ForumPassat B5 & B5 GP
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B5 & B5 GP
  7. airbaglampe leuchtet und nun???

airbaglampe leuchtet und nun???

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 18:54

Hallo,

habe ein riesiges Problem ich muß mit meinem passat 3b zum tüv und habe ein paar reparaturen vorgenommen.

Danach mußte ich feststellen, dass die airbaglampe leuchtet.

Deswegen bin ich zu vw gefahren um das steuergerät auszulesen und den fehlerspeicher zu löschen.

Vw weigert sich aber den speicher zu löschen, da es der gesetzgeber verbietet.

Ich möchte aber auch keine 500eur in der vw werkstatt lassen.

 

Ich denke das es kein großer defekt ist, selbst wenn es einer wäre, würde er ja gleich wieder auftreten nach dem der speichr gelöscht ist.

also warum löschen die mir den speicher nicht?

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 8. Februar 2008 um 19:03

Hatte das Problem bei meinem Audi A4 auch.

Es fließt irgendwie ein Kontrollstrom durch die

Elektronik der kontrolliert, dass alles noch da

ist und arbeitet.

Wenn deine Stecker (bei mir unter dem Fahrersitz)

Korrodiert sind, dann wird der Widerstand wohl

zu groß und das Steuergerät gibt einen Fehler aus.

Bei meinem A4 wurde mir gesagt dass es mal eine

Rückrufaktion gegeben haben muss, die der Vorbesitzer

ausgelassen hat.

Im Rahmen dieser Rückrufaktion wurden die besagten

Stecker gegen Goldstecker getauscht, die nichtmehr

anfällig für Korrosion wären.

Das Autohaus hat sie kostenlos getauscht und

von da an hatte ich keine Probleme mehr. :)

am 8. Februar 2008 um 19:04

weil du am airbag rumgespielt hast, endweder nen anderen verbaut oder den stecker gezogen um z.b. das lenkrad abzumachen. ne ne ne sowas macht man nicht, oder wenn dann richtig. :)

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

weil du am airbag rumgespielt hast, endweder nen anderen verbaut oder den stecker gezogen um z.b. das lenkrad abzumachen. ne ne ne sowas macht man nicht, oder wenn dann richtig. :)

ich habe zwar gesagt das ich reparaturen vorgenommen habe aber das waren keine airbag sachen das waren nur die traglenker und lager

also nix elektronisches

aber das mit dem wasser unterm fahrersitz das hatte ich kurz bevor die lampe angefangen hat zu leuchten kann das sein das die stecker da ein mitbekommen haben

ich werde mal nachsehen

am 8. Februar 2008 um 19:27

Zitat:

Original geschrieben von matzeg60

Zitat:

Original geschrieben von eminem7905

weil du am airbag rumgespielt hast, endweder nen anderen verbaut oder den stecker gezogen um z.b. das lenkrad abzumachen. ne ne ne sowas macht man nicht, oder wenn dann richtig. :)

ich habe zwar gesagt das ich reparaturen vorgenommen habe aber das waren keine airbag sachen das waren nur die traglenker und lager

also nix elektronisches

aber das mit dem wasser unterm fahrersitz das hatte ich kurz bevor die lampe angefangen hat zu leuchten kann das sein das die stecker da ein mitbekommen haben

ich werde mal nachsehen

Was stand denn genau im Fehlerspeicher ?

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:31

linker seitenairbag sensor

oder so ähnlich

auf jeden fall in dem sinn

am 8. Februar 2008 um 19:37

Jo war bei mir auch.

Check den Verbindungsstecker unterm Fahrersitz. :)

am 8. Februar 2008 um 19:38

Zitat:

Original geschrieben von matzeg60

linker seitenairbag sensor

oder so ähnlich

auf jeden fall in dem sinn

Naja, "So ähnlich" oder "dem Sinn entsprechend" hilft nich wirklich.

Sollte da was von "Crashsensor Fahrerseite" gestanden haben, kommst Du an den Stecker so nich dran.

Weiterhin ist es sinnlos, da irgendwo einfach rumzufummeln, da zum einen nicht erlaubt, zum nächsten der Fehler nach Fehlerbehebung, die in diesem Fall höchstwarscheinlich nicht einfach an einer Steckverbindung liegt, sowieso manuell aus dem Steuergerät gelöscht werden muss,

und, sofern es sich tatsächlich um den Crashsensor handeln sollte, zu prüfen wäre, ob es eben NUR am Sensor liegt, oder u.U. auch das Airbagsteuergerät betroffen ist.

Da ist der Sensor und Steuergerät genau zu prüfen.

am 8. Februar 2008 um 19:41

@TE

was du natürlich nicht machen darfst wenn du unbedingt zum TÜV mußt,ist die airbag-leuchte zu deaktivieren, so das diese nicht leuchet. :D :D :D

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 19:47

aber woran könnte es denn noch liegen das er auf einmal diese anzeige macht

zumal ich auch keinen unfall oder ähnliches hatte bzw wie kann das mit dem airbagsteuergerät zusammen hängen??

was ich aber hatte und das weiß ich war das mit dem wasser da waren nämlich die abläufe im wasserkasten zu und da könnte wasser bis untern fahrersitz gelaufen sein das hab ich schon öfter gehört

die frage ist nur sitzen die stecker bei dem modell unterm fahrersitz

am 8. Februar 2008 um 19:51

Der Stecker zum Airbag ist unter dem Sitz am Sitzgestell befestigt (da kommt so kein Wasser hin), der Stecker zum Crashsensor unter dem Teppich am Sensor.

Wasser drin = i.A. Sensor hin, ggf. durch Wasser Kurzschluß, ggf. Auswirkung auf Airbagsteuergerät.

Bei Wasserschaden besteht auch die Gefahr, daß das Komfortsteueregreät geschädigt ist.

Also besser was für eine Werkstatt.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:00

sorry vielleicht ne doofe frage aber was ist das komfortsteuergerät

hat mir bis jetzt alles alles weitergeholfen hab auch schon mit einem bekannten gesprochen der da mehr ahnung von hat als ich soll nächste woche zu ihm in die werkstatt kommen

am 8. Februar 2008 um 20:03

Zitat:

Original geschrieben von matzeg60

sorry vielleicht ne doofe frage aber was ist das komfortsteuergerät

hat mir bis jetzt alles alles weitergeholfen hab auch schon mit einem bekannten gesprochen der da mehr ahnung von hat als ich soll nächste woche zu ihm in die werkstatt kommen

Unter dem Teppich im Fußraum Fahrerseite ist das Zentralsteuergerät für Komfortsystem ( ZV / Fensterheber / DWA (Alarmanlage)) verbaut.

Themenstarteram 8. Februar 2008 um 20:10

wie hoch ist die wahrscheinlichkeit das das steuergerät was mitgekriegt hat

weil die funktionen zv und festerheber gehen alle noch

ich kann nur hoffen das alles sich zum guten wendet mir war der ganze elektronik kram im auto noch nie sympatisch

am 8. Februar 2008 um 20:14

Kann man so nicht beantworten, ohne das Steuergerät gesehen zu haben.

Kabelbaum unter dem Teppich sollte auch genau kontrolliert werden.

Man sollte in der Werkstatt den Sitz ausbauen, Einstiegsleiste raus, Fußstütze raus, Teppich richtig hochnehmen und alle wirklich gut trocknen. dann genau prüfen, was wo durch Wassereintritt geschädigt ist.

Deine Antwort
Ähnliche Themen