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Airbaglampe rücksetzen?
Halloooo erst maaaal....
Ich wusste ja nicht ob Ihr es schon wisst.....
Habe bei meinem Astra G-Caravan Bj.2000 den Beifahrersitz ausbauen müssen, um für die Zuladung von langen Stangen noch einige Zentimeter Platz zu gewinnen.
Nach dem Wiedereinbau und dem Anstecken der Kabel bleibt jetzt die Airb-Lampe ständig an !
Kabel und Stecker sind o.k.!
Opelmeinung: Vorfahren, Rücksetzen lassen. > Rechnung zahlen nicht vergessen
Frage: Kann ich das Rücksetzen selber vornehmen ?
Wenn ja: Wie ?
Für jeden Tip dankbar...
... ein NOCH Opelfahrer
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24 Antworten
Nein, das mußt du auf jeden Fall in den Werkstatt machen lassen, da es sich hier um eine Einstellarbeit am Airbag-System handelt.
Hi,
das Problem mit der Airbagleuchte hatte ich auch.
Wie sich nach einiger Suche herausgestellt hat, wars ein Wackelkontakt.
Der Stecker / das Kabel am Stecker unter dem Beifahrersitz hat einen weg gehabt.
Alles wieder ein bischen zusammengedrückt und die Lampe war wieder aus......bis zum nächsten Wackler
....... ein NICHTMEHR Opelfahrer
Da wirst du um die Fahrt zum FOH nicht drummherum kommen. Denke abernicht, dass das so viel kosten wird.
Erstaunlich dass fast jeder Autohersteller mit den Kabeln Probleme hat. Ich brauch manchmal nur daran denken, dass ich den Sitz in dem BMW von me Kollegen nach vorne mache und schon ist die Airbagleuchte an. ;-) Also er muss jedes mal das Airbagsteuergerät zurücksetzen lassen. Von selbst ging die nie aus.
Mfg
Danke für die Antworten.
Ja, das mit dem Rücksetzen wurde mir schon von "O" auf Anfrage telefonisch bestätigt.
Die Kosten sind ja immer relativ. Zumindest konnte oder wollte man mir telefonisch
keinen Preis sagen. } "Es könnte je noch etwas anderes sein" ? !!
Werde in der kommenden Woche mal den Preis abklären, dann kann ich es hier auch posten.
Ich dachte nur, dass es ja manchmal Tricks gibt (abklemmen, kurzschließen etc /kenne ich von anderen Fahrzeugen) mit denen man es auch alleine schafft.
Ich habe zum Auslesen ja kein TECH2 sondern zähle die Blinkimpulse. Statt des "speziellen Diagnoseschlüssels (!Opel Werkzeug KM 602-2 !) nehme ich einfach einen Draht für die Brücke.
Wie die Meisten wissen, geht es sauber auch ohne.
Das Löschen beim FOH muß ja auch über den Stecker gehen.
Bei einem anderen Fahrzeug (BMW) habe ich auch über den Diagnosestecker die Anzeigen für Wartung, Öl etc. zurückgesetzt, obwohl man dazu bei BMW auch so tat, als ob es nicht gehen würde.
Hatte die Tips aus einem Elektronik Forum. Werde mich wohl doch mal über den Anschlußstecker schlau machen.
@ Duke16V > lass Dir doch mal den ganzen Text von @Buddy Master Drahkke übersetzen.
Freut einen doch immer, dass es noch Altsprachler gibt. Das mit dem Waten im Blut muss sich auf Latein doch wunderbar anhören. )
Selber bin ich dazu nicht mehr in der Lage.
In diesem Sinne
Haruspex Haruspicem vidit et ridet.
Grüsse auch an alle Ford-Fahrer (@ FoFo8586ABN)
PS
Falls jemand Informationen über Bücher oder Literatur über die OBD-Schnittstelle hat wäre ich ebenfalls für Tip's dankbar.
Den Airbag bekommste nur bei Opel resettet. Das ist Fakt und läßt sich nicht umgehen. Das war schon beim Calibra so und der hat noch kein OPD. Weder bei Opel, VW oder BMW bekommste den Airbag resettet. Und bei Tech 2 brauchste zum Zurücksetzen keine Drahtbrücke, sondern Du klemmst die Batterie ab und betätigst zur Sicherheit einmal den Zündschlüssel. Anschliessend sind die Fehler weg. Airbag aber nunmal nicht.
Wenns ein 2000er Astra ist, hat der aber meines Wissens OPD und Tech2 kannste eh knicken
Der Besuch beim FOH kostet ca 10€. Dass man keinen Airbagstecker ziehen sollte und dann die Zündung einschaltet, sollte aber bekannt sein.
Wenn du wirklich den Sitz ausgebaut hast und bist dann gefahren tut es mir
ehrlich leid um dich das du so einen Scheiß Opel hast.
Fahr am besten was mit weniger Elektronik,Trabi oder Käfer.
Da passiert sowas nicht.
Das zurückstellen ist doch kostenlos, habe bei mir die Beifahrertür wechseln müssen (Unfall), danach Airbag leute an.
Zum FOH gefahren, Reset lassen und Airbag Lampe aus.
Die Lampe ist weil eine unterbrechung war mehr nicht!!
Renter Wagen was du geschieben war sinloss!!
@Marc22
Dann hattest Du einen wirklich freundlichen Opel Händler. Kostenlos ist bei denen eigentlich nix.
Das ist doch keine große Sache, nett fragen und schon kommt er mit seinen Gerät und fertig!!
Und das ist kein Witz!!
Ja klar, das war bei mir auch so, habe aber freiwillig was in die Kaffeekasse gegeben :-) . Und es war mein Cousin der da arbeitet.
Du glaubst mir nicht??
Denk dein Teil, für mich ich das Thema jetzt erledigt.
Klar glaub ich Dir, habe ich auch nie bezweifelt. Es ist aber eher nicht die Normalität. Solltest mal meine Antworten genau lesen, da steht nirgendwo dass ich Dir nicht glaube.
In der Großstadt beim FOH, den Du nicht kennst kommst Du gar nicht in die Werkstatt oder zum Meister.
Du gibst beim Service-Kundendienst Dein Gerät ab, vorher mußt Du Deinen Schein abgeben, bevor sich
einer Dein Auto überhaupt ansieht! " Nett fragen " ist nicht!
Und wenn Du noch nicht mal eine Mobilitätsgarantie (kostet natürlich was) hast, ist nichts mit SERVICE !
Und infolgedessen ist auch nichts kostenlos !!!
Natürlich habe ich nach Sitzausbau (wie gesagt, ich benötigte den Platz !) nicht die Zündung angemacht,
sondern bin g e f a h r e n . Wozu hätte ich wohl sonst den Platz benötigt.
Fahre deshalb den Kombi. Hätte mir natürlich für die 2,05m Stangen einen Leihwagen holen können.
@ Rentner Wagen
Du hast schon recht. Ein Großteil der Elektronik bei den Standardwagen bringt nicht viel.
Nur Werkstattumsatz.
Keiner merkt es. Seht mal in den Foren, wass alles bezahlt werden muß für Steuergeräte, Schließanlagen, Elektronikstörungen ohne Ende. Fehler werden trotzdem nicht richtig gefunden.
Es lebe die Elektronik, mit ihr wird das Autofahren erst schön !
Grüsse und gute Fahrt...
Ich dachte Du hättest einen Combi ?! 2 Meter Teile passen sogar bei nem Calibra rein und zwar von Kofferraum bis zum Vordersitz ohne den umzulegen oder gar auszubauen. In den Cali passen 2.6m Ständer von Trockenbauwänden und das in großen Mengen