ForumVectra B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe => Lötarbeiten

Airbaglampe => Lötarbeiten

Themenstarteram 6. Juni 2005 um 8:39

Hi,

wenn die Airbaglampe angeht, liegts ja oft an irgendeinem Stecker unterm Sitz, dessen Kontakte man zusammenlöten soll. Kann ich das selber machen (löten kann ich, gehört zu meinem Beruf ;) )? Muss dazu der Sitz raus? Betrifft das Fahrer- und Beifahrerseite? Gibts da irgendwas spezielles zu beachten?

Danke schonmal und Gruß cocker

Ähnliche Themen
39 Antworten

Ich würde es machen lassen!!

Ansonsten:

Batterie ab und warten..

Sitz kann drinbleiben, mußt etwas gelenkig sein...

Stecker runter, abisolieren, Schrumpfschlauch drüber, zusammenlöten, Schlauch aufschrumpfen und fertig...

Ganz wichtig!!!

Bei Arbeiten am Airbag immer Batterie runter und nicht an der Zündung spielen, sonst gibt es nen Fehlercode!!!

Es sind meist die Kabel vom Gurtstraffer. Gibt einen Reperatursatz dafür (zusammen für beiden Seiten rund 20EUR).

Danach halt noch den Fehlercode löschen lassen. Würde den Sitz losschrauben, sind doch eh nur zwei Schruaben hinten an den Sitzschienen.

Gruß,

wardpa

am 6. Juni 2005 um 17:34

Bei meinem Vectra war es der Seitenairbag vom Beifahrersitz. Die Batterie (ich schraube tag-täglich an Autositzen rum) kan drauf bleiben, nur solltest Du darauf achten, dass die Zündung aus ist.

hi cocker,

ich kann verstehen, dass du beim foh keine müde mark mehr hinlegen willst, weil die karre anscheinend nicht das wahre is, aber mich hat das löten beim foh grad mal 20 euro gekostet, vielleicht auch 40, weiß ich nicht mehr ganz genau, aber seitdem hab ich meine ruhe ( seit ca.1,5 jahren ). gurtstraffer waren es eher selten, meistens ist die fehlermeldung, dass der widerstand zu hoch sei auf der fahrerseite.

auch wenn dir das jetzt nicht passt, du willst doch ein sicheres auto für kind und kegel, bei den airbags würd ich lieber den fachmann machen lassen, auch wenn es ein bischen was kostet, aber sicher is sicher und du hast nen beleg, falls er ( und hoffentlich wird es nie passieren ) mal bei einem unfall nicht auslösen sollte. denn versicherungstechnisch is sonst wenig drin.

hört sich auch blöd an, aber wenn der fahrer ( du ) das nicht überleben solltest und es stelle sich raus, dass du selbst dran gelötet hast, kann das bei schadensersatz oder sonstigen versicherungszeugs für deine familie schlecht aussehen.

ich hab da nicht so die ahnung bei versicherungen, aber wenn die nur ne wnzige lücke sehen, werden sie sie auch nutzen. gutachter sind auch ned blöd.

ich wollte dir jetzt keine angst machen wegen unfall udn so, aber die paar euro ?

weiterhin noch viel spaß und glück mit der erweiterten familie :)

cu frosti

am 6. Juni 2005 um 18:04

Hallo,

Meine Airbag leuchte leuchtete seit 6 monaten habe es nicht machen lassen den als ich den fehlercode löschen lassen hab war er für paar wochen weg nun ist er wieder da!

WAs sol ich machen war beim FOH und der meinte die müssen erst einmal suchen und überprüfen..

Ich habe angst das der mich abzockt da ich ja nicht weiss wie lange er sucht.

Was hast du zu deinem Foh gesagt bei der reperatur für 20€..Wusstest du sofort wo der fehelr liegt.

Vectra B Bj.09,99

am 6. Juni 2005 um 18:10

Davon abgesehen macht es einen nicht Glücklich wenn man selber rumlötet und es kommt jemand zu Schaden wenn der Airbag nicht auslöst.

Die Lötarbeit kannst du nicht mehr gutmachen.

Und wenn es 100 Euro kostet in der Werkstatt.

Meiner ist auch gelötet.Mit Werkstattbeleg das die da rumgelötet haben.

Hätte ich auch selber machen können,kein Problem,aber wenn dann was passiert und der Airbag löst nicht aus...nene zu heiß.

Zitat:

Original geschrieben von OpelPoWer1.6L

Was hast du zu deinem Foh gesagt bei der reperatur für 20€..Wusstest du sofort wo der fehelr liegt.

Vectra B Bj.09,99

hi,

also während meiner garantiezeit wurden angeblich die kabel ausgewechselt, was aber wohl nix brachte und bei meiner freien werkstatt, wo der chef meister bei opel ist, meinte, die müssen einfach nur verlötet werden. da es über ihn lief kann es sein, dass ich etwas günstiger bekommen hab, glaub ich aber nich.

wenn du angst vor abzocke hast würd ich den foh einfach direkt auf das verlöten ansprechen, was die dafür verlangen. aber viel suchen müssen die eigentlich nicht, weil tech2 dran, dann steht schonmal die seite fest und wahrscheinlich auch ob gurtstraffer oder die kabel. die brauchen da gar nix suchen, schließlich leuchtet ja deine mkl. macht mich jetzt doch etwas stutzig, dass sie suchen müssten, vielleicht echt aufpassen wegen abzocke und wenn er dir nicht geheuer is, da gibts noch genügend andere werkstätten in deutschland :)

cu frosti

am 6. Juni 2005 um 18:58

erstmal danke für deine antwort!

Ich hab noch eine frage ich glaube das lämpchen ist nun kaputt durch 6 monate dauerleuchten.KAnn ich dieses birnchen wechseln oder muss ich direkt ein neues tacho einbauen.wo krieg ich das birnche her bei opel?

hi,

sicher, dass die birne hinüber is ? kann ja auch einfach sein, dass sie wieder aus ist, wäre hier wohl kaum das erste mal, dass ne lampe auch mal wieder ausgeht und wenn man sich lang genug drüber gefreut hat wieder an geht :(

wenn sie putt is, einfach tacho ausbauen und die lampe auswechseln, is ne standard stecklampe, wie sie auch beim atu ect. vorhanden is. 5 watt oder so, fachbezeichnung dürfte stecksockellampe sein.

cu frosti

am 6. Juni 2005 um 21:29

Danke ja bin mir sicher ,denn wenn ich die zündung einschalte dann brennt sie gar nicht mehr also nun brennt sie nicht mehr was sie früher getan hat.

DAnke für die info

Themenstarteram 7. Juni 2005 um 5:32

Hi,

danke schonmal für die Antworten.

Einen Fehlercode hab ich eh schon drinnen... wenn da noch einer dazukommt, isses auch wurscht... ;)

ok, dann werd ich spätestens am WE mal auf die Suche nach irgendwelchen Stecker gehen und die Teile verlöten.

Zum fOH wollte ich eigentlich nur, um den Fehlerspeicher löschen zu lassen... machen die für lau... reparieren möcht ich es möglichst selber... hab keinen Bock, der Karre noch mehr Kohle in dene Hintern zu schieben... hab nämlich nicht mehr sehr viel ;)

Bei einem Fehler im Airbag-System mach ich mir natürlich auch Gedanken um die Sicherheit, is ja klar. Aber die Krümmergeschichte ist mir im Moment wichtiger.

Gruß cocker

am 25. Juni 2005 um 11:27

Hi!

Du kannst es verlöten (lassen). Da gibt´s sogar Schulungen von Opel für Werkstattmitarbeiter extra dafür, aber das ist ne inofizielle Sache bei Opel da die Stecker eigentlich nicht verlötet werden sollten...habs aber auch machen lassen und seitdem iss Ruhe!

Gruß

am 25. Juni 2005 um 12:14

Zitat:

Original geschrieben von timerider1

Hi!

Du kannst es verlöten (lassen). Da gibt´s sogar Schulungen von Opel für Werkstattmitarbeiter extra dafür, aber das ist ne inofizielle Sache bei Opel da die Stecker eigentlich nicht verlötet werden sollten...habs aber auch machen lassen und seitdem iss Ruhe!

Gruß

Kann ich einfach bei opel vorbeifahren und die würdens es verlöten wenn ich sie drauf anspreche obwohl meine lämpchen nun aus ist!:D Vorher laut tech zu großer wiederstand beifaherer

am 25. Juni 2005 um 20:45

Hallo,

Also wenn dann bei opel, es wird wenn es richtig gemacht wird nicht gelötet sondern verkrimpt. danach schrumpschlauch drüber. und immer wichtig batterie ab. danach im minimum 30sec. gewartet zur kondensatorentladung. habe schon mal einen arbeitskolegen gehabt dem der airbag trotz ausgeschalteter zündung entgegengekommen ist. p.s. machst du es selber und es knallt es kommt jemand zu schaden und ein gutachter weißt dir es nach das du da rumgefummelt hast dann kanste dir besser gleich nen strick nehmen.

Mfg

Sven

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra B
  7. Airbaglampe => Lötarbeiten