rechnete mit mindestens mal 100-200, weil die nie was billig machen, aber das ist wohl opel bedingt und daher doch etwas kundenfreundlich.

die fahrt zum foh hast du doch sowieso, wie du schon geschrieben hast, wegen dem fehler löschen, also sparst du nicht mal den sprit dorthin.

ich möchte hiermit echt nicht wieder eine grundsatz diskussion auslösen, sondern nur nochmal daran erinnern, dass der airbag auch weh tun kann, wenn er zu einem flaschen zeitpunkt auslöst oder genau andersrum.

 

zähle zwar auch richtung elektriker, aber das kann man weit ausdehnen, sowas würde ich dennoch immer vom fachmann machen lassen.

p.s.: meines wissens sollte man ne halbe stunde lang die batterie abmachen, damit sich der kondensator entladen kann.

cu frosti

Themenstarteram 14. Februar 2006 um 13:46

Hi,

@frostixxl

ja schon - 40 € sind billig... aber da ich selber jeden Tag löten muss und quasi eins bin mit dem Weller-Lötkolben, kann ichs doch auch selber machen ;) Ich muss nur wissen, was und wo ich löten soll...

Die Batterie sollte mindestens 1 Stunde abgeklemmt sein... bewi manchen Fahrzeugen kann der Airbag auch nach 8 Stunden noch auslösen... genau deshalb bin ich auch wenig scharf drauf, über eine Stunde beim fOH zu sitzen und zu warten für 10 Minuten Lötarbeiten...

Gruß cocker

sagt mal was genau wollt ihr Löten ???

mein Kumpel der bei Opel gearbeitet hat sagte mir das sie

dort nur ein neues Kabel einlöten ( was dicker ist )

um einen höheren Widerstand zubekommen

Hi. das ganze hab ich vor einem halben jahr bei mir auch gemacht. unter den vorderen sitzen befindet sich eine schwarze box. die hat eine lasche die man runterdrücken muss und dann kann man die box hervorziehen. die kabel sind jedoch natürlilch viel zu kurz um bequem arbeiten zu können. an dieser box dran befindet sich sich ein gelbes teil in das 2 kabel rein und 2 kabel wieder raus gehen. diese 4 kabel mußt du durchzwicken. anschließend werden sie wieder verlötet. die kabel im gelben teil gehen gerade durch ohne drehung, kreuzung etc. also dabei äußerste vorsicht das man keinen kurzschluß reskiert. danach natürlich noch isolieren etc. und dann alles wieder unter den sitz.

wenn man prezise arbeitet kann also fast nichts schief gehen. aber das sollte man natürlich nur machen wenn das tech 2 wirklich die fehlermeldung mit dem wiederstand ausgegeben hat und mann auch mit dem lötkolben umgehen kann. für laien ist das wirkllich nichts. da ist die gefahr zu groß.

opel hat es übrigens bis vor kurzem genau so gemacht. inzwischen dürfen die jedoch meines wissens nach nicht mehr löten sonder flicken das mit kabelschuhen.

viel erfolg

maxthomas2001

am 14. Februar 2006 um 21:15

also bei mir ging auch die lampe an.. habe die sitzhalterungen abgeschraubt, sitz nach vorne gekipt und mit lotkolben gelotet. Das zeug hab ich in die ofnung geschmolzen wo die kabel sind und seit demm ist ruhe.

Bei mir war es so einfach das einzige problem war wieder denn sitz zuruck zu stellen ;)

na da ist doch klasse. zwei kabel abisolieren und mit kabelschuhen verbinden ist doch nun wirklich keine herausforderung.

Zitat:

Original geschrieben von Sven980

sagt mal was genau wollt ihr Löten ???

mein Kumpel der bei Opel gearbeitet hat sagte mir das sie

dort nur ein neues Kabel einlöten ( was dicker ist )

um einen höheren Widerstand zubekommen

*lol*

der war gut. Dann ist bloß gut, dass der Kumpel nicht mehr Opel arbeitet wenn er so ein Zeugs erzählt.

Das Airbag-Steuergerät meldet diesen Fehler, wenn bei der Zündkreisprüfung der Widerstand mehr als 3,5 Ohm beträgt. Ursache ist eben der mangelhafte Stecker unter Sitz.

Wird das ganze ordentlich verlötet, "sinkt" der Widertand uns alles ist ok.

Hallo zusammen!

Habe vor 1/2 Jahr das gleiche Problem gehabt. Airbaglampe ging an und nicht wieder aus. Dachte immer ich bleibe von diesem Problem verschont. Da ich mal bei Opel gearbeitet habe vermutete ich schon die Kabelverbindung unterm Fahrersitz. Habe kostenlos ehemaligen Kollegen mit Tech 2 auslesen lassen und es war auch das Kabel. Zum Löten habe ich keine Geduld, also habe ich den Sitz gelöst und bei Seite geklappt. An die Kabelfarben kann ich mich nicht mehr erinnern. Nur sehr kurz waren die Kabel. Habe mir aufgeschrieben welche Farben zusammengehören und nach 10min Wartezeit (Batt. abgeklemmt) die Kabel durchgeschnitten und mit Kabelschuhen neu verbunden und alles schön abisoliert. Meiner Meinung nach muß es aber unbedingt verlötet werden und beim FOH macht man das immer noch so. Aber das wollte ich dann später machen falls mir die Reparatur mißlungen wäre. Habe am Ende alles wieder schön zusammengebaut und den Fehler löschen lassen. Alles i.O. Aber das ich Kabelschuhe verwendet habe sollte ich eigentlich keinem erzählen. Also behltets für euch;-)

mfg Thomas

Zitat:

Original geschrieben von Sven980

sagt mal was genau wollt ihr Löten ???

mein Kumpel der bei Opel gearbeitet hat sagte mir das sie

dort nur ein neues Kabel einlöten ( was dicker ist )

um einen höheren Widerstand zubekommen

das hatte ich ganz übersehen.

 

das war sicher ein scherz von deinem kumpel oder? je größer der kabelquerschnitt, desto geringer der widerstand.

dazu gabs mal eine tolle erklärung im kinderfernsehen. viele elektronen - die als kleine männchen dargestellt wurden - wollten durch ein schmales kabel. das ging jedoch leider nicht, da sie zu viele waren. bei einem dickeren kabel kamen sie hingegen sehr viel leichter durch :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe leuchtet - Kabel selber verlöten?