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Airbaglampe leuchtet
Hi Leute,
meine Airbaglampe im C4 leuchtet seit Sonntag. Ich habe mal geschaut, und es liegt sehr wahrscheinlich an einem defekten Schleifring. Das Dingen soll bei Audi lockere 150-170 Euro kosten. Daher schaue ich gerade wo man sowas noch her bekommt.
Bei ebay habe ich folgendes gefunden:
ebay
Ist das dieser Schleifring?
Hat einer von euch ne Ahnung wo man günstiger als bei Audi an solch ein Dingen dran kommt. Möglichst neu, da ich den Wagen noch einige Kilometer fahren will.
Dank und Gruß
Christian
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14 Antworten
Jo,das ist der
gruss
sanel6
Airbagkontrolle
Hallo,
habe damit auch schon Erfahrung (aber im B4), ist eine recht dumme Sache gewesen, da die Ursache nie genau zu klären war.
Kurz: Wagen gestartet, Airbagkontrolle geht nicht mehr aus. Beim Freundlichen gewesen zur Fehlersuche, im Fehlerspeicher wird der Schleifring (oder Wickelring) angezeigt. Durchmessen des Teils bei VAG hat aber keine eindeutige Aussage gebracht, ob defekt oder nicht. Der Fehlerspeicher wurde gelöscht, was aber nur 10 Minuten geholfen hat, dann brannte die Leuchte wieder.
Ein Neuteil war mir auch zu heftig, habe mir deshalb beim Verwerter einen gebrauchten Wickelring geholt. Der war zwar 130tkm alt, aber vom Verwerter und von Audi geprüft und als ok befunden. Nach Einbau funktioniert alles super.
Habe aber im Nachhinein hier im Forum festgestellt, daß auch ein defekter Heckklappen-Kabelbaum der Auslöser sein könnte. Und wenn ich jetzt drüber nachdenke, könnte das stimmen. Bei mir hat etwa 3...4 Wochen bevor die Airbagkontrolle ständig brannte, das Schloß der Heckklappe begonnen zu spinnen (Aufschließen ok, aber beim Abschließen ist ZV ohne Funktion). Dann kam die Airbagkontrolle. Dann hat das Heckklappenschloß weder ent- noch verriegelt, die Nebelleuchte und auch der Rückfahrscheinwerfer fielen aus.
Als ich dann den Kabelbaum prüfen wollte und an der markanten Knickstelle wackelte, hat die Zentralverriegelung prompt funktioniert und abgesperrt - Schlüssel steckte, alle Türen zu und ich stand vor dem Auto... Seit dem danke ich meinem Zweitschlüssel.
Kurz und gut, nach dem Reparieren des Kabelbaums habe ich nicht wieder versucht, den Fehlerspeicher zurücksetzen zu lassen. So wie ich die Sache jetzt sehe, war der Schleifring nicht der Auslöser. Denn auch bei der Probefahrt ging die Leuchte bei Geradeausfahrt an, unmittelbar nach einer derben Bodenwelle. Darum vermute ich heute, daß die erneute Störung verursacht wurde, als durch die Erschütterung wieder ein kleiner Kurzschluß die Elektrik gestört hat (wer schon mal mit solch einem defekten Kabelbaum zu tun hatte weiß vielleicht noch, welche "netten Effekte" das auf das Armaturenbrett und die Schalterbeleuchtung und -funktion hat). Wenn tatsächlich der Wickelring den Fehler verursacht hätte, dann aber meiner Meinung nach beim lenken, also sobald "Bewegung" des Wickelringes im Spiel ist. Aber so...
Gut, genug geschrieben, eventuell hilft dir das ja weiter (falls du parallel auch noch oben geschilderte elektrische Plobleme hast). Ich würde auf jeden Fall (beim B4) den Kabelbaum als erstes prüfen und versuchen, den Fehlerspeicher nochmals zurücksetzen zu lassen, bevor ich überhaupt was mache.
Viel Erfolg + Gruß
B4Comp
Hi,
@sanel6: Dank dir für die Info...
@B4Comp: Das ist ein guter Tipp. Ich habe seit 2 Wochen eine Nebelschlussleuchte die unablässig leuchtet. Also nur die Lampe in der Konsole, nicht am Heck.
Wollte den Kabelbaum sowieso mal überprüfen. Werde das auf jeden Fall als erstes machen. Vielleicht ists dann ja schon vorbei mit der leuchtenden Airbagkontrolllampe.
Gruß & Dank!
Christian
Hi,
habe den defekten Kabelbaum im Heck mal erneuert. Aber die Kontrolllampe geht immer noch nicht aus. War beim Freundlichen und der hat den Fehler mehrmals gelöscht, aber der war sofort wieder da. Ich gehe davon aus, dass es der Schleifring ist.
Der Einbau in meinen C4 (inklusive Neuteilen) soll 285 Euro kosten. Hat einer von euch ne Ahnung, ob der Preis ok ist?
Gruß
Christian
PS: Ja, ich weiss, vom Schrott (oder sonst wo) bekommt man gebrauchte Teile, die schon einiges günstiger sind.
ABER gebrauchte 'Verschleiß-' Teile will ich in den Wagen nicht verbauen, da ich ihn noch eine ganze Weile fahren werde.
Ich kenne nur den Preis aus Österreich, und der liegt bei ca. 265 EUR ohne Einbau (für den B4, ist glaube ich aber das gleiche Teil).
Könnte also durchaus hinkommen.
mfg
Rückstellring mit Schleifring
Hallo,
Schade, daß es bei dir nicht geklappt hat, den Fehler "nur" zu löschen...
Habe hier noch das Angebot vom Freundlichen liegen, am 23.2.2004 hätte der "Rückstellring mit Schleifring, 4A1 951 543" inkl. MwSt genau 203€ OHNE Einbau gekostet.
Weiss aber nicht, ob für dein Auto der gleiche Ring zum Einsatz kommt. Mittlerweile haben wir auch 2005 und das Teil ist bestimmt nicht billiger geworden. Dazu noch eine gute Stunde Arbeitszeit und die von dir genannten 285€ sind erreicht... Könnte so gesehen hinkommen.
Hoffe nur, daß du dann Ruhe hast, und nicht doch noch etwas anderes der Auslöser ist.
Gruß, B4Comp
Hallo,
Hatte das selbe Problem,nach Fahrt über Kopfsteinpflaster ging die Leuchte an!
Fehlerspeicher meinte auch Schleifring,habe dann aber nur den Airbag ausgebaut ,und die Steckverbindung gereinigt und mit Elektronicspray eingesprüht!
Fehlerspeicher gelöscht,und bis heute ist Ruhe !
Vielleicht hast du ja wie ich Glück,und das reicht schon aus!
Gruß
@Fandango: Ich habe mein Problem mit dem Ausbau des Airbags. Das Dingen ist nunmal explosiv, und es gibt genug Leute die mir schon gesagt haben, dass das nur von einem Fachmann mit entsprechender Ausbildung gemacht werden darf. Wenn ich die Leute von Audi dran lasse (Habe sonst niemanden der das machen darf/ kann), dann habe ich eine Stunde Arbeitslohn und eventuell nachher keine Besserung. Dann kommt doch der Ring dazu.
Ich denke, da der Fehler direkt wieder auftritt (also ohne Erschütterung oder dergleichen) wird es mit hoher Wahrscheinlichkeit am Schleifring liegen.
Gruß & dank für die Infos
Christian
Beim B4 gibt es auch noch so eine Steckverbindung hinter der Verkleidung unter dem Lenkrad, vielleicht gibt es ja die auch beim C4. Eventuell hat sich die gelöst oder Kontaktprobleme.
Zur Info, ich hatte übrigens auch das gleiche Problem mit der Lampe, und nach dem Aus- und wieder Einbau des Airbags und des Schleifrings hat es (nach dem Fehlerlöschen) Gott sei Dank wieder funktioniert, nun schon seit ein paar Wochen.
mfg
Hi ihrs,
habe gestern den Wagen in der Werkstatt gehabt, und es lag scheinbar wirklich am Schleifring. Der Werkstattmeister hat den Stecker auf einen Wackelkontakt überprüft (zumindest laut seiner Aussage) und da war nichts zu machen. Nachdem Einbau des Schleifrings war das Thema aber dann gegessen.
Ich hatte halt ein wenig Angst, dass es am Airbag liegt, und ich den Mist umsonst gemacht habe. Weil dann wären noch knapp 600 Euro für einen neuen Airbag samt Einbau hinzugekommen. *argh*
Hatte echt schon überlegt, ob ich nicht einfach ein Lenkrad ohne Airbag nehme und das montiere. Allerdings habei ch für den Audi 100 C4 kein Umrüstkit mit ABE gefunden. Und auf eine Tüv-Eintragung wollte ich es nicht drauf ankommen lassen.
Mit Airbag ist aber sicherlich die bessere Version.
Gruss
Christian
Moin,
wenn wir schon bei den Airbags sind, da hätte ich eine kleine Frage:
Wie sieht es aus wenn das Haltbarkeitsdatum des Airbags abgelaufen ist (bei mir wäre es 2011) ??
Muß der Airbag zwangsläufig erneuert werden ? Oder kann man mit ihm so weiter fahren ??
Gruß
So wie ich das verstanden habe, ist es kein MUSS erneuert, sondern ein SOLLTE erneuert werden. Es wird vom Gesetzgeber nicht vorgeschrieben (soweit ich weiß). Allerdings sagte mein Freundlicher mir, dass so ein Airbag nach 10-15 Jahren erneuert werden sollte, um die korrekte Funktion zu gewährleisten.
Vom Standpunkt der Sicherheit her, würde ich sagen, sollte der Airbag erneuert werden. Vom finanziellen Standpunkt aus betrachtet, wird der Airbag von den meisten sicherlich nciht erneuert. Das Dingen ist verdammt teuer, und ein 10-15 Jahre altes Auto fährt niemand der wirklich Geld auf der Tasche hat. (Ausser vielleicht die S-Fraktion )
Ich werde die Airbags meiner Audis wahrscheinlich nicht erneuern lassen. Momentan gehe ich davon aus, dass ich die beiden eh in 2-4 Jahren verticken werde, um mir und meiner Frau neuere Autos zu kaufen.
Zitat:
Original geschrieben von hcw
...Nachdem Einbau des Schleifrings war das Thema aber dann gegessen.
Ich hatte halt ein wenig Angst, dass es am Airbag liegt, und ich den Mist umsonst gemacht habe. Weil dann wären noch knapp 600 Euro für einen neuen Airbag samt Einbau hinzugekommen. *argh*...
Mahlzeit!
Hast also doch tiefer in die Tasche greifen müssen... Nun verrat uns doch aber bitte auch, was der ganz Spaß gekostet hat (Teilepreis + Arbeitsleistung), dann wissen wir anderen, worauf wir uns gegebenenfalls gefasst machen müssen... Oder ist es bei den 285 Euro von deinem Angebot geblieben?
Danke und Gruß,
B4Comp
@B4Comp:
Zitat:
habe gestern den Wagen in der Werkstatt gehabt, und es lag scheinbar wirklich am Schleifring. Der Werkstattmeister hat den Stecker auf einen Wackelkontakt überprüft (zumindest laut seiner Aussage) und da war nichts zu machen. Nachdem Einbau des Schleifrings war das Thema aber dann gegessen.
Es ist also bei den 287,95 Euro geblieben. Ich hab die Rechnung nicht vorliegen, daher kann ich nur aus meiner Erinnerung greifen was den Teilepreis und den Arbeitslohn angeht:
_13,80 Euro Fehlerspeicher auslesen
_13,80 Euro Schleifring aus und wieder einbauen
_36,50 Euro Lenkrad aus und wieder einbauen
182,40 Euro Teile
+ 16% Märchensteuer
-------------------------
~ 287,95 Euro
Gruß
Christian